Ausbildung zur Krankenschwester mit 31?

was ist denn nur richtig? bekommt man schülr-bafög, welches man anteilig zurück zahlen muss nach der ausbidlung oder steht einem nichts zu? das mädchen welches das oben geschrieben hat, hat anscheinend nichts bekommen :(

Meines Wissens nach kann man Schüler Bafög beantragen- BAB gibt es nicht. Das Problem ist halt, dass die Ausbildungsvergütung auf dieses angerechnet wird, so dass "unterm Strich" praktisch kein Anspruch entsteht...

Im ÖD bekommst Du (Stand August 2013) im 1. Ausbilungsjahr 917 Euro....im 3. dann 1078 Euro. Es wird also ein ziemliches "Rechenspiel".

Ich ewiß nur dass es bei uns einige versucht haben, aber keiner bekommen hat.

Was ich auch relativ "fair" finde, denn das Gehalt ist schon seeehr gut..

ja logisch ist es "sehr" gut, wenn man grade mal 18 ist. wenn man aber schon ein leben aufgebaut hat eher weniger ;)

Der Bafög-Höchstsatz liegt meines Wissens bei Studenten bei knapp Euro 600,- , beim Schüler-Bafög darunter. Die Ausbildungsvergütung liegt z.B. in TVÖD und AVR deutlich darüber - ergo wird es dann kein Bafög zusätzlich geben. (Einige Betriebe zahlen Azubis viel weniger, dann könnte es gehen.)

Mit welcher Begründung sollte man jemanden durch Steuermittel fördern (oder mehr fördern als die Euro 50.000, die jeder GuKP-Azubi sowieso schon kostet), wenn er bereits einen Beruf hat, den er ausüben könnte? Wenn er nicht aus gesundheitlichen Gründen o.ä. zum Berufswechsel gezwungen wird, ist dies sein Privatvergnügen. Wenn er deshalb nicht bereit ist, genauso wie seine Kurskameraden von der Ausbildungsvergütung zu leben (oder aber seine Ersparnisse anzutasten), dann könnte er ja in seinem bereits erlernten Beruf bleiben.

Seh ich auch so :)
Aber wie schonmal geschrieben leb ich mit dem Geld auch in eigener Wohnung mit eigenem Auto etc.
Bei uns gibt es mehrere "ältere" im Kurz (38, 42 zB) und die schaffen es ja auch :)
Dann schaffst du das bestimmt auch!

Hallo Lilli,

muss sagen Hochachtung mit netto 690 Euro das zu stemmen finde ich klasse :-)

Wie schaffst du das kannst du mir da mal ein paar Tipps geben.

Hab noch eine Lücke von knapp 100 Euro

Ich muss sagen, ich kauf recht wenig ein. Ich glaube ich gebe nicht mehr wie ca 40 Euro im Monat für Essen aus..
Geh halt mal zur Mutti, mal zum Vati, oder mal zum Freund zum essen, mein Kühlschrank daheim ist eigentlich immer fast leer.
Bin ein kleiner Strom-spar-Fuchs, aber sont weiß ich auch nicht :)
Ich hab daheim auch kein Internet (wähl mich über Bekannte im nächsten Haus mit ein :) ) und auch kein Festnetz

Natürlich ändert sich das alles wenn ich dann nächsten Monat fertig mit der Ausbildung bin,
aber kaum zu glauben wieviel Zeit man plötzlich hat, so ohne Telefon etc ;) haha

Ne ich habs mir einafch nicht zugelegt weil ich zu geizig dafür bin von meinem wenigen Geld noch sowas zu bezahlen,
ansonsten bin ich aber eher "verschwenderisch" (fahr viel auto etc)
Aber irgendwie klappt das schon :)
Aber ich glaub hätte ich 100 Euro mehr, hätte ich am Ende des Monats genauso wenig übrig... ;)
Man gewöhnt sich und arrangiert sich :)

Aber wie gesagt, bei uns sind Nebenjobs erlaubt und ich hätts auch geschafft (Zeitlich)

hallo,
ich bin 34 und fang am 01.04. die Ausbildung in Hamburg an. Hatte am Anfang auch viele Bedenken, ob es überhaupt klappt. Es hat sogar gleich bei erstem Test geklappt.