Bewerben ohne Arbeitszeugnis

GKP2012

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Huhu,
wahrscheinlich werde jetzt hier gesteinigt, aber ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Und zwar: Ich würde gerne eine Initiativbewerbung an eine Klinik schicken, möchte aber nicht, dass meine jetzige Klinik direkt Wind davon bekommt.
Ich würde gerne - sofern eine Stelle in meinem Wunschbereich frei wäre - in Ruhe hospitieren.

Wenn ich aber ein Arbeitszeugnis einfordere, können die sich ja denken warum.

Wie gehe ich hier am besten vor ?

Huhu,
wahrscheinlich werde jetzt hier gesteinigt, aber ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Und zwar: Ich würde gerne eine Initiativbewerbung an eine Klinik schicken, möchte aber nicht, dass meine jetzige Klinik direkt Wind davon bekommt.
Ich würde gerne - sofern eine Stelle in meinem Wunschbereich frei wäre - in Ruhe hospitieren.

Wenn ich aber ein Arbeitszeugnis einfordere, können die sich ja denken warum.

Na ohne Arbeitszeugnis bewerben, ganz einfach.
Andererseits, hast Du jederzeit das Recht auf ein Zwischenzeugnis von Deinem Arbeitgeber. Das kannst Du ja einfordern. Was soll denn der Arbeitgeber machen? Was wäre auch so schlimm daran, wenn er daraufhin eine Bewerbung bei einem anderen AG vermutet?

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass der AG das nicht mitbekommen soll.

Also ohne Bewerbungszeugnis bewerben und im Schlusssatz um eine vertrauliche Behandlung bitten!!

Wenn es das einzige Arbeitszeugnise ist, ists zwar irgendwie ungünstig, aber nutzt ja nichts. Verkauf dich durch das Anschreiben vernünftig!

Aus ungekündigter Stellung heraus habe ich mich bis jetzt immer ohne ein aktuelles Arbeitszeugnis beworben. Gab nie Probleme. Die Arbeitgeber wissen, dass man nicht unbedingt damit hausieren geht, sich anderweitig umzusehen. Auch wenn es kein Geheimnis sein muss - nicht jeder Vorgesetzte oder Kollege reagiert positiv darauf.

Klar !
Ohne Zeugnis bewerben. Der potentielle neue AG hat dafür sicher Verständnis.
Ggf. in der Bewerbung erwähnen warum.
Diskretion halte ich allerdings für einen frommen Wunsch :
Die AG`s sind regional ausgezeichnet vernetzt.
- Rechtslage hin oder her -

Diskretion halte ich allerdings für einen frommen Wunsch :
Die AG`s sind regional ausgezeichnet vernetzt.
- Rechtslage hin oder her -
Nein. Dem Wunsch wird idR entsprochen, sonst AN weg.

Außerdem, wie du schon sagst, entsteht ein Schadensersatzanspruch bei Nichtbeachten.

--------------------- Theorie vs Praxis ----------------------------------

Aus ungekündigter Stellung heraus habe ich mich bis jetzt immer ohne ein aktuelles Arbeitszeugnis beworben.
Wird auch tatsächlich nicht erwartet.