Berufsbegleitendes Pflegepädagogikstudium?

Mike75

Newbie
:)Hallo,
ich bin Fachkrankenpfleger im OP und möchte eventuell berufsbegleitend studieren. Mein größtes Interesse liegt hier in einem Pädagogikstudiengang. Meine Frage ist jetzt, gibt es solch einen Studiengang überhaupt und falls ja, wo? :gruebel:
Bestenfalls möchte ich im Bereich OP bleiben, sprich zukünftige OTA-Auszubildende oder Fachweiterbildungsteilnehmer OP zu unterrichten und praktisch zu begleiten.
Eine weitere Frage ist, muss ich zwingend an einer Krankenpflegeschule o.ä. arbeiten, um berufsbegleitend Pädagogik zu studieren? Zur Zeit arbeite ich noch im OP und hatte vor, das während des Studiums auch beizubehalten. Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich bzw. hält das ganze Unterfangen für utopisch.
Ich bin gespannt auf Reaktionen.:knockin:

Hallöchen!

Also ich arbeite auch nebenher auf einer Frühreha-Station als 50% Kraft und studiere an der Ev FH Nürnberg Pflegepädagogik. Wenn Du also ein Fachabi hast, dann kannst Du ein Studium beginnen. Auch berufsbegleitend. Allerdings ist dank Bachelor das Ganze eine Menge Arbeit. Wo Du danach arbeitest, also Deine Fähigkeiten einsetzt, das bleibt Dir überlassen. Natürlich kannst Du dann künftige OTA's ausbilden. Kannst aber auch zu Siemens gehen und dort Fortbildungen im Gesundheitsbereich anbieten! :mrgreen:

Lieben Gruß
Luna

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe Fachabitur und könnte somit an der Fachhochschule studieren. Du machst also einen Bachelor in Pflegepädagogik? Ist das ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium? Mußt du nach dem Bachcelor noch einen Masterstudiengang anschließen, um eine Lehrerlaubnis zu erhalten? Kannst du den Studiengang in Nürnberg empfehlen? Das sind jetzt eine Menge Fragen, die ich habe. Vielleicht hast du ja Lust und Zeit, sie zu beantworten. :)Bis dann.

Hej Mike!