Betreuung/Plan erstellen

Mikkian

Newbie
Hallo,

ich muss als Betreuungskraft für jeden einzelnen Bewohnern den ich in der Betreuung habe ein Beschäftigungsplan erstellen, der in der Pflegeplanung mit aufgenommen wird (der MDK verlangt das so).

Bisher habe ich immer situativ mit den einzelnen Bewohnern gearbeite. D.h. wenn ich z.B. koche etc. dann schaue ich danach wer von den Dementen heute mit machen kann oder eben nicht (mit diesen Bewohnern habe ich dann etwas anderes gemacht). Nun muss ich nach Plan arbeiten, bzw. erstmal einen solchen erstellen.

Kann mir jemand helfen und hat vielleicht ein Beispiel wie solch ein Beschäftigungsplan aussehen muss?
Dieser Plan soll möglichst Biografie bezogen sein und tagesstrukturierend.

Ich frage mich allerdings ernsthaft wie der MDK auf die Idee kommt das man mit dementen oder anderweitig psychsich gestörten nach Plan arbeiten kann?! :weissnix:

hallo Mikkian
als ich in der Betreuung war, habe ich für mich alleine schon so einen Plan erstellt, als Nachweis für mich, was ich wann wo anbiete und wer gerne daran teilnimmt.
Ich bin hierbei nach der Biografie gegangen, wer also früher gerne gekocht hat, wurde es angeboten daran teilzunehmen. Auch habe ich die anderen bew. gefragt ob sie mitmachen möchten. Bei mir gab es auch immer die Option einfach dabeizusein ohne etwas leisten zu müssen und ich bin gut damit gefahren.
Es bringt weniger Organisationsarbeit und du hast ne gute Übersicht.

wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir ne PN

Servus Heidi

hallo Mikkian
als ich in der Betreuung war, habe ich für mich alleine schon so einen Plan erstellt, als Nachweis für mich, was ich wann wo anbiete und wer gerne daran teilnimmt.
Ich bin hierbei nach der Biografie gegangen, wer also früher gerne gekocht hat, wurde es angeboten daran teilzunehmen. Auch habe ich die anderen bew. gefragt ob sie mitmachen möchten. Bei mir gab es auch immer die Option einfach dabeizusein ohne etwas leisten zu müssen und ich bin gut damit gefahren.
Es bringt weniger Organisationsarbeit und du hast ne gute Übersicht.

wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir ne PN

Servus Heidi
Hallo Heidi,
das Problem habe ich auch so wie Mikkian,ich habe oder schaffe es nicht!
Wir sind auf Station mit zwei Betreuern und haben 55 Bew.Ich weiß nicht wie ich sie unter einem Hut bekommen soll,weil sie sind alle Grundverschieden!
Und dann eine Planung erstellen ist schwer,da für jeden 75 Minuten zur verfügung stehen in der Woche.
Viele Sachen die ich anwenden möchte macht der Sozialdienst und wir dürfen es nicht machen,also müßen wir uns auch nach Ihnen richten.
Hast du einen Tipp wie ich den Plan erstellen kann,wäre sehr dankbar.
Oder mal ein Muster????

hallo Reny
soweit ich weiss kommt auf einen §87b Vollzeitbetreuer 25 Bewohner zu je 1,5 Std. die Woche. Was heisst du müsstest dir evt. mehrere Gruppen auf verschiedene Tage legen und die welche sich nicht in eine Gruppe integrieren lassen in Einzelbetreuung betreuen. Ich weiss ja nicht zu wieviel % ihr arbeitet. Kläre es doch mal alles und dann kannste mir mal ne PN schicken
Servus Heidi