Ausländer und Ausbildung als Krankenpfleger

fuzzym

Newbie
Hallo,
ich möchte mich entschuldigen für meinen nicht so guten Deutsch. Ich bin Ausländer und ich wohne in Deutschland fast drei Jahren. Ich bin 26 Jahre alt und ich möchte ein Ausbildung als Krankenpfle gerne machen.Jetzt suche ich ein Praktikumsplatz. Aber ich habe bisschen Angst über mein Deutsch und Gehalt .

Ich habe viel gelesen, dass Gehlaten in Ausbildung ist circa 700 e .
Ich weiß nicht ob ich zu alt bin ? Ich bin 26.
Ist Mein Deutsch zu schwach ?
Kann ich ein minijob nehmen weil Ausbildunggehalt ist 700e ?

Danke

Mischa

Hallo,
zu alt bist du sicher nicht. Ob dein Deutsch zu schlecht ist, lässt sich aus einem kurzen Text hier nicht sagen, da wirst du in deinem Praktikum Rückmeldung kriegen.
Einen Minijob könntest du theoretisch annehmen, der muss aber genehmigt werden. Ob du dazu aber genug Zeit hast, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie gut du in der Schule mitkommst, gerade wenn du schon Zweifel hast, dass dein Deutsch nicht ausreichend ist. Der Lernstoff ist nicht wenig.

Und ist die Ausbildungsvergütung nicht im ersten Jahr schon über 900€ (brutto), und später noch etwas mehr?

1. du bist nicht zu Alt, im Gegenteil
2. Deutsch lernst du schon, in Südbayern würdest du genommen werden
3.
a) Lernen,
b) zusätzlich nacharbeiten weil du wahrscheinlich einen Teil nicht verstehen wirst im Unterricht- zumindest am Anfang -
c) Deutsch verbessern
und
d) dann noch Minijob?
meinst du nicht, das ist ein bißchen viel auf Einmal?

Also zu alt bist du auf keinen Fall.
Nebenjob generell möglich, musst aber dann mit deinen Arbeitgeber abklären.
Was Sprache angeht, Fachbegriffe wirst du eh lernen müssen, aber es spricht ja nichts dagegen Sprachkurse nebenher zu machen. Hab ich mit Englisch so gemacht, Vollzeit studiert und nebenher 1x die Woche noch einen Kurs in akdemischen Englischen gemacht.
Nur Mut, wird schon klappen.