Kardinalsymptome, die die Wundbehandlung beeinflussen!

• Ersteller Ersteller m_buy
  • Erstellt am Erstellt am
M

m_buy

Gast
Hallo,

ich wollte von euch folgendes Wissen.
Das die Kardinalsymptome die Wundbehandlung beeinflussen ist mir klar.

Diese wären:

Dolor (Schmerz)
Calor (Erwärmung)
Rubor (Rötung)
Tumor (Schwellung)
Functio laesa (Funktionseinschränkung)

Bloß wie genau beeinflussen diese Symptome die Wunbehandlung/-Heilung?
Zählen dazu alle?
Schmerz könnte ich mir so herleiten, das ein Pat. beispielsweise durch seine Schmerzen seine Wunde nicht ruhig hält und sie dadurch langsamer bzw. schlechter heilt.

Und vorallem wie reagiert man auf die einzelnen Symptome?

Schmerz = Med?
Wärme = Kühlung?

Danke im voraus
m_buy

Hallo!
Das, was Du beschreibst sind die klassischen Zeichen, die eine Entzündung mit sich bringt. Das bedeutet, das Du natürlich der Entzündung entgegenwirken mußt da sie natürlich die Wundheilung hemmt/verzögert. Du mußt also dann die Wundheilung in ihren Phasen unterstützen, z.B. durch entsprechende Reinigung der Wunde, durch Wundauflagen und evtl. medikamentös (Arztsache ;) )

ok was ist mit erwärmung und Funktionseinschränkung, können diese auch die Wundheilung beeinträchtigen? Und was würde man dagegen machen?

Erwärmung entsteht eben bei dieser Entzündung, da würde kühlen evtl. helfen. Allerdings muß man beachten das die Wunde selbst nicht auskühlt bzw. unterkühlt, denn das fördert eine Wundheilungsstörung. Eine Funktionseinschränkung entsteht ebenfalls aus der Entzündung heraus. Durch die Entzündung schmerzt es meist.. stell Dir vor, Du schneidest Dich in den Finger und dies entzündet sich dann. du wirst Mühe haben, den Finger zu beugen, weil es einfach zu sehr weh tut. Das ist damit gemeint. Es behebt sich von slebst wenn die Entzündung abklingt. Ggf. wäre eine Schmerzmittelgabe noch angebracht, jedoch ist das wieder Arztsache etwas entsprechendes anzuordnen.

Erwärmung entsteht eben bei dieser Entzündung, da würde kühlen evtl. helfen. Allerdings muß man beachten das die Wunde selbst nicht auskühlt bzw. unterkühlt, denn das fördert eine Wundheilungsstörung. Eine Funktionseinschränkung entsteht ebenfalls aus der Entzündung heraus. Durch die Entzündung schmerzt es meist.. stell Dir vor, Du schneidest Dich in den Finger und dies entzündet sich dann. du wirst Mühe haben, den Finger zu beugen, weil es einfach zu sehr weh tut. Das ist damit gemeint. Es behebt sich von slebst wenn die Entzündung abklingt. Ggf. wäre eine Schmerzmittelgabe noch angebracht, jedoch ist das wieder Arztsache etwas entsprechendes anzuordnen.

ok danke jetzt hab ichs geschnallt :D

Have a nice day