Bewerben in einem anderen Bundesland?

Dein Bewerbungsschreiben

Ich hab's mal ein bisschen umgeändert. Ist zwar noch nicht ganz perfekt. Aber ich denke schon mal besser. Wenn du möchtest, dass sich das noch mehr ansehen, solltest du das in dem Thead "Bewerbungsanschreiben" online stellen;-)

Bewerbung für eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Herr Andreas Riekötter ,

da mich der Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sehr interessiert und das St. Vincenz Krankenhaus in Paderborn für die vorbildliche und qualitative hochwertige Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2011

Im Juni 2009 erreichte ich den Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6. Zurzeit besuche ich die hauswirtschaftliche Berufsfachschule in Waldshut- Tiengen.

Durch mein Praktikum in der Praxis von Dr. Bohl in Grafenhausen habe ich bereits einen guten Einblick in den Bereich der Pflege bekommen.

Ich bin sehr kontaktfreudig und es ist für mich selbstverständlich, Menschen zu helfen. Ich arbeite gewissenhaft und engagiere mich sozial sehr gerne.

Gerne möchte ich mich bei Ihnen vorstellen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

-> Es wäre vllt interessant zu wissen, was du noch so für Interessen hast, und warum gerade DU die richtige Kandidatin für diese Stelle bist;)
Viel Erfolg

Hallo Mädchen1992,

ich denke dein Problem wird nicht sein, dass du aus einem anderen Bundesland kommst, sondern dass du einfach die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllst. Hier ein Auszug für diese aus dem Berufsinformationszentrum:

Schulische Vorbildung - rechtlich Für die Ausbildung wird vorausgesetzt:

• ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine andere gleichwertige abgeschlossene Schulbildung
    oder
  • der erfolgreiche Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulausbildung
    oder
  • der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, sofern die Bewerber und Bewerberinnen
    • eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben
      oder
    • über eine Erlaubnis als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in (die Bezeichnung variiert je nach Bundesland) oder eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe verfügen
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das hier in NRW definitiv so gehandhabt wird. Ich hab die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin selbst im Oktober 2010 begonnen und auch ich habe Absagen erhalten, obwohl ich das Abitur habe, unendlich Referenzen über die Arbeit mit Kindern und andere, ein Praktikum im Krankenhaus und ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus. Tut mir Leid, wenn das vielleicht eine Enttäuschung für dich ist, aber ich glaube nicht, dass du Chancen hast (auch auf die Gefahr hin, dass ich mir warscheinlich gleich anhören muss, ob ich noch alle Tassen im Schrank hab, aber es ist nun mal so)

Noch dazu ist Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin einer der begehrtesten Ausbildungsplätze überhaupt. Du hast wahrscheinlich viele Realschüler und Gymnasiasten als Konkurrenz.

Hast Du mal darüber nachgedacht, Dich zuerst als Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin zu bewerben? Die Ausbildung dauert ein Jahr, und wenn Du gut bist, könntest Du nicht nur anschließend die dreijährige machen, sondern diese sogar noch verkürzen.

Okay, deine Reaktion verwirrt mich ein bisschen. Vielleicht solltest du deine Berufswahl nochmal überdenken. Die Entscheidung, ob man weiter zur Schule geht oder lieber ins Berufsleben einsteigt, ist nichts, bei dem man beliebig hin und her wechseln kann. Nimm das ernst und entscheide dich für eine Variante. Vorteilhafter wäre natürlich, wenn du dich für die Schule entscheidest, aber du solltest an die Sache etwas bodenständiger herangehen.

Nee,

wenn mich kein Stelle annehmt,dann möchte ich weiter Schule machen.
Aber wenn die mich annehmen,dann sage ich natürlich zu.

=)

verstehst du mich jetzt

also meiner meinung nach ist es von klinik zu klinik unterschiedlich, aber letzendlich ist es für dich positiv wenn du den ort dafür wechseln würdest.. ich habe eine stelle bekommen die bisschen mehr als 800 km von meiner heimat weg ist...

lg pini