Auswanderung nach Italien/Südtirol

• Ersteller Ersteller Ying_Yang
  • Erstellt am Erstellt am
@Aloa: Ja, Du hast richtig gelesen, ich habe sogar extra noch einmal bei der deutschen Botschaft in Rom angerufen.
Zwar ist diese Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger eigentlich obligatorisch, sie ist aber an eine Beschäftigung gebunden, ansonsten ist es tatsächlich wie in den USA, man muss nachweisen, dass man dem italienischen Staat nicht zur Last fällt...
Die Crux ist nur, dass ja irgendeiner der Institutionen mal anfangen muss! Glücklicherweise hatten wir in Livorno wenigstens den 2. Wohnsitz und haben daher schon eine Steuernummer bekommen! Ohne die geht in Italien nämlich gar nix.
Und man bekommt den Arbeitsvertrag ja eigentlich auch nur, wenn man die Aufenthaltsgenehmigung schon hat, aber davon wird abgesehen, sonst könnte man ja nie anfangen zu arbeiten bzw. in Italien zu leben.

Darf ich Dich fragen, wo Du lebst?

Die Bewerbungen sind hier im Allgemeinen sehr locker. Man schickt seinen Lebenslauf per e-mail und das Anschreiben ist dann bereits die e-mail. Dann geht man zum Termin, meist einige Tage später, und auch der ist ganz locker. Mich hat niemand gefragt, warum ich denn schon so viel in meinem Leben gemacht habe (ich habe 3 Berufsausbildungen), warum ich denn jetzt als Krankenschwester arbeiten möchte, dass ich doch eigentlich schon nicht mehr so jung sei (ich bin 39) etc., im Gegenteil, man hat sich für meinen interessanten Lebenslauf und mein Interesse am Sanitätsbetrieb bedankt.

@narde: Die Vernunft und die vielen Arbeitsangebote haben uns nach Alto Adige gebracht. Wobei ich soooo traurig bin, vom Meer weg zu sein, ich hab`s so gar nicht mit den Bergen...Rom kommt dann als nächstes....
Allerdings bin ich angenehm überrascht, ich habe noch nie so nette Menschen getroffen. Hier wird einem noch Obst und Gemüse geschenkt, jeder ist hilfsbereit und das Wetter ist wirklich gut. Im Süden Südtirols, wo wir heute eine Traumwohnung gefunden haben, stehen sogar Palmen und das Klima ist mediterran.
Und ich muss sagen, als Krankenschwester hat man hier ein total hohes Ansehen, da war ich ebenfalls erstaunt. Ich bin so gespannt auf die Arbeit.:nurse:

Hallo Pia,
dann hoffe ich, dass du in Südtirol glücklich wirst, das mit den Bergen kann ich nachvollziehen, ich mag sie auch nicht so gerne wie das Meer...

Also, erzähle uns weiter, wie es läuft.
Ich denke auch, dass sich Südtirol gut zum erlernen der Sprache eignet.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Pia ,
come stai? Tutto a posto? Schreibt man das so?
siehst Du , es findet sich alles irgendwie...
Und Du weißt doch , viele Wege führen nach Rom...
Manche sind halt ein bißchen länger und machen mehrere Schleifen.
Ihr werdet es schon genau richtig machen.
Ich weiß nicht , ob Ihr das kennt , aber ich hatte an verschiedenen Orten das Gefühl , nur auf der Durchreise zu sein...
Es war ok dort und für die Entwicklung gut , aber ich wußte , es würde nicht für immer sein.
Dort , wo ich jetzt bin , hatte ich sofort das Gefühl , hier bleibst Du jetzt , hier ist zu Hause.
Das wünsche ich Euch auch ...
Und ich verfolge mit Interesse und den besten Wünschen für Euch , wie es weitergeht.
LG Ernie

Hallo Pia,

ich wohne bei Pisa- also nur einen Katzensprung von Livorno entfernt, wo ihr ja leider kein Glueck hattet....

Ich schreib dir 'ne PM...

LG Aloha

Wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich ab dem 18.09. im OP arbeiten. Es ist soviel Bürokratie zu erledigen, ich bin fast erschlagen. Auch deswegen, weil ich ja zunächst nur freiberuflich arbeiten darf. Es sind Versicherungen abzuschliessen, diverse Steuernummern zu beantragen.....
Ich mache vor allen Dingen 3 Kreuze, wenn ich die Aufenthaltsgenehmigung in den Händen halte.:boozed:

@Aloha::bussis:

Hier ist es so, dass neben den akademisch ausgebildeten Krankenschwestern Pflegehilfskräfte mit einer einjährigen Ausbildung arbeiten. Auf den Stationen übernehmen sie die Grundpflege, verteilen das Essen, im OP übernehmen sie die Lagerung, nehmen die Patienten von den Stationen an und übergeben sie.

Was ich sehr interessant fand, war das Informationsschreiben des Sanitätsbetriebes von der PDL mit Vorstellung des Betriebes und der Information über die allgemeinen Tätigkeiten. Ich zitiere wörtlich:

"Pflegefremde Tätigkeiten sind ausgeschlossen (z. B. Einsatz von Pflegehelfern, Reinigungsdienst, Patiententrägern, Zentralsterilisation, Bettenzentrale, Ver- und Entsorgungsdienst, moderne Kommunikationseinrichtungen, Rohrpost)"

@ernie: Ja, das stimmt, ich glaube, alles hat seinen Sinn im Leben und nichts geschieht umsonst.
Bis jetzt läuft hier alles prima, wir können am Donnerstag in unsere neue Wohnung (Neubau, 3 Zimmer, Erstbezug, großer Garten, Tiefgarage...:flowerpower:), einen Job haben wir beide und das Wetter ist besser als erwartet.:mryellow:

Ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er nicht als Putzmann losgezogen ist, denn so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Wir haben in D qualifiziert gearbeitet und eine Auswanderung sollte keine Verschlechterung darstellen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber selbst das Meer war es uns nicht wert, unterqualifiziert zu arbeiten. Und auch ich bin nicht für die Häusliche Pflege oder für ein Altenheim nach Italien gekommen, das hätte ich auch in D haben können. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind ja auch keine 20 mehr...:mryellow:

@narde: Ja, Südtirol eignet sich hervorragend, um Italienisch zu lernen. Es ist alles zweisprachig, besser, als jeder Wortschatztrainer...

Interessant finde ich es, dass die medizinische Versorung 1 a ist, besser, als im übrigen Italien. Viele Italiener aus Mittel- und Süditalien kommen in den Sommermonaten nach Südtirol, um Wahleingriffe vornehmen zu lassen.

In Livorno hatten mein Mann und ich Gelegenheit, das Krankenhaus zu sehen. Ich mag ja eigentlich so alte Gebäude, möchte aber nicht in einem 4- oder 6-Bett-Zimmer als Patient liegen. Mein Mann sagte nur: " So sah das Krankenhaus auf den Philippinen auch aus"....

Hallo ich bin neu, verfolge aber eure Berichte schon länger, und jetzt wird es für mich richtig interessant! da ich mich ebenfalls als deutsche in Südtirol beworben habe und die Anerkennung gerade läuft und ihr über das freiberufliche diskutiert, hätte ich da mal eine Frage?
Wie ist das mit den Versicherungen und was kosten die kennt ihr euch da schon aus?

Man muss in die Renten-, Invaliditäts- und Mutterschaftsversicherung einbezahlen, das sind 15% des Bruttogehaltes. Die Anmeldung muss innerhalb von 60 Tagen nach Arbeitsbeginn erfolgen und wird vom IPASVI vorgenommen. Die Höhe der Krankenversicherung weiss ich noch nicht. Auf alle Fälle braucht man neben der normalen Steuernummer noch eine Mehrwertsteuernummer und eine partita IVA, keine Ahnung, was das ist.

Danke für deine schnelle Antwort Pia,
Darf ich fragen, wo du anfängst zu arbeiten, in Brixen villeicht??
Ich habe ja die ganzen Behördengänge noch vor mir, wärst du so net und könntest mir ma so einige Schritte sagen, die vor mit liegen, und wie ich das bewältigen soll!!
Tut mir leid das ich dich mit so vielen Fragen bomardiere, aber so ein Ansprechpartner findet man ja sonst nicht!!
Danke vorab

@schwesterop: Klar, wenn ich Dir helfen kann, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter. An welchem Punkt bist Du mit Deinen Dokumenten? Was die Arbeitsstelle anbelangt, schicke ich Dir eine pm.:wink1:

Die partita iva ist die Mehrwertsteuernummer. Diese benötigt man 30 Tage nach Arbeitsbeginn.
Vor Vertragsabschluss muss man sich selbst versichern gegen Krankheiten wie z. B. HIV und Hepatitis B, ca. € 300-€ 400 im Jahr. Für die Vertragsunterzeichnung benötige ich eine Briefmarke in Höhe von € 14,62.
Als Freiberufler schreibt man am Ende des Monats eine Rechnung, jede Rechnung benötigt eine Briefmarke in Höhe von € 1,81. Wenn ich im September arbeite, bekomme ich das erste Geld Anfang November.
Es werden vom Arbeitgeber 20% Steuern abgehalten, es sei denn, man ist vorsteuerabzugsberechtigt, dann sind es nur 10%. Das muss man beim Steuerberater erfragen.

Gut, dass ich vorher nicht wusste, was das alles für ein bürokratischer Akt ist...:wut:

Nun haben wir unsere schöne Wohnung vor 3 Tagen bezogen und nach 2 Nächten auf der Luftmatratze gestern Betten und einen Fernseher gekauft. Eine Waschmaschine haben wir gebraucht sehr günstig erstanden. In Düsseldorf hatten wir unseren Hausstand aufgelöst, da wir von einer möblierten Behausung ausgegangen sind. Nun muss der Hausstand wieder so langsam wachsen.
Hier in dieser Wohnung stimmt einfach alles. Der Vermieter ist gleichzeitig Bauherr und hat sich mit seinem Architekten offensichtlich wirklich Gedanken bei der Planung und Umsetzung gemacht.
In Südtirol sind sowohl die Miet- als auch die Kaufpreise für Wohnungen wahnsinnig teuer. Teurer, als im edelsten Fleckchen von Meerbusch (bei Düsseldorf), und das will schon etwas heissen.
Da eben alle Wohnungen, die nicht schwarz vermietet werden, so teuer sind, haben wir uns gedacht, dann können wir uns dafür auch was Schönes mieten. Der Kater darf draussen streunen und scheint sehr glücklich zu sein.

Glücklicherweise ist die funktionelle Küche mit einer topmodernen Einbauküche ausgestattet, so dass dieser Einrichtungsgegenstand schon mal wegfällt.
Von der Nordseite des Gartens kann mandie Ortlergruppe betrachten, von der Südseite irgendeine andere Bergkette, keine Ahnung, wie die heisst. Bei sehr guter Sicht kann man sogar noch einen Zipfel der Dolomiten erhaschen.

Uns fehlt zwar das Meer, aber wir sind in gut einer Stunde am Gardasee und in 3 Stunden an der Adria, das hat auch etwas.

Korrektur: Die MWSTNR. benötigt man 3 Tage nach Arbeitsbeginn.

Heute sind wir einen großen Schritt weitergekommen, wir konnten die Aufenthaltsgenehmigung beantragen und konnten Dank eines vereinbarten Termins seitens der PDL so weit vordringen, dass der Antrag direkt bearbeitet wurde und in ca. 1 Monat die Karte abgeholt werden kann. Wir bekamen einen Abschnitt des Antrags mit und damit dürfen wir beide definitiv arbeiten.
Bei mir muss nun der Generaldirektor noch der Einstellung zustimmen. Das tut er entweder am 11. oder 18.9., leider geht das immer nur montags. Ist auf alle Fälle eine reine Formsache. Dann kann ich sofort den Vertrag unterschreiben und am nächsten endlich Tag arbeiten.

Ich habe mir noch einen anderen Sanitätsbetrieb angesehen und werde im größten der 4 in der Anästhesie arbeiten. Dort sind 40 Planstellen, 14 OPs und 14 Schwestern/Pfleger täglich im Dienst. An Ärzten sind es 30.
Es gibt Früh-, Spät- und Nachtdienst sowie Rufbereitschaftsdienst, bei dem man innerhalb von 20 Minuten in der Klinik sein muss.

In diesem Sanitätsbetrieb spricht man von hohem Pflegekräftemangel. Dort wird fast nur Italienisch gesprochen. Das mag für viele eine Hürde sein. Für mich ist es ein Anreiz, die Sprache schneller weiter zu lernen, denn wenn ich um mich herum nur Deutsch höre, komme ich ja nicht weiter.

Die Gehälter sind hier in Südtirol für Pflegekräfte deutlich höher als in D. Das Ansehen ebenfalls.
In Mittel- und Süditalien sind die Gehälter nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweisprachigkeitsprüfung: Es gibt 4 Stufen, für Krankenpflegepersonal ist es die Stufe B, die zweitschwerste, für die Menschen mit Matura (Abitur).

Man wird in beiden Sprachen schriftlich geprüft, egal, welche die Muttersprache ist. Es gibt 2 Texte, einen deutschen und einen italienischen und jeweils Fragen zu den Texten. Die Fragen zu dem deutschen Text müssen auf Italienisch, die Fragen zum italienischen Text auf Deutsch beantwortet werden. Die Orthographie (auch in der Muttersprache) ist also sehr wichtig, das "Spache sprechen" allein genügt nicht.

Ist dieser Teil der Prüfung bestanden, gibt es eine 15minütige mündliche Prüfung.

Sobald diese Prüfung absolviert wurde, kann man in ein Angelstelltenverhältnis übernommen werden. Das geht recht schnell, da oft Stellen ausgeschrieben werden und es wenig Bewerber gibt.

Die Zweisprachigkeitsprüfung muss nicht nach einem Jahr absolviert werden. Der Freiberuflervertrag wird ohne weiteres verlängert.

Viele Ärzte scheitern am Zweisprachigkeitstest, sie benötigen die Stufe A (Doktortitel), deswegen ist der Ärztemangel hier besonders groß.

Gestern haben wir einen wunderschönen Tag am Gardasee verbracht, mit Hund. Spätestens jetzt sind alle letzten Zweifel über unsere Wohnlage hier ausgeräumt. Wir sind 1 Std. und 10 Min. zum Nordufer gefahren, wo es Surfer zu 100 en hinzog. Was für ein toller See, erfrischen kühl und stahlblau. Ich war zwar vor 6 Jahren mal dort, hatte es aber irgendwie anders in Erinnerung.
Mein Mann hat heute seinen ersten Arbeitstag und wahnsinniges Glück gehabt, den gleichen Bereich erwischt zu haben wie in D. Ich darf entweder übermorgen oder ab nächsten Mittwoch dannauch endlich arbeiten.

Nun darf ich definitiv am 20.09. erst anfangen zu arbeiten:x, da mein Beschluss heute wieder nicht dabei war. Es sind so viele Beschlüsse über die Sommerpause liegengeblieben und es muss jeder einzelne durchgelesen und genemigt werden, hat mir der PDL erklärt. Er hat mir aber versprochen, noch einmal zu erinnern, dass meiner am nächsten Montag mit dabei ist.

Dienstkleidung wird gestellt. In der Anästhesie bekomme ich eine Hose, einen Kasack und ein weisses T-Shirt mit der Auffschrift des Sanitätsbetriebes. Im OP selbst wird natürlich grün getragen.