BITTE HILFE - KÜNDIGUNG

Sash

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits & Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Liebe Forenmitglieder,

Letztes Jahr am 07.09.21 gab es bei mir eine Änderung im Vertrag weil ich die Aufgabe der Stationsleitung übernommen habe. Habe für diese Änderung ein extra Blatt, zusätzlich zu meinem bestehenden Vertrag erhalten.

Nun möchte ich, weil mir das alles viel zu viel wird und über den Kopf wächst, das Amt der Stationsleitung niederlegen.

Die Frage ist; schreibe ich dafür eine Teilkündigung für diese zusätzliche Tätigkeit um danach wieder als normaler Pfleger weiter arbeiten zu können oder wie läuft das? Gibt es da auch eine Kündigungsfrist?

Habe schon das ganze Internet nach Informationen dazu abgesucht, bin leider nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Soweit ich weiß, braucht‘s dafür keine Kündigung; es reicht, der PDL mitzuteilen, daß Du das Amt niederlegen willst.

Bin kein gelernter PDL
Ohne vernünftige Aus- bzw. Fortbildung als PDL zu arbeiten, finde ich ziemlich sportlich. In den Lehrgängen zur Stationsleitung lernt man so Sachen, wie Kündigungsfristen.
Fristen stehen oft in den Arbeitsverträgen oder sind tarifabhängig.
Wenn du so gar keine Ahnung hast, dann schreib in deine Kündigung, zum nächst möglichen Zeitpunkt, mit einem realistischen Terminvorschlag, 3 Monate geben dem Arbeitgeber Zeit für Ersatz zu sorgen.
Habt ihr einen Betriebsrat ? Die helfen sicher weiter.
Ungefragt noch einen Rat zum Schluß. Wer ohne fundiertes Wissen einen Posten annimmt, der ist schnell überfordert . Das hilft dann weder einem selber, noch den Kollegen. Sich ohne Ausbildung /Fortbildung in eine Führungsposition zu stürzen halte ich für ganz schön blauäugig.

• Like
Reaktionen: diddipsy
Kann mich Alesig nur anschließen, so einen Posten anzunehmen ohne Ahnung schon sportlich.

Nun gut, keine Kündigung. Rede mit deinem nächsten Vorgesetzten und dann wenn schriftlich erforderlich,
natürlich keine Kündigung
Bitte um Entbindung von deinen Leitungsaufgaben zuerst mündlich, dann schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum - ja 3 Monate halte ich für ok.

Weiß dein nächster Vorgesetzter von deiner Überforderung?

Hat man dir keinen Stationsleitungskurs angeboten? So ohne diese Schulung Stelle ich mir das schwierig vor, dieser Aufgabe gewachsen zu sein?