TCI Braun Perfusor Space

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hallo, bin momentan vorübergehend in der Anäshesie tätig und habe nun eine praktische Frage, da ich leider keine Bedienungsanleitung für den TCI Modus für den Space Perfusor online finde.... Wir hatten bisher recht wenige TIVAs , wird aber nun doch zunehmender, bedingt durch Schwangerschaften. Belese mich nun über TCI aber wie bzw. stelle ich das bei diesen Perfusoren ein? Kenne bisher nur die herkömmliche Applikation. Will nächste Woche nicht ganz blöd da stehen..... Danke!:?:

Hast du eine Einweisung auf das Gerät?
Wenn du dich nicht damit auskennst, lass die Finger davon und hole dir ggf. eine erneute Einweisung darauf, das hat nix mit blöd dastehen zu tun.

Keine Anwendung ohne Einweisung - altes Sprichwort der Gerätebeauftragten.

Mir geht es nicht darum dass ich es allein bediene, macht eh der Anästhesist. TCI ist neu bei uns , Einweisung erst in 2 Wochen. Daher frage ich hier schonmal um die Theorie zu wissen nicht um unbefugt zu handeln. Verstehe ich es richtig, dass das Gerät mithilfe einer Software alles selbst errrechnet, was stellt man denn dann ein?? Schließlich bestimmt man ja den Plasmaspiegel nicht wirklich??? Lese gerade versch. Fachliteratur, aber mir fehlt das Verständnis.....

Hallo,

du gibt als Patientendaten das Gewicht, das Alter, die Größe und das Geschlecht ein. Außerdem dein Ziel-Plasmaspiegel im Blut. Die Dosierung rechnet sich die Pumpe selbst aus.
Wir haben mit TCI-Narkosen gute Erfahrungen gemacht, der Einleitungsbolus ist manchmal etwas niedrig aber die Narkoseführung geht sehr gut, mit viel weniger Blutdruckabfällen wie sonst.

LG