Ausbildung zur Krankenschwester mit 31?

das ist aber schon 15 jahre her. ich muss mal meine unterlagen duchkramen, vielleicht finde ich das noch.. hoffentlich, weil aufbewahrungspflicht ist ja nur 10 jahre :(

Wenn sich in den letzten Monaten nicht geändert hat, dann sind bei Abschlussprüfungen wie MR oder Abi 30 Jahre.
Und selbst die Zeiten werden oft Überschritten und die Abschlussprüfungen länger Aufbewahrt.
10 Jahre sind z.B. Klausuren.

also abschlussprüfungszeugnis von meiner ausbildung habe ich vorliegen, aber mein zeugnis nach der zehnten klasse glaub ich nicht. ist ja auch schon laaange her...

Bei uns muss auch zwingend das Schulabschlusszeugnis vorgelegt werden, ganz egal, wie lange das schon her ist.

okay, danke für die info. ich werd mich mal auf die suche begeben und zur not muss ich meine schule mal anschreiben... vielleicht finde ich es ja doch... :/

Bei uns muss auch zwingend das Schulabschlusszeugnis vorgelegt werden, ganz egal, wie lange das schon her ist.

Das dürfte überall so sein, da dieses eine formelle Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung ist! :daumen:

Hallo chrissk81,

also du bist noch sehr sehr jung und jobben wirst du nicht müssen also du kannst folgendes beantragen:

Schüler- Bfög
Bildungskredit
Wohngeld

Ich habe mich die letzen Tage damit auseinander gesetzt und ich werde leider in meinen hohen und senilen alter von 36 wenigstens im 1 Jahr noch jobben gehen müssen da man ab 35 für alle Förderungen rausfällt.

Liebe Grüße
Tina

hi... danke für deine info, hab ich auch schon mal dran gedacht an diesen bildungskredit... dachte nur, dass ich keinen anspruch darauf habe, da ich ja schon eine ausbildung habe...

Hallöchen chriss,

mein Tipp versuche erst das mit dem SchülerBafög da musst du hinterher nicht alles zurückzahlen.

Bin echt froh das ich nicht alleine bin der die Ausbildung nicht nur mit der Ausbildungsvergütung stemmen kann, dachte schon ich bin ein Exot.

LG
Tina

ja danke dir für den tipp. hab es mir schon ausrechnen lassen u das ja echt nicht wenig, also damit komm ich echt sehr gut aus :D
neee exot biste nicht, hab gesehen, dass es auch welche über 40 gibt, die ne ausbildung noch machen. ich hoffe ja sehr, dass ich ne ausbildungsstelle überhaupt bekomme. weiß ja nicht wie schwierig das in hannover so ist was zu bekommen...
lg christiane :)

Hey christine,

ich drücke dir feste die Daumen.

Bisher habe ich 3 BW geschrieben, davon habe ich ein VG und bei der 2 zu 75 % ein VG

Es freut mich das meine Recheren jemand nützt.

LG
TIn

Auch wenn ich keine Pflegekraft bin, weiß ich, dass an meiner Schule jetzt jemand für die Erzieher-Ausbildung eingestellt wurde,
der bereits 41 Jahre alt war. Und die Erzieher-Ausbildung dauert 5 Jahre :D

Ich denke, dass es nicht schwer sein wird, nochmal einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Wie schon gesagt wurde, das wird heute immer häufiger und ist bei vielen Arbeitgebern auch gerne gesehen.

Wohnpflicht im Wohnheim? Oh mein Gott, leben die in diesem jahrhundert????? :knockin:

Ich weiß ja nicht wieviel Geld du brauchst, aber ich lebe in einer 2 Zimmer-Wohnung, habe ein Auto etc und mir reicht das Geld :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, zeitlich hätte ich einen Nebenjob au fjeden Fall geschafft. Einige Schüler bei uns fahren auch als Pflegehelfer auf eine Sozialstation auf 400 Euro. Ich hab das nicht gemacht.
Prinzipiell hätte ich eben die Zeit aber habs aus diversen Gründen nicht gemacht. Gerade wenn man im praxisblock ist und 40 Stunden die Woche arbeitet ist es nicht wirklich machbar. Schule und freie Wochenenden.. da würde es schon gehen.
Aber am Anfang der Ausbildugn hat man genug damit zu tun sich zurechtzufinden etc :)

Hallo Lilli,

wir reden hier von einer Lücke von 120 Euro *rot*

Aber wie gesagt ich WILL den Weg gehen und mit Einsatz, Gott vertrauen, einen Handvoll Freude und einer großen Schwester werde ich es schaffen.

Ich bin durch eine Scheidungshölle gegangen und das ist meine letzte Baustelle also packen wir es an.

Sorry Chriss das ist dein Thread und gerade bin ich offtopic :emba:.

Was mir denke ich eben auch das hoffe ich helfen wird ich habe in meinem jetzigen Job auch oft schwer körperliche anstrengende 6 Tage Wochen mit 50- Wochenstunden

Nur so zur Info: Nebenjobs sind anzeigenpflichtig und können vom Hauptarbeitgeber auch untersagt werden. Abgesehen davon müsst Ihr selbst darauf achten, dabei das Arbeitszeitgesetz einzuhalten (nicht mehr als zehn Stunden Arbeitszeit täglich, Ruhezeit von mindestens 10 Stunden, durchschnittlich maximal 48 Stunden pro Woche).

Ein nicht angezeigter Nebenjob könnte Euch die Ausbildungsstelle kosten! Manche Schulen gestatten von vornherein keine Nebentätigkeiten. Die Ausbildung ist ohnehin keine 38,5h-Woche in dem Sinn - Du musst auch noch Zeit zum Lernen einplanen.

Oh ok danke für den Hinweis dann muss ich das noch anders planen

Hab eh pro Arbeitstag noch 2 Stunden Lernen .

Denke am Anfang sogar a bissele mehr

ich habe eben in einem forum folgendes gefunden: Ich würde mir das seeeeeehr gut überlegen, und soweit ich weiss ist JEDE ausbilung (zumindest die 3 Jährige) eine schulische. Du bewirbst dich ja immer an den schulen. So wurde mir damals auch begründet warum mir weder BAB noch bafög zusteht...

was ist denn nur richtig? bekommt man schülr-bafög, welches man anteilig zurück zahlen muss nach der ausbidlung oder steht einem nichts zu? das mädchen welches das oben geschrieben hat, hat anscheinend nichts bekommen :(

bin verwirrt :)