Blockunterricht: Unterrichtszeiten

Jep, kann man. Und nach allem, was ich über die Ausbildung weiß, solltest du dich lieber auch zu 100% darauf konzentrieren, das wird dich sicher genug fordern.

Naja. Wenn es duale Ausbildungsgänge gibt in denen man gleichzeitig nen Studium absolviert, dann sollte gleichzeitig ein Abi machen auch möglich sein.
Ohne jemanden angreifen zu wollen: Die Tiefe und Breite des Lernstoffes in der Ausbildung ist sicher nicht ohne - aber auch nicht völlig überwältigend.

Das große Problem ist eher das zeitliche, weniger das intellektuelle...

DS

Abitur per Abendschule parallel zur Ausbildung als GuK

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. :D
Das Problem mit der Minderjährigkeit hab ich zum Glück nicht mehr.
Natürlich sind mir die kritischen Aspekte auch bewusst.

Würde es reintechnisch mit dem Abitur parallel zur Ausbildung klappen, hieße dies für mich für 3 Jahre lang von morgens bis abends unterwegs zu sein und spät abends und in jeder sonstigen freien Minute für die Ausbildung und für das Abitur zu lernen.
Durch diesen Zeitaufwand hätte ich natürlich so gut wie keie Freizeit mehr, doch dies wäre mir die ganze Situation wärt.

Für mich hätte auch immer die Ausbildung höchste Priorität, so das die Lehrer auch nicht befürchten müssten, dass ich die Ausbildung vernachläsige.
Grundgenommen mache ich ja auch mein Abitur in meiner privaten Freizeit nach.
Wäre der Fall der Fälle, dass meine schulischen Noten in der Ausbildung nachlassen würden, wäre ich auch in dieser Notsituation bereit mein Abitur vorzeitig abzubrechen.

Es wäre nur schön gewesen, wenn ich die Ausbildung mit dem Nachholen des Abiturs zeitgleich machen könnte.
Den ich glaube, dass es einen weitaus leichter fällt für eine zweite Sache (bei mir wäre es das Abitur) auch noch zu üben, da man sowiso schon im Lernrythmus steckt.
Ich habe auch die Beführchtung, würde ich mein Abitur nicht zeitnah nachholen, dass sich dann die Möglichkeit immer weiter entfernen könnte.

Die Möglichkeit mein Abitur per Fernchule nachzuholen, habe ich auch schon in Betracht gezogen, doch leider dieser (auch wegen überwiegenden schlechten Erfahrungsberichten aus dem Internet) nicht viel abgewinnen kann. Besonders weil ich mir selbst nichts vormachen möchte, dasss ich der Typ für diese Lernmethode wäre. Ich lerne am liebsten und am besten in der Gemeinschaft. Was mich auch sehr von dem Abitur per Fernschule abhällt, ist die Tatsache, dass man lediglich über die Kurse für das Abitur nur vorbereitet wird, was natürlich grundgenommen in der Schule oder Abendschule auch nichts anderes ist, doch finde ich persönlich, dass es an diesen Orten weitaus sicherer und bedachter ist, als per Fernschule.
Leider habe ich auch zu oft im Inernet nachlesen können, dass obwohl das Abitur per Fernschule die gleiche Wertigkeit besitzt, wie das Abitur eines Schülers von einem Gymnasiums oder auch der genannten Abendschule, tortzdem viele FHs und Unis ungern Bewerber mit einem Abitur per ils & Co. annehmen.

Wie es scheint, bleibt mir keine andere Möglichkeit als eine andere Ausbildung in den Bereich zuwählen, die unter dem Problem mit den unterschiedlichen Schul- und Arbeitszeiten nicht leidet.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu Antworten mit Anrregungen geben könntet und natürlich auch noch allgemeine Anrregungen, Gedanken und Ideen zu dieser Situationslage.

Wünsch euch allen noch einen schönen Tag

Eure
LiliBell

Laut Deinem Beitrag in einem anderen Thread stehst Du doch bereits kurz vor dem Abitur? Willst Du es zwei Mal machen?

Laut Deinem Beitrag in einem anderen Thread stehst Du doch bereits kurz vor dem Abitur? Willst Du es zwei Mal machen?
Nein, möchte ich natürlich nicht. :D
Aber dadurch, dass ich kurz vor dem Abitur stehen, konnte ich jetzt schon abwiegen, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Abitur leider nicht schaffen werde.
Mein nicht Bestehen des jetzigen Abiturs hat grund genommen nichts mit dem können zutun.
Ich habe leider eine lange Zeit wegen privaten und gesundheitlichen Problemen, die ich jetzt nicht nennen möchte (Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür), in der Schule gefehlt.
Aufgrund dieser Situation habe ich mir deswegen jetzt schon Gedanken darüber gemacht um Alternativen zufinden.
Ich hoffe, das jeder meine Situation wenigsten ein bisschen nachvollziehen kann.

LG
LilliBell