Ausbildungsvertrag

schwäbin71

Senior-Mitglied
Registriert
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
Köln
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja eine schriftliche Zusage zum 1.10.2013 zur Ausbildung als GUK.

Wie lange dauert das bis ich den Ausbildungsvertrag bekomme?

Damals in grauer Urzeit als ich meine Ausbildung mit 15 gemacht habe wurde der direkt am nächsten Tag im Betrieb unterschrieben :-)

Booah Leute ich fühl mich wie an Weihnachten Neujahr und Pfingsten auf einen Tg fallen würde und bis Oktober ist es ja noch ewig hin :P

Bei manchen Dingen und Fragen komme ich mir vor wie ein Neugeborenes Baby gg und net wie eine gestandene 36 jährige.

Vielen Lieben Dank im voraus.

Grüßle
Tina
 
Da das vermutlich jeder Arbeitgeber anders macht, wie wär's mit in der Schule anrufen und fragen?
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Zusage. :)

Bei mir hat es nach dem Vorstellungsgespräch etwa 1 1/2 Wochen gedauert, bis ich die schriftliche Zusage bekam. Nach meiner Rückmeldung, dass ich die Ausbildungsstelle annehme, hat es noch etwa 2 Wochen gedauert, bis der Ausbildungsvertrag ins Haus kam.

Ein bisschen Geduld musst du wohl noch haben ;)
 
Hhuhuhhu zusammen,

also mal überlege gg

Ups dunkelrot anlaufe ich glaube echt ich war zu ungeduldig ;-)

Laut meines Kalenders habe ich ja erst vor gut 1,5 Wochen das letzte fehlende Dokument zu geschickt, ach jegerle und mir kommt es schon wie gefühlte 8 Wochen.

Dann ist ja alles noch voll im Rahmen.

Um meine Geduld zu trainieren habe ich nur 3 Countdowns aufs Smartphone installiert :

Tage der Kündigung: 114 Tage
letzter Arbeitstag: 162 Tage
Erster Ausbildungstag: 192 Tage

Schade das ich mich nicht irgendwie schon jetzt vorbereiten kann
 
bei mir hats ca 8 Wochen gedauert wobei die ganzen Weihnachtsfeiertage dazwischen waren. Und auch a bissal kurzfristig denn iich fange schon im April an :)
 
Neidisch schaue So bald kannst du schon anfangen :-) Aber 8 Wochen ist auch ne lange Zeit glaub bis dahin werde ich Amok laufen weil ich immer noch Angst habe das es nur ein Traum ist. Würd mich ja gerne mit anderen Austauschen aber aus dem Raum Köln bzw jemand der mit mir in Porz anfängt lese ich keinen.
 
Du hast die schriftliche Zusage, die ist verbindlich. Bis zum Arbeitsvertrag kann es mehrere Wochen dauern (die Osterfeiertage stehen ja auch noch vor der Tür), aber Du wirst ihn bekommen. Dauert bloß, weil er durch mehrere Instanzen muss.

Vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung, die Dir der Betriebsarzt bescheinigen muss, steht Deinem Ausbildungsbeginn im Oktober nichts mehr im Wege.
 
Kleiner Tip am Rande zu den Büchern: Auch wenn du jetzt drauf und dran bist, dich vorbereiten zu wollen (ging denke ich vielen so vor der Ausbildung ;) ) würde ich mit dem Kauf der Bücher warten. Die Schulen sind verpflichtet, Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Bei uns ist das so geregelt, dass wir die Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wir können sie dann entweder nach der Ausbildung zurück geben und müssen dann auch gar nichts dafür bezahlen, oder sie für den halben Neupreis kaufen.

Es gibt auch viele viele nützliche Informationen im Internet, les dich da erstmal ein bisschen ein und warte mit dem Buchkauf, sonst ärgerst du dich später :)
Oder guck mal im großen Internetauktionshaus, gerade vom Pflege heute sind da oft Angebote drin. Die älteren Ausgaben sind da wahre Schnäppchen. Habe dort vor ca. 3 Jahren die 3. Auflage vom Pflege heute für weniger als 10 Euro ersteigert. Die Info's darin sind meist trotzdem auf einem recht aktuellen Stand. Die neuen Ausgaben kosten glaube ich 90-100 Euro, zum 'vorher schon einmal informieren' reichen die 'Älteren' wie ich finde vollkommen aus.

LG
 
Wir mussten alle Bücher selbst kaufen.

Die Lernkarten verkauf ich gerade, auch andere Bücher und Lernkarten. Gebraucht natürlich. Falls du Interesse hast, schreib mir doch ne PN.
 
Mit Lernkarten kann man gut auswendig lernen, mehr nicht. Zumindest nicht, wenn einem das dazugehörige Hintergrundwissen fehlt.
 
Teilweise muss man auch auswendig lernen. Gerade bei Anatomie.
Und immer dieses auswendig lernen zu pauschalisieren find ich furchtbar. Das ist nciht immer schlecht. Ich kann sogar jetzt noch das Gedicht dass ich in der 5. Klasse auswendig lernen musste.
(Der Handschuh - in seinem Löwengarten, das Kampfspiel zu erwarten - saß König Franz. Und um ihn die Großen der Krone, links auf hohem Balkone, die Damen im schönen Kranz. Und wie er winkt mit dem Finger, auf tut sich der weite Zwinger, und heraus ein Löwe springt. So jetz is aber gut :D )
 
Mit Hintergrundwissen ist Auswendig lernen möglich; ohne dieses Wissen ist es verschwendete Zeit.

Ich könnte meinen kleinen Neffen "Ein Schiffchen fährt im Mondenschein..." beibringen anstatt "Hänschen klein", aber da er die Handwurzelknochen nicht kennt, macht der Spruch für ihn keinen Sinn.
 
Ich kann auch noch einige Balladen und Lieder aus meiner Schulzeit auswendig, z.B. Erlkönig oder die Gedanken sind frei.
Nur leider hab ich erst später den tieferen Sinn dahinter verstanden.
Gut der Vergleich hinkt womöglich ein wenig.

Mit vorgefertigten Lernkarten, kann ich persönlich nur sehr wenig anfangen.
Ich fertige meine Lernkarten oder andere Zusammenfassungen, auch heute für mein Studium, je nach dem was ich lerne, selbst an.
Ich zeichne dabei sehr gern etwas selbstständig, z.B. anatomische Strukturen, Stoffwechselprozesse, Zyklen usw.

Manche Sachen muss man auswendig lernen, aber auch hinter Anatomie steckt eine gewisse Logik. Meistens:thinker:
 
Hallo Ihr Lieben,

erst Mal vielen lieben Dank.

Werde vorerst nix kaufen denn viel verstehen werd ich nicht, lernen kann ich da auch noch nicht viel und mir hat jemand aus meiner Pflegeschule gesagt, genieße die Zeit noch ohne zu lernen.

Wir bekommen 2 Bücher und dann noch zwei weiter werden danach noch dazu kommen.

Da ich bisher auch noch kein Plan habe welche Lerntyp ich bin werde ich das nun alles in Ruhe auf mich zu kommen lassen.
 
Kurze Frage: Ich habe meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, habe jetzt noch ein schreiben bekommen dass ich 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn Dinge wie Zeugnisse und sowas persönlich vorbei bringen soll (damit sie sehen obs original ist). Da steht aber auch dass sie mein FSJ-Arbeitszeugnis sehen wollen, allerdings habe ich gar keines bekommen. Wäre dies ein Grund dafür, dass sie den Ausbildungsvertrag kündigen?
 
Hallo Blub,

kannst du evtl noch eines aus dem Betrieb im welchem du das FSJ gemacht nachfordern?

Wenn nein, also sie wollten bei mir ein Zeugnis von meinem Ehrenamt vor 20 Jahren konnte ich leider nicht mehr nachreichen bekam trotzdem den Ausbildungsvertrag.

Ich hoffe das beruhigt ein bissele

Oder noch besser einfach anrufen :-) Nur wer net fragt bleibt dumm :-))))
 
Danke, ja das beruhigt mich :-)

Ich hab in dem Betrieb schon mehrmals nachgefragt, allerdings hab ich bis heute keins bekommen und es ist mittlerweile auch schon über ein Jahr her...
 
ruf an und erklär die Situation und das es jetzt brennt
 

Ähnliche Themen