Auswanderung nach Italien/Südtirol

• Ersteller Ersteller Ying_Yang
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo an alle,
wollte kurz einfügen:

in der Toskana würde ich mich in Florenz im Careggi behandeln lassen, habe dort gearbeitet und kann von dort nur positives berichten.
Nicht zu verwechseln mit der ASL 10 di Firenze.

Die Qualität ist eindeutig schlechter im Süden, habe viele Horror Geschichten von Kollegen gehört.
Davon berichten auch die Nachrichten (Ausnahme Rom und vielleicht einige andere Uni-Kliniken).

Zu den ECM-crediti , nun das ganze Thema wird heißer gekocht als gegessen.
Ich habe viele Kollegen die sehr wenig punkte angesammelt haben.

Der offizielle Gesetzes text hört sich schlimmer an als es gehandhabt wird, nach 4 Jahre wissen wir immer noch nicht wer für die Registrierung wirklich zuständig ist.

Ogni anno deve essere raggiunto almeno il 50% del debito formativo previsto per l´anno, con un massimo annuale del doppio del debito formativo previsto per l´anno stesso. A partire dal 2007 dovranno essere acquisiti 150 crediti nel triennio.
- das bedeutet dass 15 kredite reichen.

Cosa succede se non riesco a cumulare i crediti necessari?
11.04.2003

Il Decreto Legislativo del 19.06.1999, n. 229 (Decreto Bindi) all´art. 16-quater, prevede:
a) la partecipazione alle attività di formazione continua è un requisito indispensabile per lo svolgimento della professione (la Circolare del Ministero della salute del 5 marzo 2002 stabilisce che nel futuro prossimo i crediti saranno necessari per validare l´esame di abilitazione professionale e come titolo di carriera)
b) i contratti collettivi nazionali per il personale dipendente e convenzionato prevedono specifiche sanzioni, anche in termini economici, per coloro che non raggiungono i crediti previsti. Queste le disposizioni In Provincia di Bolzano: I contratti collettivi attualmente in vigore per il personale del Servizio sanitario provinciale prevedono un colloquio personale con il diretto superiore, il quale valuta i risultati della formazione ed esprime eventuali valutazioni negative per iscritto
c) per le strutture private la formazione continua e il raggiungimento dei crediti previsti da parte del personale dipendente o convenzionato costituisce requisito indispensabile per ottenere l´accreditamento e per poterlo mantenere.

Das mit der schmerztherapie, wird in den letzten 2 Jahren sehr stark verfolgt und ist Aufgabe der Regionen. In fast allen Krankenhäuser findet man Plakate auf denen steht:

Ospedale senza dolore…wundert mich das in Südtirol die zustände immer noch so schlecht sind.
Schließlich werde zukünftig Gelder gestrichen bei nicht Einhaltung der objektive.

Ist länger geworden als ich wollte,
Gruß an alle Rom:wavey:

Ospedale senza dolore…wundert mich das in Südtirol die zustände immer noch so schlecht sind.
Schließlich werde zukünftig Gelder gestrichen bei nicht Einhaltung der objektive.
Das erklärt vermutlich, warum bei uns demnächst eine Schmerzambulanz eröffnet wird.:D Die Räumlichkeiten gibt es auf alle Fälle schon.

Hallo Pia

Die Schmerzambulanz kümmert sich in der Regel um den chronischen Schmerz, wer kümmert sich um den akuten Schmerz z.B. nach OP auf der Station?

Gruß von Rom

@Rom: Da muss ich fast passen, ich weiss es nicht genau. Ich weiss nur, dass eigentlich keine Patienten mit Schmerzen auf die Station entlassen werden sollen. Einmal habe ich es erlebt, dass es doch so war, der Anästhesist aber sagte, die Patientin habe etwas bekommen, das müsse reichen. Ein anderes Mal habe ich es erlebt, dass der Anästhesist, der die Narkose gemacht hat, zur Station ging uns sicher der "Sache" annahm. Ich muss noch einmal genau nachfragen, ob es da eine Regelung gibt.

Gestern waren wir zum ersten Mal im Schnee. Nachdem hier sehr lange die Sonne geschienen hat, war die letzte Woche doch sehr grau und am Freitag und Samstag hat es viel geregnet, was auf den Bergen glücklicherweise als Schnee herunterkam. Allerdings waren trotzdem die Schneekanonen an. Aber wir sind herrlich mit Hund durch den Tiefschnee getollt. Das war schon faszinierend, zuhause alles wie immer, ein wenig höher alles weiss. Hier vom Tal aus kann man genau die Schneegrenze sehen, das sieht irgendwie lustig aus. Allerdings soll es jetzt die ganze Woche über wieder bis zu 12 Grad warm und sonnig werden, da wird es wohl wieder tauen.
Im Winter sehen die Berge einfach traumhaft aus. Wir haben einen absoluten Panoramablick von unserer Wohnung aus. Mir wird zwar bei den Bergen nie so sehr das Herz aufgehen wie am Meer, aber ich muss zugeben, dass sie auch ihren Reiz haben und man die Natur, besonders bei schlechtem Wetter, genau betrachten kann. Man sieht z. B. , wo die Wolken hängen, es schaut meistens noch ein Stück Berg heraus. Am Niederrhein war das völlig anders.:D

Schnee in den Bergen hat doch was!!! Geniesse es, solange Ihr noch dort wohnt :D .
Hier in der Toskana ists noch recht "warm" - keine 20C mehr, aber nicht viel weniger. Nichtsdestotrotz laufen die meisten Italiener in Jacken umher, die ich wohl nur in Erwaegung ziehen wuerde, wenn ich eine Winterexkursion in den Alpen vorhaette. Voriges Jahr um die Zeit wars frischer.
In diesem Sinne: wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein (*angeb,angeb*) - von den Palmen in unserem Garten will ich erst gar nicht anfangen (*noch mehr angeb*) :wink: 8) :mrgreen:

Jetzt hoer ich lieber auf :D ,

viele Gruesse von Aloha :wavey:

In diesem Sinne: wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein
Haben wir auch, haben wir auch, sogar ein paar Palmen (keine Ahnung, wie die den Winter überstehen, aber sie sind meistens geschützt an ihrgendwelchen Mauern eingepflanzt) allerdings mit Blick auf die schneeverschneiten Berge.:D Und neidisch werde ich erst wieder im Frühsommer, jetzt möchte ich in den Schnee.:D
Ja, wer weiss, wie lange wir dort noch wohnen...:king:Das nächste Land wird auf alle Fälle englischsprachig.

Ich glaub`s ja nicht.....:motzen:
Die mangelnde Hygiene in italienischen Krankenhäusern wurde sogar in den Abendnachrichten auf Rai Bozen erwähnt! Aber einer der neuen Sanitätsdirektoren sprach davon, dass in seinem Sanitäsbetrieb natürlich andere Zustände herrschten.:thinker:

wow..
also erst mal herzlichen dank an aloha!hat mich seht gefreut,dass du mir so schnell geantwortet hast..
also hier steht ja wahnsinnig viel informatives drinnen..aber langsam komm ich durcheinander.=)
naja auf jeden fall hört sich alles für mich im moment wahnsinnig schwer an aber ich wäre gerne bereit das alles in kauf zu nehmen und ich werde auf jeden fall die hoffnung nicht aufgeben und alles versuchen was in meiner macht steht..
ich weiß zawr selber dass es noch ein langer weg sein wird.ich hab ja noch nicht mal mit meiner ausbildung angefangen.zur zeit geh ich sogar noch zur schule..aber ich denke in spätestens 6 wochen bin ich da endlich draußen.ich habe auch ehrlich gesagt keinerlei vorstellungen ob ich das packe.bin ja noch ziemlich jung(17) und habe angst dass ich es nicht schaffe,weil ich hier nicht so viel unterstützung bekomme.meine eltern nehmen mich in diesem punkt zumindest jetzt noch nicht ernst.sie verstehen einfach nicht dass es mein traum ist..und für diesen traum würde ich viele opfer bringen.die einzigste sorge im moment ist dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll.ich hab ja nach meiner ausbildung eigentlich nicht sooo viel geld.ich werd auf jeden fall sparen und vllt auch einen nebenjob machen,weil ich denke ohne geld komm ich nicht weit.aber es ist doch unmöglich von hier aus eine wohnung zu bekommen?gibt es nicht so schwesternwohnheime oder ähnliches?und wie schauts in italien mit kinderpflege aus?mein vater ist krankenpflegelehrer und er hat mir erklärt dass ich für kinderpflege auch auf eine andere schule gehen muss als auf die normale krankenpflegeschule..oder er hat mir zum beispiel auch vorgeschlagen mich zu spezialisiern auf ein bestimmtes gebiet.aber was wird denn in italien überhaupt am meisten gebraucht?ich bräuchte eine arbeit im norden italiens oder in der mitte..also ich hatte mir vorgestellt mailand,rom oder florenz..hätte ich dort chancen??
liebe grüße
bine

also ich bins nochmal=)
erstmal schuldigung für die schlechte lesbarkeit.. hab ich nicht gewusst :weissnix:

naja also ich denk im moment ist es sowieso noch zu früh sich jetzt schon um die wohnungssuche zu kümmern..ich muss erst mal schauen dass ich alles andere geregelt bekomm.erst mal ausbildung machen und so weiter..

aber was mich auch interessieren würde.. hat es jemand von euch bereut diesen weg zu gehen? oder habt ihr mal daran gedacht wieder nach deutschland zurück zu kehren, weil es vllt momente gab wo ihr keine kraft mehr hattet oder dinge nicht so gelaufen sind wie ihr wolltet? weil ich denk dass man sich vor allem anfang sehr alleine vorkommt oder? dass ihr euch alles leichter vorgestellt habt?
und ist dieser weg wirklich machbar oder musstet ihr sehr viel kämpfen um an euer ziel zu kommen?

ich für meinen teil bin jedenfalls sehr optimistisch :daumen: und werd keinesfalls so schnell aufgeben =)
lg bine

Hallo biiiine, Du hast Recht, es ist eine Fülle an Informationen, ich habe sie halt so aufgeschrieben, wie sie mir situativ und emotional gerade begegnet sind.:-)
Habe ich Dich richtig verstanden, Du möchtest die Ausbildung noch in D machen und dann nach Italien gehen? Dann hast Du ja wirklich noch Zeit. Wenn Dein Freund im Mailand wohnt, könntest Du ja zunächst bei ihm den 2. Wohnsitz anmelden.
Wie es in Mailand und Florenz aussieht, weiss ich nicht, über Rom weiss ich, ich hätte über eine Agentur sofort eine Stelle bekommen können.

Soviel ich weiss, gibt es keine Schwesternwohnheime, in Südtirol allerdings schon. In Südtirol verdient man auch ein wenig mehr, allerdings hat man dort das Problem der Zweisprachigkeitsprüfung, bis dahin bleibt nur die Freiberuflichkeit. Und meiner Meinung nach ist Südtirol nichts für junge Leute, es ist doch eher ländlich, Bozen ist die einzige und größte Stadt (140.000 Einwohner).

Ich glaube, wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch. Klar, man ist auch mal alleine, diese Phasen kennen sicherlich alle Auswanderer, die Freunde sind weit weg und deren Leben in D geht ja auch weiter. Aber man lernt ja hier auch Menschen kennen, ich habe schon einige nette Kolleginnen getroffen, auch privat, mit "Anhang".

Italien ist sicherlich nicht das Land, in dem Du als Krankenschwester nach große Geld machen kannst, außerdem ist hier noch viel mehr Staat als in D, an allem und jedem kassiert der Staat ab, das ist ätzend. Z. B. bei jeder aufladbaren Telefonkarte unter € 50 kassiert Vater Staat. Bei jeder gekauften Wohnung, bei jedem Bankkonto, bei jedem registrierten Mietvertrag...einfach überall...

Sollte ich Dir irgendwie behilflich sein können, so bin ich das gern, Du kannst mir auch eine pm schicken. Zumindest beim Thema Aufenthaltsgenehmigung und sonstigen Registrierungen kann ich Dir Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ying yang, habe mal ‘ne frage an Dich.
Wie schaut es zurzeit mit Einstellungen in privat Klinken in Alto- Adlige aus?
Weißt du zu fällig auch wie dort der Verdienst aussieht( habe gehört das die Bezahlung besser sein soll, als im städtischen???).

Mille grazie
ROM

Laut meiner Information ist der Verdienst im öffentlichen Dienst besser als in Privatkliniken. Eine Stelle bekommt Du auch dort, es inseriert immer mal die eine oder die andere.
Der Vorteil ist ja, dass man dort die Zweisprachigkeitsprüfung nicht zu machen braucht, aber wenn man sie hat, bekommt man auch dort eine Gehaltszulage.

hallo ying yang :)

ich habe auch mit begeisterung und interesse deine berichte gelesen.. und wollte jetzt, nach über 4 jahren seit der letzten nachricht, mal fragen wie es dir und deinem mann so in italien ergeht?! seid ihr noch in südtirol? oder doch rom?

liebe grüße!

Hallo Steffens,

YingYang ist im Forum nicht mehr aktiv, ich kann dir aber sagen, dass sie wieder in Italien ist, allerdings nicht mehr in der Pflege tätig und dafür in der Toscana.

lg
Narde

oh wie schade!... also das sie nicht mehr hier aktiv is.. das sie es aber nun doch bis in die toskana geschafft hat umso schöner!

darf ich fragen wie du an diese infos gekommen bist? habt ihr e-mail kontakt?

Hi, Ich bin examinierte Altenpflegerin und möchte gerne nach Italien auswandern. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie und wo ich mich dort Bewerben soll. Ich habe schon im Internet nach Stellenanzeigen / Angeboten geguckt, aber für Italien nichts gefunden, auch bei den Wohnungsanzeigen habe ich nichts gefunden. Ich habe noch eine Frage: Wenn man nach Italien auswandern möchte, braucht man dann nicht auch Startkapital? Gespart habe ich schon einiges, aber ich bin mir da unsicher. Für die Antworten " Danke im Voraus"

Clary, vielleicht faengst du erstmal damit an die ganzen Seiten hier durch zu lesen. Mag zwar muehsam sein, aber da stehen schon sehr viele Informationen drin. Vielleicht kommt ja so ein Plan auf...;-)

Hi, Ich bin examinierte Altenpflegerin und möchte gerne nach Italien auswandern. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie und wo ich mich dort Bewerben soll. Ich habe schon im Internet nach Stellenanzeigen / Angeboten geguckt, aber für Italien nichts gefunden, auch bei den Wohnungsanzeigen habe ich nichts gefunden.
In diesem Thread: http://www.krankenschwester.de/forum/themen/arbeiten-in-italien.8441/page-3#post-57044 findest Du auf Seite 3 die Bezeichnung für Italiens Pflegekammer. Dort erfährst Du, ob Deine Ausbildung anerkannt wird und welche Schritte (Übersetzung, Beglaubigungen, Gebühren etc. ) dafür notwendig sind. Eventuell kann man Dir dort auch Tipps für Jobportale o.ä. geben - wenn Du jedoch noch nicht weißt, ob Du überhaupt in Italien arbeiten darfst, wären Bewerbungen rausgeschmissenes Geld.
Ich habe noch eine Frage: Wenn man nach Italien auswandern möchte, braucht man dann nicht auch Startkapital? Gespart habe ich schon einiges, aber ich bin mir da unsicher.
Innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit, d.h. niemand darf Dir den Umzug nach Italien verbieten oder zuvor einen Kontoauszug von Dir fordern. Ein gewisses Startkapital ist natürlich allein für die Umzugskosten etc. vonnöten.