Braun Dialog - Dialysemaschine

Hajo

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Nephrologie
Funktion
Patientenplanung, Satellitendialysen, Kinderdialysen,Vergiftugen, überall wo es Stechprobleme gibt
Hallo Dialysegemeinde

Kann mir jemand ûber Erfahrungen mit der oben genannten Maschine berichten?
Gibt es da was zu beachten was vielleicht von Vertretern die verkaufen wollen nicht gesagt wird?
Ist sie "leicht und bedinnerfreundlich"?
UND UND UND

Schreibt alles da bei uns so ein Teil für 3 Monate zum testen aufgestellt wird und ich auch andere Stimmen dazu hören möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Hajo

Hallo Hajo!

Also ich arbeite in einem Dialysecentrum (privat) wir haben 27 Plätze pro Schicht und arbeiten nur mit der Dialog Maschine von Braun.
Sie ist absolut leicht zu bedienen, echt übersichtlich und sogar für Neuanfänger kein Problem. Wir haben etliche ganz neue Modelle und ein paar ältere. Also wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht sind absolut empfehlenswert. Hatten bis vor 1 Jahr noch Fresenius und Integra Maschinen die wurden bei uns aber alle abgeschaft. Weil die Dialog auch preisgünstiger ist.
Also falls ihr euch für die Dialog entscheiden solltet macht ihr damit auf jeden Fall keinen Fehler. Bei uns ist eigentlich jeder begeistert.
Kleinigkeiten wie Pflasterabroller hat sie allerdings nicht standartmäßig. Aber es gibt doch schlimmeres.

wenn du noch Fragen hast mail einfach :bussis:

Kathrin

Hallo Hajo,

also ich hab auch schon mit den Braun Dialogs gearbeitet, und muß sagen sie sind sehr Bedienerfreundlich......

Ich kenne einige Maschinen, ob das Gambros, Fresenius (2008-5008 )oder Hospalmaschinen sind....die Dialogs gehören zu den "einfachsten".

Glückwunsch wenn ihr die nehmen solltet !!!!

Hallo CH 71.

Du sagst die Braun Dialog gehört zu den einfachsten!

Ist sie einfacher wie die Gambro 200 ultra??

Wenn ja, was ist da einfacher??

Gruss Hajo

Hallo Hajo,

was ich an der Gambro immer wieder bemängle ist die Unübersichtlichkeit....das ist bei der Dialog anders, viel sichtbarer auf dem Monitor. Aber die 5008 von Fresenius hat da zum Glück nachgezogen mit den übersichtlichen Bildschirmen.

Ich arbeite seit 7 Jahren mit der Gambro, ich arbeite auch relativ gerne mit ihr, kein Ding, aber grad die Ultra S, die sind nur am rummaulen mit unnötigen Alarmen die kein Mensch versteht. Oder es ist meine persönliche Abneigung gegen die Kiste. :fidee: .

Hallo CH 71

Also ich arbeite jetzt 5 Jahre mit der Gambro 200 s und 200 US und ich bin zufrieden.

Unnötige Arlarme haben wir meiner Meinung nicht. Sie ist einfach zu handhaben und übersichtlich. Kann das aber momentan noch nicht mit der Braun vergleichen da wir sie noch nicht zúm probieren hatten.
Ich hoffe das sie jetzt da ist ( war in den letzten 2,5 Wochen auf Krankheitsurlaub).
Werde dann vergleichen wenn ich das Braun #DING# vor mir habe.

Ich denke jeder hat so seine Faforiten und seine Feinde. Mein Fein ist z.Bsp. die Maschine von Baxter die Drake oder Willock. Diese hasse ich:evil:

Gruss Hajo

Meine Favoriten sind halt Fresenius.....ich hab schon mit den alten 2008 ern gearbeitet.....dann die 4008 und jetzt die 5008.

Was ich nicht mochte waren die Quetschen von Hospal....ob Monitral oder Integra....schrecklich.

Die Althin war auch so ein Teil.....wir waren froh als wir die Probestellungen wieder los waren.

Hab schon so einige kennen gelernt bisher....herrje :freakjoint:

LG,
Chris

Hi Chris

Na wir fangen diese Woche an die Braun zu testen und ende Jahr kommt dann wohl die Fresenius.

Oioi, die Integra kenn ich von der Schweiz als ich dort arbeitete, so was von empfindlich:evil: .

Gruss Hajo

Hallo Leute

So nun habe ich das erste mal mit der Braun Dialog gearbeitet.

Der erste Eindruck:wut: :schraube: :knockin: :kloppen: Also einfach scheint sie mir nicht zu sein.
Tutschscreenbildschirm (mag ich eigentlich nicht) und dann viele Funktionsknöpfe auf demselbigen so das ich den Bildschirm nicht als übersichtlich bezeichnen mag. (Gambro kleiner Bildschirm aber alle Werte sichtbar).

Na ich darf ja noch 9x das Teil testen, schauen wir mal ob der erste Eindruck drügt und ich doch noch sie schätzten lerne.

So long Hajo

Hallo Hajo,

ich weiß nicht ob Du meine Mail betreffs der Braun noch gespeichert hast. Du wolltest sie ins finnische übersetzen. (Für Deine Chefs)
Ich glaube, da hatte ich schon einige "Dinge" angedeutet.
Schönes Wochenende.
Peter

Hallo Peter

DANKE für den Tip. Selbstverständlich habe ich das noch!! Nur tatsächlich vergessen das ich es hab:eek1: .

Gruss Hans