Beeinflussen biographische Aspekte alter Menschen die Pflegesituation?

Keen01

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
Akt. Einsatzbereich
Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
Ich habe die Aufgabe biographische Aspekte im Alter auf die Pflegesituation zu übertragen.
Und soll schildern in welchen Ausmaß sich Lebensläufe, -erfahrungen, -stile, -rückschau bei alten Menschen in die Pflege eingliedern bez. wie groß Ihre Relevanz für den Pflegeprozess ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

MFG. Keen01

Hallo!

Natürlich findest du sicher im Netz mehrere Details, dennoch möchte ich dir hier konkret ein Beispiel nennen.

Ich arbeite momentan in einem ambulanten Dienst.
Viele von unseren älteren Kunden lehnen das tägliche Waschen (oder auch nur frischmachen) ab.
- Dass es auch vom Pflegerischen nicht unbedingt ratsam ist, täglich zu schrubben, lasse ich hier mal unerwähnt. -

Häufig kam die Frage auf, warum sie so gegen das Waschen sind... Sind sie einfach gerne "schmutzig", ist es zu anstrengend, haben sie einfach keine Lust???...

Eine ältere Dame erzählte uns dann folgendes:

Bei vielen Familien war das Waschen früher Luxus. Man hatte kein fließend Wasser im Haus, sondern musste teilweise lange Strecken laufen um Wasser mühsam zu besorgen. So war es früher so, dass es einen Waschtag in der Woche gab, meißtens Samstag, damit man am Sonntag schön sauber ist. Eine große Wanne wurde gefüllt, in der nacheinander die einzelnen Familienmitglieder gebadet haben und im Anschluss noch die Wäsche gereinigt wurde...

Ich glaube nach dieser "Geschichte" ist es nachvollziehbar, dass viele ältere Leute das Wasser immernoch als SEHR wertvoll ansehen und es häufig als Verschwendung betrachten sich zu häufig zu waschen.....

Ebenso ist es nachvollziehbar, wenn man die Biographie betrachtet, warum manche Leute Lebensmittel horten. (Das Brot vom Frühstück findet man häufig beim Putzen in der Nachttischschublade....)

So, ein langer Bericht geht immer einmal zu Ende! :lol1:

Vielleicht hat er ein wenig geholfen...

Liebe Grüße
Tinussi