Ausbildung zur Krankenschwester vor 13 Jahren abgebrochen, möchte es erneut versuchen!

Ich bins nochmal :cry::cry: ich weiss wirklich nicht was ich machen soll...Wie ihr ja schon wisst fange ich am 24.11. einen Praktikum für ca.2Monate im KH an...ich habe aber noch keine einzige Bewerbung für die Ausbildung geschickt, weil ich nicht weiss ob ich das Ende des Praktikums abwarten soll oder mich jetzt schon bewerben soll???Was ist besser? Ausbildungsbeginn Oktober 2009....

Wie ist euer Rat?:gruebel: Wäre dankbar über eure Meinungen!

LG

Eleyn

Hallo Canpol,
da die Bewerbungsfrist an vielen Schulen in der Zeit abläuft, in der Du Dein Praktikum machst
(bei uns ist glaub ich Ende November Schluss, dann werden die Leute fürs VSG ausgewählt, die finden dann Mitte/Ende Januar statt),
würd ich mich gleich bewerben.
Schreib doch in die Bewerbung, dass Du jetzt Dein Praktikum anfängst, dann kannst im VSG davon erzählen :)!

Hallo Susi, danke für deinen Rat!...Was machen die eigentlich mit Bewerbungen die spät eingereicht werden?ab in den Müll?

Hallo Canpol,
das wird jetzt aber ein bisschen OT.
Ich denke, irgendwo muss man einfach einen Schlusstrich setzen und alle Bewerbungen, die nach dem Stichtag kommen werden mit einem Vermerk, dass es zu spät war zurückgeschickt.

Hallo Canpol,
das wird jetzt aber ein bisschen OT.
Ich denke, irgendwo muss man einfach einen Schlusstrich setzen und alle Bewerbungen, die nach dem Stichtag kommen werden mit einem Vermerk, dass es zu spät war zurückgeschickt.

Was meinst du mit ein bisschen OT???

Dass es vom Thema abweicht wenn wir diskutieren, was mit den Bewerbungen geschieht, die zu spät die Schule erreichen.

ja da hast du recht sorry :knockin:

@Canpol

Ich finde es gut, dass du es versuchst und das deine Familie so hinter dir steht. Ich bin 24 Jahre, habe schon eine abgeschlossene Ausbildung und habe mich nach dieser für eine Ausbildung zur KS beworben. Hatte auch 2 Zusagen. Allerdings hat das Krankenhaus für das ich mich dann entschieden hatte eine Woche vor dem Ausbildungsbeginn aufgrund meiner Hörgeräte (auf dem Attest vom Arzt stand, dass ich schwerhörig bin) den Vertrag wieder zurück gezogen. Und nun bin ich für ein Jahr im Ausland und bewerbe mich parallel nochmal für eine Ausbildung. Und diesmal spiele ich gleich konkret mit offenen Karten und gebe mein gesundheitliches Problem bereits in der Bewerbung an. Und was kam raus? Ich habe im Dezember bereits 2 Vorstellungsgespräche und eins noch, wo ich aber den Termin noch nicht weiss. Einige Bewerbungen gehen dann noch im Dezember raus.
Also meine Erfahrung ist, dass die Krankenhäuser lieber ältere Schüler einstellen, weil dies reifer und erfahrener sind. Also immer am Ball bleiben, irgendwann klappt das schon.
Halte mich auf dem laufenden.

Hallo MTAF!

Also erstmal muss ich sagen das ich es ziemlich sch***** finde das man Dir erst eine Stelle zusagt und diese dann aufgrund deiner gesundheitlichen Probleme wieder absagt! Aber ich finde es klasse das Du dich nicht entmutigen lassen hast!

Also bei mir sieht es mittlerweile so aus: Ich absolviere seit dem 24.11.08 ein Praktikum im Krankenhaus auf der Geriatrischen Station. Es macht einen riesen Spass!! Vor allem fühle ich mich jeden Morgen so gut wenn ich meinen "Schwesternanzug" anziehe und mit meinen Crocs Imitaten:mrgreen: als "Schwesteer" angesprochen werde..Ich kann sagen ich mache die Aufgaben wirklich MIT LEIB UND SEELE!!! Die Pflegedirektion und meine Kollgen sind begeistert von meinem Einsatz und werden mir einen Empfehlungsschreiben geben..Dies sollte eigentlich schon am Ende des Praktikums stattfinden( 1 Monat) aber da ich gute Leistungen erbringe wird dies schon nächste Woche geschehen:hicks:...3 Bewerbungen habe ich schon an andere Krankenhäuser geschrieben( letzte Woche Mittwoch) und die anderen schicke ich nächste Woche ab...Ich bin jetzt schon so gespannt und aufgeregt das ich jeden Morgen mit SEHNSUCHT in den Briefkasten schaue....

Ich werde alles versuchen um einen Ausbildungsplatz zur GuKP zu bekommen...Und hoffe das man mir diese Chance geben wird...Es ist schlimm etwas zu bereuen und keine 2.Chance zu bekommen....

LG

Eleyn

Hallo Canpol,

ja meine Familie und ich fanden es auch nicht besonders toll. Wir sind dann auch vor Gericht gezogen, aber da ich mir mein Auslandsaufenthalt wegen denen nicht versauen lassen wollte, haben wir uns auf ein Vergleich von gerademal 500 Euro geeinigt, wovon ich aber noch die Fahrkarte zum Gericht bezahlen musste. Der Richter meinte auch, dass das ein sehr interessanter Fall sei. Jedenfalls wollte der Direktor des Krankenhauses mir die Schuld dafür geben und hat dann am Telefon, als ich gefragt habe warum der Vertrag zurück gezogen wird, gesagt, dass ich ja noch die abgeschlossene Ausbildung habe. Da habe ich dann aufgelegt, leider noch viel zu freundlich. Naja Thema abgeschlossen, das Krankenhaus verpasst halt was :)
wo machst du denn dein Praktikum? Und wann würdest du dann anfangen, wenn du was bekommen würdest? Ich fange dann entweder im Oktober 2009 oder im April 2010 an, jenachdem welches Krankenhaus mich will :) Da ich ja erst ab Juli Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann, ausser die 2 im Dezember, kann ich mich bei den meisten Krankenhäuser auch erst für April 2010 bewerben.
Ja das ist echt toll als Schwester angesprochen zuwerden. Als ich mein Praktikum 6 Wochen auf einer HNO Station gemacht habe, wurde ich auch immer als Schülerin angesprochen. Und dann der Dank von den Patienten. Mir hat das soviel Spass gemacht, dass ich dann als ich selber auf der Station als Patientin lag, meine Bettnachbarin immer den Halswickel (sie hatte eine Mandel OP) gewechselt habe, nur um die Schwestern zuentlasten.
Wenn du von dir selber überzeugt bist, dann überzeugst du auch einen potenziellen Arbeitgeber. Du schaffst das!

Hallo Eleyn

Du hast Recht. Wenn man eine 2.Chance bekommt, muß man sie nutzen. Das habe ich auch getan. Ich bin 45 :gruebel:, habe vor 25 Jahren mein Examen als KPH gemacht und habe am 1.10. die Ausbildung zur GuKrPf angefangen. Heute hatte ich meinen 3.Tag im 1. praktischen Einsatz, bin auf der Orthopädie. Die ersten 7,5Wo Theorie fielen mir schwerer als ich dachte:knockin:. Das stundenlange Sitzen und zuhören, war für mich anstrengender als eine ganze Woche Frühdienst. Meine Mitschüler sind im Durchschnitt 20 Jahre alt. Die zweitälteste 28!!! Und dann komm ich mit 45!!!! Ist aber kein Problem:). Die sind alle super nett! Aber solltest du einen Ausbildungsplatz bekommen, dann nutze auch die Chance. Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe, dann wäre mir das Lernen mit Sicherheit leichter gefallen!
Wünsche dir viel Glück
LG
danimez

Hallo Danimez,

danke für deine unterstützenden Worte! Ich habe riesen Respekt davor, das Du die Chance genutzt hast und deine Ausbildung angefangen hast! Wünsche Dir alles gute! Glaube an dich, dann schaffst Du es...

Ich habe meine Bewerbungen am 26.11.2008 rausgeschickt und warte...und warte...und warte:knockin:...und hoffe auf wenigstens eine Zusage! Das warten macht mich verrückt aber ich übe mich in GEDULD!
Drück mir bitte die DAUMEN:)

LG

Eleyn

Hallo:cry:..Habe gestern meine erste Absage von der Uni D'dorf bekommen, wurde nicht mal zum Vorstellungsgespräche eingeladen:cry:..das ist echt niederschmetternd:cry::cry::cry:...ich habe zwar damit gerechnet das ich auch Absagen bekommen kann aber nicht so, und das mich das so umhaut, damit habe ich auch nicht gerechnet:cry:...MANN,ICH MÖCHTE DIESEN BERUF ERLERNEN!!!!!!!:cry::cry::cry:

Wie narde hier im Forum an anderer Stelle geschrieben hat, bekommen Schulen jedes Jahr Hunderte von Bewerbungen. Es ist unmöglich, all diese Menschen zu Vorstellungsgesprächen einzuladen; es muss schon vorher eine Auswahl getroffen werden.

Wie jeder andere Bewerber auch musst Du Dich leider darauf einstellen, dass Du auch solche Absagen kassieren wirst.

Wenn Du willst, kannst Du aber in der Schule anrufen und fragen, warum Du abgelehnt wurdest.

Ich hatte mit 20 meine "Ausbildung zum Versicherungskaufmann" abgebrochen und spät mit 32 eine Ausbildung als Krankenpfleger abgeschlossen. Ich glaube schon, dass es möglich ist. Du verlierst ja nichts wenn Du Dich bewirbst.