Bachelorarbeit Thema 2.0

maxmagmaneben

Newbie
Hallo.
Habe schon mal einen Eintrag bzgl. meiner Bachelorarbeit gemacht. Meine Gedanken haben sich erhärtet und möchte gerne etwas über "Family Health Nursing" bzw. generell so "gemeindenahe Pflege" schreiben.. Meine erste Bachelorarbeit von vor einem Jahr ging um "school nurses" und hatte als Forschungsfrage:

"Welchen Benefit hätte die Einführung einer School Nurse im deutschsprachigen Raum, wie es sie z.B. bereits in anglo-amerikanischen oder skandinavischen Ländern gibt, in Bezug auf Gesundheitsförderung?"

Möchte nicht wieder so eine ähnliche Fragestellung haben, aber kann mir jemand irgendwie helfen bzw. Anregungen geben, eine Frage zu formulieren, die auch ansprechend ist? Mein Gedanke war irgendwas mit: "Welche Vorteile hätte eine flächendeckende Implementierung einer FHN..." Leider fällt mir nix mehr ein, wie ich die Forschungsfrage noch weiterformulieren könnte.

Interessiert euch irgendwas zu dem Thema? Ich werde mich bin eine Mai intensiver damit befassen und Literatur- und Studienrecherche betreiben, weshalb auch sichergestellt sein muss, dass die Literaturquellen umfangreich vorhanden sind, da ich 50-60 Seiten schreiben muss. Ich finde das Thema z.B. aufgrund des Landärztesterbens ziemlich relevant, da viele Orte keine Ansprechpartner mehr in Gesundheitsfragen oder so haben.

Ich könnte mir da durchaus einiges vorstellen.
  • FHN - Chancen und Grenzen in Deutschland (Frage formuliert je nach Schwerpunkt)
    • Was wären Einsatzmöglichkeiten
    • Aufgaben und Kompetenzen
    • Ausbildung/Studium und Zulassung
    • Rechtliche Aspekte
      • Abrechnung
      • Rezepte/Verordnungem etc
      • Was für rechtliche Voraussetzungen bräuchte es
    • Ersatz für den Landarzt?
      • Bedarf an Landärzten in der Zukunft
      • Aufgaben/Kompetenzvergleich
    • Geschichtliche Aspekte (Dorfschwester)
    • Blick auf andere Länder, in denen es das Konzept gibt
    • Grenzen/Gefahren
    • Fazit
Das ist alles unsortiert und was mir jetzt so auf die Schnelle einfiel.
Klingt spannend. Ich hoffe du findest ausreichend Literatur dazu.

Viel Erfolg!

wow. danke. die genannten dinge sind schon ein guter ansatzpunkt :) bin aus österreich und an der uni-wien gibt es tatsächlich meines wissens schon sowas wie einen studiengang für FHN.
bist du in so einem ähnlichen arbeitsbereich tätig (also extramural, mobile pflege) oder interessiert dich einfach das thema? weil das schon sehr gute punkte sind von dir :)

Nein, nein.
Ich unterrichte im Gesundheitsbereich und interessiere mich einfach dafür.