Ausbildungsvertrag trotz Absage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag.
Einen anderen habe ich heute merkwürdigerweise zugesand bekommen, obwohl ich selbigen abgesagt hatte (per Email).

Bin momentan bei umzeiehen, der Umzug war nichts vorhersehbar (Mengel in der Wohnung).

Also um es einfacher zu machen nene ich die Kliniken jetzt mal A Und B.

Klinik A habe ich bereits zu gesagt und den Vertrag unterschrieben.

Klinik B hat mir schon vor eineigen Wochen eine vorläufige Zusage geschickt.
Dieser hatte ich allerdings per Email abgesagt, weil damals noch andere Umstände als jetzt waren.

Nach dem notwendig gewordenem Umzug würde Klinik A 1 Stunde Fahrtzeit und Klinik B 10min Fahrtzeit für mich bedeuten. Alle anderen Kriterien würden mir gleichermaßen zusprechen.

Nun ist meine Frage, ob ich es überhaupt noch so hinbekommen kann, dass ich zu Klinik B wechseln könnte und ob das Vertraglich und auch moralisch sinnvoll ist.
Wie warscheinlich ist es denn das der Vertrag von Klinik B gilt?
Hatte ja eigentlich per mail abgesagt. (Es kamen aber nie die Unterlagen zurück).
Entschuldige das ich jetzt so ein Wirrwar geschrieben habe.

L.g Little sunshine

Ruf sie an. Wir wissen auch nicht mehr als du.

Nun ist meine Frage, ob ich es überhaupt noch so hinbekommen kann, dass ich zu Klinik B wechseln könnte und ob das Vertraglich und auch moralisch sinnvoll ist.
Wie warscheinlich ist es denn das der Vertrag von Klinik B gilt?
Hatte ja eigentlich per mail abgesagt. (Es kamen aber nie die Unterlagen zurück).

Hi,

ich würde zu Klink B wechseln, 1 Stunde (eine Tour?) Fahrzeit sind nicht zu unterschätzen: Kosten, verlorene Freizeit, Streß,...
Wenn du von Klinik B einen unterschriebenen Vertrag hast ist doch eigentlich alles in Ordnung. Das mit der E-Mail würd ich aber auf jeden Fall telefonisch bzw. persönlich klären, nicht das die Mail nacher irgendwo auftaucht.
Wenn das mit Klinik B, wirklich wasserdicht ist, wende dich an Klinik A erklär ihnen deine Situation und das du den Vertrag auflösen möchtest. Die werden mit Sicherheit ne Warteliste haben so das "dein" Platz dort recht schnell wieder besetzt sein sollte.

HTH, Flo

Danke erstmal für deine Antwort.!
Ja ich neige auch dazu zu Klinik B zu wechseln.
ICh werde es auf jeden Fall versuchen.
Die Sache ist halt bisl komisch,weil der Vertrag ist auch noch nicht unterschrieben.IST DAS SO ÜBLICH?
Die Frage ist nun ob es gut ist, dass ich denen sage das ich eignetlich schon wo anders unterschrieben habe. Aber das werde ich tun denke ich, weil ich ein ehrlicher Mensch bin.

Liebe Grüße:)

Danke erstmal für deine Antwort.!
Ja ich neige auch dazu zu Klinik B zu wechseln.
ICh werde es auf jeden Fall versuchen.
Die Sache ist halt bisl komisch,weil der Vertrag ist auch noch nicht unterschrieben.IST DAS SO ÜBLICH?
Die Frage ist nun ob es gut ist, dass ich denen sage das ich eignetlich schon wo anders unterschrieben habe. Aber das werde ich tun denke ich, weil ich ein ehrlicher Mensch bin.

Sag bei Klinik A aber erst ab wenn du einen unterschriebenen Vertrag von Klinik B hast, nicht das du nacher ganz ohne darstehst.
Ob das mit dem Vertrag so üblich ist, weiß ich nicht. Kann mich auch nicht mehr dran erinnern wie das bei mir war.
Ich würde ehrlich sein, dein Problem ist ja nachvollziebar und sollte schon auf Verständnis stoßen. Außerdem, denk dran das du 3 Jahre in dem Haus lernst, es wär nicht gut deine Ausbildung mit Schwindeleien zu beginnen.

LG, Flo

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob das so geht wie ich mir das vorstelle.:gruebel:
5min gegen 1h ist wirklich schon ein starker Unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vertrag versehentlich ausgestellt wurde, zumal dort ja auch noch mein Name drauf steht und dieser gestern geschrieben wurde.
Ist es eigentlich bei Email Adressen wichtig ob groß oder klein?

Wozu ? Wen interessiert denn wo du was unterschrieben hast ???

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob das so geht wie ich mir das vorstelle.:gruebel:
5min gegen 1h ist wirklich schon ein starker Unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vertrag versehentlich ausgestellt wurde, zumal dort ja auch noch mein Name drauf steht und dieser gestern geschrieben wurde.
Ist es eigentlich bei Email Adressen wichtig ob groß oder klein?

Einfach versuchen, wirklich klären kannst du das nur vor Ort. Theoretisch macht die Groß- oder Kleinschreibung einen Unterschied, praktisch jedoch nicht. Ich denke das deine Mail versehentlich gelöscht oder in einem Spamfilter hängen geblieben ist.

LG, Flo

Wozu ? Wen interessiert denn wo du was unterschrieben hast ???
Du denkst also ich soll praktisch die Schule B anlügen?

Edit: Natürlich würde das die Sache einfacher machen wenn ich nichts sage, den Vertrag einfach zurücksende und nichts von der anderen Sache sage.
Aber: Ist das für die andere Stell nicht ein Kündigungsgrund?Wenn ich doch dann unter 2 Verträgen bin?

Wegen der verlorenen email, kann ich natürlich auch so machen:
- Ich schicke den Unterschriebenen Vertrag zurück, warte ab was kommt und schreibe in das Anschreiben, das die Email die versehentlich geschrieben wurde als nichtig erklärt wird?

Das ist doch dann aber einfach nur gelogen und unmoralisch!"?

Ich würde erstmal Klinik B von den veränderten Lebensumständen erzälen und ihnen auch ehrlich sagen dass du damals eine absage geschickt hattest- per email, diese aber jetzt auch zurück ziehen willst sofern sie noch auftauchen wird und dass du dich jetzt gerne für ihre klinik entscheiden möchtest. Das alles machst du telefonisch oder persönlich! Bei Klinik A fragst du an ob dieser vertrag noch zurück gezogen werden kann wegen veränderten Lebensumständen und der verlängerten Fahrzeit. Wenn ja unterschreibst du den Vertrag von Klinik B und sendest ihn ab! Problem gelöst! Ich würde Klinik B nicht vom anderen unterschriebenen Vertrag erzählen. Solange du nicht zwei Verträge unterschreibst ist das alles kein Problem und hat Klinik B nichts anzugehen.

lg und Viel Glück!

Ich war heute bei Klinik B im Sekretariat, um die Sache zu klären.
Die Email Adresse wurde schon vor einigen Monaten gelöscht, dehalb kam diese auch nie an.Desweiteren wurde mir versichert, dass diese auch nichtmehr auftaucht.
Ich habe den Vertrag dann dort unterschrieben abgegeben und erklärt, warum ich zu erst absagen wollte.
Das alles stellt aber kein Problem für die Schule dar.

Der Vertrag wird mir dann demnächst unterschrieben zurückgeschickt.

L.g

PS:Ich freue mich riesig darüber das die Sache nun in trockenen Tüchern ist:)

I
Der Vertrag wird mir dann demnächst unterschrieben zurückgeschickt.

PS:Ich freue mich riesig darüber das die Sache nun in trockenen Tüchern ist:)

So, und wo war jetzt gleich noch dein Problem? ;) Find das das echt gut das du diesen Weg gegangen bist!

LG, Flo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.