Brauche eure Hilfe

Stefan1985

Newbie
Hallo an euch alle,

so nun mal zu meiner frage:
Ich lebe seit ca. 4 jahren in italien und habe hier eine 1 jaehrige ausbildung zum krankenpflegehelfer gemacht und arbeite jetzt seit ueber 1 jahr in einem tagesheim fuer demenz und alzheimer kranke, da ich gerne wieder nach deutschland kommen moechte wollte ich nun wissen wie es ist wenn ich eine ausbildung zum altenpfleger machen will, ich besitze nur den erfolgreichen hauptschulabschluss und wollte wissen wie das jezt geht wie lange die ausbildung dauert ob mi die ausbildung zum krankenpflegehelfer angerechnet wird odr nicht?

Ueber alle informationen bin ich euch echt dankbar.

Liebe gruesse Stefan

Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert inzwischen in allen Bundesländern drei Jahre. Mit dem Hauptschulabschluss plus der Krankenpflegehilfe-Ausbildung hast Du die erforderlichen Voraussetzungen; möglicherweise musst Du Dir die Ausbildung in Deutschland anerkennen lassen, aber da Italien in der EU ist, dürfte das nur eine Formsache sein.

Auf Antrag kannst du die Ausbildung durch den Krankenpflegehelfer um maximal ein Jahr verkürzen.

Kannst Du alles hier nachlesen: AltPflG - Gesetz über die Berufe in der Altenpflege