Meine Anfänger-Literatur war der Larsen für die pflegerischen Aspekte, und die "Checkliste interdisziplinäre Intensivmedizin" als Ergänzung.
Die Checkliste richtet sich eher an Ärzte, aber man wird sehr gut informiert über Standard-Diagnostik, und sie bringt zu den üblichen Medikamenten mehr Infos als andere Kitteltaschen-Formate. Ich find sie ne gute Ergänzung, ein Kitteltaschenbuch mit Pflegeaspekten wäre für mich doppelt-gemoppelt, dafür hab ich den Larsen und die Einarbeitung. Beim Larsen fehlt mir der Vergleich mit anderen Büchern, aber für meine Bedürfnisse war die Checkliste das beste Kitteltaschenbuch. Wichtiger ist es dann eher ein Buch das sich nochmal mit der Intensivpflege im jeweilige Fachgebiet der Station genauer beschäftigt, aber sowas ist ja auch auf Station meist vorhanden.
Je eigenständiger man an Katecholamin- oder Anti-hypertensiva-Laufraten rumspielen darf, desto sinnvoller ist es, sich auch mal mit der Pharmakokinetik zu beschäftigen, gerade wenn man etwas ausschleichen will, oder soll, sollte man z.B. die Eliminationshalbwertzeiten ungefähr kennen.