Nutella Woman schrieb:Ohne Kommentar mal meine Erlebnisse...
6 Wochen Einsatz während der Ausbildung in der ambulanten Pflege, darunter auch meine Mentorin bei den Beratungsgesprächen begleitet: Wir kamen, sprachen darüber wie es sich so lebt - meistens mit den Angehörigen - und guckten ob es auch einen Badewannenlifter gab. Formular ausgefüllt und schon sind wir wieder gegangen....
Trisha schrieb:Hallo,
wir Pflegekräfte stehen dem Patienten und seinen Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.
Doch eine umfassende, qualitativ hochwertige Beratung (Erhaltung und Förderung der Selbstpflege, Hilfe bei der Entscheidungsfindung, Förderung der Compliance, Eigenreflexion etc.) können wir Pflegefachkräfte deshalb nicht anbieten, weil dafür eine pädagogische Qualifikation verlangt wird.
Also: Beratung ist nicht gleich Beratung. Schon gar nicht wenn sie nicht oder nur mangelhaft dokumentiert und evaluiert wird.
Die Beratung, die im SGB verankert ist, ist eine reine Formalität und die Qualität einer solchen Beratung ist aus den o.g. Gründen durchaus zweifelhaft. Es gleicht mehr dem Vermitteln von Informationen, guten Ratschlägen und Tipps sowie praktische Anleitung. Die Zeit, die dem Patienten dafür zuteil werden müsste, kann in den großen Beratungsintervallen (die gesetzlich vorgeschrieben sind) nicht gwährleistet werden - und welcher "Berater" kann sich schon so lange aufhalten, wie es notwendig sein muß? Das kann sich kein Pflegedienst leisten - schon gar nicht bei diesen Benzinpreisen......
LG
Trisha
griesuh schrieb:Warum siehst du alles so schwarz?
Hab da mal eine etwas komische Frage!
Wir bieten in unserem Pfelgedienst diese Pfelgeeinsätze (heißt so bei uns) auch an und zusätzlich aber auch den Einsatz eines Pfelgeberaters.
Finde unsere Formulare für die Pfelegeeinsätze sehr schlecht!
Da steht nur drauf! Name und Anschrift. Pfelge gesichert/ Pfelge nicht gesichert/weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Pflegesituation!
Meiner Meinung nach sehr unzureichend!
Sind die Formulare vorgeschrieben oder kann man auch andere nutzen?
LG sassy
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen