Brauche Tipps für meine Facharbeit

Halloooo
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ich mache gerad eine Weiterbildung zur PA und möchte eine Facharbeit über Die Rolle des Praxisanleiters schreiben hat jemand Ideen über den Aufbau
Vielen Dank im Voraus
LG NAdine

Einleitung
Hauptteil
Schluss
Literaturanhang

Hallo zusammen!!

Ich verzweifel langsam!!!
Mache gerade meine Weiterbildung zur Praxisanleiterin in der amb. Pflege!! Jetzt muss ich bis Anfang September eine Hausarbeit anfertigen!! Thema habe ich auch schon: Willkommensmappe für Schüler!
Wer hat vielleicht schon so etwas erstellt und kann mir da helfen?? Ich bin im moment ziemlich ratlos wie ich das Gestalten soll!!
Ich danke euch schon im vorraus!!
LG

Hallo Kikra,

grob hier mein Inhalt:

• Vorstellung der Station (bei dir Pflegedienst)
  • Vorstellung des Teams (PDL; Praxisanleiter)
  • wichtige Infos (Tourinfos, Notfallnummer)
  • evtl. Leitfaden für Schüler (was gibts zu tun, was muss er wissen, Lernziele)
das wär jetzt so meine grobe Strukturidee.

Versuche schon seit einem Monat meine Facharbeit zu schreiben, weiß aber immer noch nicht wie! Weiß jemand wo man eine sich anschauen kann oder hat schon jemand eine geschrieben und könnte mir behilflich sein???
Vielen Dank
Was ist deine Frage?

Mit Google findet man ganz viele Facharbeiten über alle möglichen Themen. Angefangen bei pflegespezifischen Dingen, aufgehört beim Brunftverhalten wirbelloser Säugetiere ;)

Sorry für OT, aber bin ich meschugge?
1. hat kikras post doch vorhin noch ganz anders geklungen (siehe quote) und 2. war Susis Antwort nicht da...

Da ich davon ausgehe nicht bekloppt zu sein, meine Vermutung: Dies war alles so wie es ist, ein neuer Thread von Kikra von heute wurde gelöscht und mein post hier bei geschoben?
Right?

:-)

Wer in etlichen threads gleichinhaltige Beiträge schreibt, spammt.... ergo der älteste bleibt stehen.

Hallo Leute mus bis Oktober eine Facharbeit wegen der Weiterbildung zum Mentor schreiben, voll öde, vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps, Thema währe Zeitmanagment, Anleiten unter Zeitdruck:deal:

lieben Gruß und Danke für Tipps:idea:

Hallo schreibe auch grad an meiner Hausarbeit für meinen PDL-Abschluss und wäre euch für ein paar Tipps dankbar, soll nämlich erläutern wie ich einem Patienten die Angst vor einer OP nehmen würde. Komme aber aus der ambulanten Pflege und hab damit nicht so wirklich viel zu tun, klar weiss ich dass ich die Angst des Patienten ernst nehmen muss und mit ihm darüber reden würde. Allerdings denke ich die eigentliche Angst kommt oft erst vor dem direkten Eingriff und da ist der Patient schon meist im KH und ich hab da keinen Einfluss drauf. Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung mit und könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ihr eure Patienten unterstützt diese Angst zu bewältigen.

LG Alex

Moin,

ich würde sagen, verbal, das hast du schon geschrieben, nonverbal, sprich zugewandt, offen und in den Handlungen professionell und Sicherheit ausstrahlend. Und chemisch, sprich medikamentös, abends ein Schlaftablettchen und früh LMAA, natürlich nach präop. Anordnung.:flowerpower:

Hi, ich bin neu hier im forum...Im moment befinde ich mich in der weiterbildung zur praxisanleiterin und muss eine facharbeit schreiben. Das thema, welches ich mir ausgedacht habe heisst "praxisanleiterin im spannungsfeld im kurativen und palliativen bereich"...jetzt hab ich das problem das ich nicht weiss wie ich die struktur aufbauen soll. Kann mir jemand weiterhelfen??

Hallo!

Ich befinde mich ebenso gerade in der Ausbildung zum Praxisanleiter!Auch bei mir geht es auf die Projektarbeit zu!Mein Thema ist die Erstellung eines Schülerhefters für meine Station!Ich suche nach einer guten Defintion für den Begriff Schülerhefter/Schülermappe???Im Internet werde ich irgendwie nicht fündig oder ich suche mit dem falschen Begriff?!

Vielen Dank im Voraus!

Na ist ja die Frage was da rein soll...

Naja so die üblichen Charateristika einer gynäkologischen Station,zb. Tagesablauf,Krankheitsbilder,Medis,Organisationsstruktur...Mir geht es aber vorwiegend um eine allgemeine Definition,was ist eigentlich ein Schülerhefter?!......habe es jetzt wie folgt definiert: "Ein Stationshefter bündelt alle wichtigen Stationscharateristika in schriftlicher beziehungsweise visueller Form. Er dient als Informationsquelle für alle, die an der Organisationsstruktur und den medizinischen Besonderheiten der jeweiligen Station interessiert sind" .......denke das düfte es so ziemlich treffen,oder was meint ihr?

Also doch kein "Schülerhefter" ;)

Du hast dir die Antwort ja selbst in deiner Definition gegeben. Lass den Schüler da raus.

Ein Stationshefter bündelt alle wichtigen Stationscharateristika. Punkt. in schriftlicher beziehungsweise visueller Form. ist über mMn Er dient als Informationsquelle für alle, die an der Organisationsstruktur und den medizinischen Besonderheiten Medizinische Besonderheite würde ich raus lassen, oder umformulieren. a) wird das ganze dann zu umfangreich, b) warum herrschen gerade dort medizinische Besonbderheiten die woanders nicht gelten. Wie istdas bei stationsfremden Patienten? der jeweiligen Station interessiert sind" .......denke das düfte es so ziemlich treffen,oder was meint ihr?

Ich pers. würd das auch nicht "Hefter" nennen, kann aber auch an den sprachlichen Gegebenheiten unserer Regionen liegen :)

Mit den sprachlichen Gegebenheiten könntest du Recht haben! ; ) Bei uns heißt es immer nur Schülerhefter/Schülermappe und jeder weiß was damit gemeint ist, sonderlich schön find ich den Begriff allerdings auch nicht. ; )
Denke sonderlich anders ist ein Stationshefter einfach nicht zu definieren.
Danke dir!

Schönen Sonntag noch!

Hallo Susie!

Soll dieser "Schülerhefter" nur hilfreich für die Ausbildung von Schülern sein oder dient er auch zur Anleitung von neuen Mitarbeitern,
Bufdi´s und Praktikanten?

Wie wäre es mit Stationsprofil und Organisationsleitfaden für Schüler ( neue Mitarbeiter)?

"Schülerhefter" grenzt das ganze halt auf Schüler ein. Ein neuer Mitarbeiter auf Station benötigt aber auch Info´s bzgl. Ablauforganisation, Organisationsstruktur und sonstiger Gegebenheiten einer jeden Station.

LG opjutti