Bald auf Intensiv/Anästhesie, welche Fachliteratur?

Hallo Happyness,

ich habe dich hier angehängt, in den Beiträgen vor deinem findest schon eine kleine Auswahl.

Liebe Grüsse
Narde
 
Der "Larsen" gilt wahrscheinlich immer noch als die Bibel der
Intensivpflege, obwohl ich finde, dass einige Kapitel zu kurz kommen.
Nicht fehlen denke ich sollte das Buch "Atmen-Atemhilfen" von Oczenksi,
die "Bibel" der Beatmung.

Ein buch das auch sehr gut ist ist von Rudolf Deiml "Ausgewählte Themen der operativen INtensivmedizin".
 
Ich habe mir den Larsen und den Latasch geholt, da ich finde, dass die beiden sich gut ergänzen, was der eine etwas ausführlicher behandelt hat der andere weniger ausführlich...
desweiteren habe ich mir beim start in die Intensivmedizin das Buch Arzneimittel in der Itensiv- Anästhesie geholt...wurde mir auch so von meiner Stationsleitung empfohlen...
Den KLinikleitfaden trage ich immer noch in der Kitteltasche...sehr hilfreich der kleine...aber um wirklich zu lernen sollte man sich doch an die Bücherliste der jeweiligen klinik halten, wenn es denn dann eine solche liste gibt...

Lg NiseBrise
 
Fachliteratur für ITS für Anfänger???

Hallo :)
Und zwar bin ich total verzweifelt und super aufgeregt.
Ich fange bald auf einer operativen ITS an und wollte mal fragen,ob mir jemand Fachliteratur empfehlen kann?Fachliteratur für Anfänger.
Es soll verständlich und nicht zu kompliziert sein.
Habe mir paar Bücher angeschaut,das war aber zu viel für mich.
Ich brauche erst einfachere Sachen,bevor es mit tiefgründiger Literatur weiter geht.
Als ich zum Probearbeiten auf der Station war,kam es mir trotz 5 Jahren Berufserfahrung, so vor, als wenn ich absolut keine Ahnung hätte und das möchte ich nicht.
Ich möchte so weit ,wie möglich mich selbst weiter bringen,um mehr Sicherheit zu gewinnen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo

Ich bin nun auch auf der Suche nach Fachliteratur und bin dabei auf folgenden Link gestoßen: Anästhesie Intensivmedizin Intensivpflege: Leo Latasch, Eva Knipfer: Amazon.de: Bücher

Beschreibung und Rezensionen sind recht vielversprechend, allerdings ist die neuste Auflage 2004 erschienen. Veraltet? Oder noch im Rahmen, was den Inhalt angeht?
Ansonsten würde ich auf den Klinikleitfaden zurückgreifen, der ist von 2008. Oder Larsen. Möchte nämlich kein umfangreiches Buch haben, was aber in Teilen nicht mehr aktuell ist.
 
Huhu
Latasch, Larsen, Klinikleitfäden und das Buch "Beatmung" (ist schon hier vorgestellt mit nem Link)!
Ich lese gern:) Hab sogar noch die gute alte Juchli :mrgreen:
LG Inti38
 
Sehr gut ist das Buch von Leo Latasch, das ist ein Fachpfleger für Intensiv/Anästhesiepflege und der hat ein Buch über die Fachrichtung geschrieben, alles sehr schön erklärt und raxisnah, wenn du es lieber Wissenschaftlicher haben möchtest ist das Fachbuch von Larsen sehr gut.
 
Hallo,

also ich habe alle 3(Latasch, Larsen, Thiemesintensivpflege),
Jedoch ist Thiemesintensivpflege das beste Buch für Intensivpflege, was es gibt. Weiterhin habe ich Klinikleitfaden Intensivpflege, Fachpflege Beatmung,
Atem-Atemhilfen und Dialyse für Einsteiger.
Wir können uns Glücklich schätzen, das wir ne Bibliothek haben, wo man alles mal angucken kann.


LG Martin
 
Hallo

Nochmal kurz die Frage: Ist ein Intensivpflegebuch (Latasch) von 2004 noch aktuell genug? Oder sollte ich dann lieber auf später erschienene Bücher zurückgreifen?
Für die Beatmung kaufe ich mir eh ein anderes, so dass ich in dieser Hinsicht nicht unbedingt Aktualität brauche.
 
Hallo,

also ich habe alle 3(Latasch, Larsen, Thiemesintensivpflege),
Jedoch ist Thiemesintensivpflege das beste Buch für Intensivpflege, was es gibt. ...

LG Martin

Sorry, das mag ja Deine subjektive Meinung sein, aber ich habe es mir zwar gekauft, aber höchstens 5 mal reingesehen. Finde es nicht wirklich toll.

Also, so kaufe sich jeder das Buch, was ihm den besten Eindruck macht.

Und Indy J, was die Aktualität angeht denke ich, dass Du Dir das durchaus noch kaufen kannst. Es mag hier und da neue Sachen geben, v.a. werden da die neuen CPR-Leitlinien fehlen ( die man sich ja ausm www ziehen kann ) - alles in allem aber kannste Dir das Ding denke ich noch kaufen.

Gruss Cys
 
Hallo,

hast natürlich recht, das es meine subjektive Meinung ist.
Jedem das seine.

LG Martin
 
hallo,
also bin auch mit dem larsen groß geworden ,aber habe ein neues buch gefunden: von " Striebel" www.Schattauer.de

im moment lese ich " die anästhesie" und super.....

klar, man kann nicht alles in ein buch packen, aber der "striebel "liest sich besser:mrgreen:

viel glück auf der suche
 
Von der Didaktik und den Texten finde ich das Anästhesie-/Intensivbuch vom Striebel gerade für Anfänger sicherlich eins der Besten ... und irgendwie kann man es auch abends im Bett noch gemütlich lesen, da er einen echt angenehmen Schreibstil hat.

Ob das dicke Intensivbuch von ihm wirklich was für Pflegekräfte ( am Anfang ) ist, da bin ich mir nicht sicher ... heisst 'Operative Intensivmedizin' meine ich.

Gruss Cys
 
Interdisziplinäre Intensivmedizin

von Walied Abdulla

ist sehr zu empfehlen.


schönen tag noch
 
Literatur zum Intensiv-Start

Hallo ihr Lieben,

Ich darf mich bald examiniert nennen und fange zum 1.10. auf einer interdisziplinären Intensivstation an. Natürlich kennt man gewisse grundlagen der Intensivpflege und bekommt diese auch im unterricht vermittelt. Nun möchte ich mich aber doch die nächste Zeit etwas mehr in die Materie einlesen bzw. auch später einen guten Leitfaden zur Hand haben um die praxis zu komplettieren.
Was würdet ihr mir denn so raten, welches Buch kann man sich guten Gewissens anschaffen ohne vom Geschriebenen nur "Bahnhof" zu verstehen, welches eben mir als Anfänger die Grundlegenden Dinge der Intensivpflege gut nahe bringen kann?
Larsen? Thieme? Pflegeleitfaden?
Tipps zu mir ;-)

Liebe Grüße Nosokomia:hippy:
 
Schau dir doch die Seiten vor deinem Beitrag an, da wird einiges empfohlen.

Ich habe mir erlaubt dich hier einzugliedern :)

Viel Spass auf Intensiv und mit deiner neuen Rolle als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich wünsche dir eine gute Einarbeitungen und einen guten Berufsstart.
 
Für Neulinge ist sicher auch der Deiml zu empfehlen, absolut leicht verständlich aufgearbeitet

Rudolf Deiml - Ausgewählte Themen zur Operativen Intensivmedizin
 
Also ich habe mir nur den Klinikleitfaden Intensivpflege gekauft und Fachpflege Beatmung....
 
Meine Anfänger-Literatur war der Larsen für die pflegerischen Aspekte, und die "Checkliste interdisziplinäre Intensivmedizin" als Ergänzung.
Die Checkliste richtet sich eher an Ärzte, aber man wird sehr gut informiert über Standard-Diagnostik, und sie bringt zu den üblichen Medikamenten mehr Infos als andere Kitteltaschen-Formate. Ich find sie ne gute Ergänzung, ein Kitteltaschenbuch mit Pflegeaspekten wäre für mich doppelt-gemoppelt, dafür hab ich den Larsen und die Einarbeitung. Beim Larsen fehlt mir der Vergleich mit anderen Büchern, aber für meine Bedürfnisse war die Checkliste das beste Kitteltaschenbuch. Wichtiger ist es dann eher ein Buch das sich nochmal mit der Intensivpflege im jeweilige Fachgebiet der Station genauer beschäftigt, aber sowas ist ja auch auf Station meist vorhanden.
Je eigenständiger man an Katecholamin- oder Anti-hypertensiva-Laufraten rumspielen darf, desto sinnvoller ist es, sich auch mal mit der Pharmakokinetik zu beschäftigen, gerade wenn man etwas ausschleichen will, oder soll, sollte man z.B. die Eliminationshalbwertzeiten ungefähr kennen.
 
Welches Buch für Intensivpflege?

Huhu!
Ich bin noch Schülerin und komme jetzt ins zweite Lehrjahr. In zwei Wochen habe ich meinen nächsten Einsatz auf der Intensiv. Ich würde mich da gerne vorher etwas schlau lesen. Möchte später auch unbedingt eine Fachweiterbildung machen.
Kann mir jemand ein gutes Buch für Intensivpflege empfehlen das für Neulinge auch gut verständlich ist???

Ich freu mich auf eure Antworten.

Lg Lina
 

Ähnliche Themen