Bin Krankenpfleger und will für ein Sanitätshaus arbeiten - wie heißt die Berufsbezeichnung?

Florian81

Newbie
Hallo zusammen, ich bin exa. Krankenpfleger und wollte mich in Sanitätshäuser Bewerben. Nur die frage ist, wie nennt man die Berufsbezeichnung?

Ich habe viele im Internet geschaut aber es gibt so viele Bezeichnungen, gibt es da einen Oberbegriff?

LG

Das kann man nicht in einen Begriff fassen. Kommt doch darauf an, was du genau machen willst. Verkäufer, Stomaberater, Beratungen rund um Pflegehilfsmittel etc. Gibt da viele Möglichkeiten.

In den meisten Sanitätshäusern bezeichnet man das als "Mitarbeiter Homecare" Stomatherapeut oder Wundexperte kann man sich meist erst nach der entsprechenden Weiterbildung nennen.

Also in Sanitätshäusern arbeiten im Verkauf zu 98% einfache VerkäuferInnen. Die haben manchmal eine Verkäuferausildung, manchmal nicht. Dementsprechend ist die Bezahlung. Hier in Salzburg zahlt das Sanitätshaus Lambert nur Mindest-KV für seine VerkäuferInnen, das sind so 950€ - in Deutschland dürfte das nicht gewaltig anders sein.
Genaugenommen ist der Verkaufsbereich eines Sanitätshauses nur ein kleiner Teil. Ansonsten arbeiten neben den üblichen Verdächtigen, wie Bürokauffrauen und -männern, auch Orthopädietechniker, Bandagisten und Rehatechniker.
Mit einer Pflegeausbildung bist du wahrscheinlich am besten im Aussendienst aufgehoben, da bekommst dann auch mehr Geld - wobei dir da aber die Hälfte an Wissen fehlt und sich damit einige Aussendienstler schwer tun, die "nur" Pflege gelernt haben.

Ich arbeite seit kurzem in einem Sanitätshaus und es ist DER Job meines Lebens!
Ich habe mich auf eine Stelle beworben, die jemanden suchten für "Beratung und Verkauf" mit mediz. Kentnissen.
Bei uns (im Verkauf) arbeiten die unterschiedlichsten Berufsgruppen. Krankenschwestern, Zahntechniker, Schuhverkäufer und Kollegen aus dem Einzelhandel, z. B. aus der Konfektion.