Bewerbung in der Psychiatrie - Bitte um Hilfe!

Mirko445566

Newbie
Bewerbung als Krankenpfleger

Sehr geehrter Herr ..........,

bei Internetrecherchen bin ich auf die............ aufmerksam geworden und bin an
einer Mitarbeit in Ihrem Hause interessiert.

Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger............................... habe ich 5 Jahre an
der ............., einer Lungenfachklinik und über 1 Jahr an der ……………………………………,
einer privaten, orthopädischen Klinik gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mir viel, neues
Fachwissen aneignen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Bereits in meiner Ausbildung konnte ich erste, wichtige Erfahrungen auf einer psychiatrischen
Abteilung sammeln. Schwerpunkt war die Behandlung depressiver, erkrankter Patienten.
Schon zu dieser Zeit hat mich dieser Fachbereich sehr interessiert und meine Neugierde geweckt.

Da oft Patienten auf somatischen Station mit ihrer psychischer Belastungssituation alleine gelassen
werden, da das überlastete Pflegepersonal keine Zeit hat und nur schwer damit umgehen kann,
möchte ich Patienten in der Psychiatrie mehr mit Gesprächstherapien und Behandlung bei
ihrer Krisenbewältigung helfen und unterstützen.

Da sich das ……………...………auf verschiedene, psychiatrische Erkrankungen und deren
Therapieverfahren spezialisiert hat, kann mir sehr gut vorstellen, mich mit meiner Flexibilität,
Teamfähigkeit und meiner physisch als auch psychischer Belastbarkeit in Ihr Team einzubringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Hallo Leute,

Ich bin Mirko und Neu hier :-) Ich bin gerade am Bewerbungen schreiben, bin mir aber unsicher, ob ich das so lassen kann! Vielleicht könnt Ihr Euch ja das mal durchlesen und Eure Verbesserungsvorschläge machen?
Ich habe das Forum hier durchgestöbert, aber oft nur Leute gefunden, die sich direkt nach dem Examen in Psychiatrien bewerben! Das ist weniger hilfreich für mich! Ich habe ja schon einige Jahre Berufserfahrung, nur nicht im psychiatrischen Bereich.
Ich habe auch 3 Jahre im Ausland verbracht, aber mehr, um mein Englisch zu verbessern und um Land und Leute kennen zu lernen.
ich habe im Ausland also nie in Krankenhäuser gearbeitet.

Denkt Ihr, ich sollte das in meiner Bewerbung berücksichtigen/ aufnehmen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :-)))

Viele Grüsse Mirko

Bewerbung als Krankenpfleger

bei Internetrecherchen bin ich auf die............ aufmerksam geworden und bin an

Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger............................... habe ich 5 Jahre an
der ............., einer Lungenfachklinik und über 1 Jahr an der ……………………………………,
einer privaten, orthopädischen Klinik gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mir viel, wieso komma? neues
-> ...viel neues Fachwissen hört sich iwie komisch an finde ich...

Bereits in meiner Ausbildung konnte ich erste, wichtige Erfahrungen auf einer psychiatrischen
Abteilung sammeln. Schwerpunkt war die Behandlung depressiver, erkrankter Patienten.
Schon zu dieser Zeit hat mich dieser Fachbereich sehr interessiert und meine Neugierde geweckt.

Da oft Patienten auf somatischen Station mit ihrer psychischer Belastungssituation alleine gelassen
werden, da das überlastete Pflegepersonal keine Zeit hat und nur schwer damit umgehen kann,
möchte ich Patienten in der Psychiatrie mehr mit Gesprächstherapien und Behandlung bei
ihrer Krisenbewältigung helfen und unterstützen.
-> Find ich ehrlich gesagt net so gut wenns gleich mit dem überlasteten PP losgeht, das hast in der Psychiatrie, je nach Abteilung, nämlich au. Auch wirst du als "normaler Krankenpfleger" meines Wissens nach ohne Fortbildung od. Weiterbildung keine GesprächsTHERAPIEN führen.

Therapieverfahren spezialisiert hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, mich mit meiner Flexibilität,
Teamfähigkeit und meiner physisch als auch psychischer Belastbarkeit in Ihr Team einzubringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

So richtig ist zumindest mir persönlich nach deiner Bewerbung jetzt noch net klar warum du ausgerechnet in die Psych willst....
Also lass dir noch was nettes einfallen:)
Liebe Grüße

hallo leute,

bin auch grad am bewerbungen (Psychiatrie!!!) schreiben und es wäre nett, wenn ihr mal kurz drüber lesen könntet, ich bin mir immer so unsicher, ob das ok ist was ich geschrieben hab^^
schon mal danke im voraus!!! :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Berichte einiger Personen und die Internetpräsentation Ihres Unternehmens weckten mein Interesse an Ihrem Hause. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

In meiner Ausbildung, die ich im September 2012 abschließen werde, konnte ich bisher viele praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Fachbereichen einiger Kliniken sammeln: Unfallchirurgie im Klinikum D., Gynäkologie in der Frauenklinik Dr. G. und Urologie, sowie Notaufnahme im Krankenhaus der XY München. Schon immer interessierte ich mich für das Fachgebiert der Psychologie/Psychiatrie und während meines sechswöchigen Einsatzes im X-Klinikum München Ost, stellte ich fest, dass die Psychiatrie der Ort ist, wo ich gerne arbeiten möchte. Meine Aufgaben umfassten die Pflege, Versorgung und Betreuung der Patienten sowie die Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten. Diese habe ich immer mit viel Freude, großer Sorgfalt und zuverlässig ausgeführt. Darüber hinaus bin ich belastbar, flexibel, freundlich und kontaktfreudig gegenüber meinen Mitmenschen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Rat: versteigt Euch nicht in nichtssagende Floskeln, die jeder reinschreibt!
Wichtig ist gerade in diesem Fach Freundlichkeit, Empathie und laßt einen kleinen Einblick in Eure Persönlichkeit zu! Lebenserfahrung schadet keinesfalls!

Ich befürchte es wir niemanden groß interessieren in welcher Uro, Gyn usw. du warst....
Formuliert genau warum ihr ausgerechnet in die Psych wollt (und bitte lasst dabei keinesfalls durchblicken das es da lockerer wär oder so...).
Hier mal ein paar kurze Stichpunkte, darüber ließt ne PDL sicher gern:
Bezugspflege, Psychoseseminare, Recovery... Wenn du darüber schonmal ein bisschen was weißt und einfließen lässt (so nach dem Motto: Ich würde gerne im Rahmen der Bezugspflege dies und das tun) kannst du bestimmt punkten.
Macht euch Gedanken um den Fachbereich, belest euch- sonst könnt ihr kaum begründen warum ihr dort hin wollt- das übliche hört sich halt iwie immer plump an...

bei Internetrecherchen (Bei der Recherche im Internet bin ich... / Bei der Suche nach einer neuen Beruflichen Herausforderung bin ich...)bin ich auf die............ aufmerksam geworden und bin an

einer privaten, orthopädischen Klinik gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mir viel, neues

Bereits in meiner Ausbildung konnte ich erste, wichtige Erfahrungen ( nicht wiederholen)auf einer psychiatrischen
Abteilung sammeln. Schwerpunkt war die Behandlung depressiver, erkrankter Patienten. Schwerpunkt war die Behandlung an Depression erkrankter Patienen.

Da oft Patienten auf somatischen Station mit ihrer psychischer(n) Belastungssituation alleine gelassen
ihrer Krisenbewältigung helfen und unterstützen. (Hinterfragung: entspricht das der Realität auf einer psychiatrischen Abteilung?

Therapieverfahren spezialisiert hat, kann mir sehr gut vorstellen, mich mit meiner Flexibilität,
(..kann ich mir sehr gut vorstellen, mich mit einem hohen Grad von Flexibilität und dem Vermögen mich schnell in
neue Teams einzuarbeiten, eine Bereicherung für Ihr Haus zu sein)

Hab mal spontan ein paar Änderungen (natürlich völlig unverbindlich) hineingebaut.

Gruß
Druckerpresse

ist das jetzt besser so? :

In meiner Ausbildung, die ich im September 2012 abschließen werde, konnte ich bisher viele praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Fachbereichen einiger Kliniken sammeln. Schon immer interessierte ich mich für das Fachgebiert der Psychologie/Psychiatrie und während meines sechswöchigen Einsatzes im.., stellte ich fest, dass die Psychiatrie der Ort ist, wo ich gerne arbeiten möchte. Besonders gut gefiel mir das Konzept der Bezugspflege und dass meine ausgeprägte Empathiefähigkeit hier ihren Platz fand. Meine Aufgaben umfassten die Pflege, Versorgung und Betreuung der Patienten sowie die Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten. Diese habe ich immer mit viel Freude, großer Sorgfalt und zuverlässig ausgeführt. Darüber hinaus bin ich belastbar, flexibel, freundlich und kontaktfreudig gegenüber meinen Mitmenschen.

oh man ich hab echt überhaupt keinen plan wie man sowas schreibt :|

Ich würde Dich daraufhin zum Vorstellungstermin einladen...

ist das jetzt besser so? :

Besonders gut gefiel mir das Konzept der Bezugspflege und dass meine ausgeprägte Empathiefähigkeit hier ihren Platz fand.

Der Satz gefällt mir!