Ausbildung mit "fortgeschrittenem Alter"?

@alter schlumpf:
erst mal, warum nennst du dich so? du bist doch nicht alt. :dudu:

ich bin gerade 30 geworden. habe vor kurzem ein erfolgreiches praktikum im pflegeheim gemacht und ab nächster woche werde ich mich anKH und KP-schulen bewerben für april 2011.

ein wenig zittere ich auch, weil die jungen sicher vorrang haben.
aber als zu alt für eine neue ausbildung sehe ich mich nicht an.

im altenpflegeheim habe ich gleich mehrere azubis getroffen, die 30 und älter waren.

ich werde dich gerne auf dem laufenden halten, wenn du magst.

für mich beginnt hoffentrlich ein neuer lebensabschnitt und ich bin schon sehr gespannt.

ganz liebe grüße
das blumenmädchen

Hallo
An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg gibt es den Dualen Studiengang Pflege. Du hast nach Abschluss der 8 Semester eine Quali als Pflegefachkraft und nen Bachelor. Informiere Dich mal im Netz.
LG:flowerpower:

habe über den zweiten Bildungsweg mein Abitur gemacht.
AlterSchlumpf,....
was soll ich dazu sagen etwa "AlterSchlumpf"??

...bin ich mit fast 35 Jahren zu alt für die Ausbildung?
...wie stehen die Chancen einen Platz zu bekommen?
...kann man/frau parallel ein Studium absolvieren?

Erste Zeile erübrigt sich wohl, was dein Lebensalter angeht, erübrigt sich aber sich nicht, was das Wort Ausbildung betrifft. Siehe deine dritte Zeile.

Ja du wirst gute Chancen haben, einen Platz zu bekommen wenn du dich überzeugend "rüberbringen" kannst und die finanzielle Seite dabei eine untergeordnete Rolle spielt imho.

Neben einer Ausbildung kannst du kein Studium sinnvoll absolvieren, selbst wenn du zwei Gehirne hast weil es zeitlich (auch nüchtern terminlich) und lerngedanklich zu Überschneidungen kommt, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Bitte versuche kein über-roboterartiger Homunkulus zu sein oder zu werden.

(Freilich ist ein Studium auch ganz lustig und intellektuell sehr spannend. ;-)

Grüße
Neuron

Neben einer Ausbildung kannst du kein Studium absolvieren selbst wenn du zwei Gehirne hast weil es zeitlich zu Überschneidungen kommt die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Bitte versuche kein über-roboterartiger Homunkulus zu sein oder zu werden.

(Freilich ist ein Studium auch ganz lustig und intellektuell sehr spannend ;-)
Grüße
Neoron
Wie gesagt, es gibt Duale Studiengänge. Studium ist im Block und von den Praxiseinsätzen ist man in dieser Zeit befreit. Die Ausbildung zum GuK dauert allein 3 Jahre! Legst du 1 Jahr drauf, hast du zusätzlich einen Bachelor... . Das lässt sich super vereinbaren.
Ich habe es nicht so gemacht und bin jetzt ein Jahr länger unterwegs... .

Guckilucki...!!! Hey Leute, nur Mut zur Ausbildung im "hohen" Alter, lach weg! Ich habe erst 13 Jahre ungelernt in der Pflege gearbeitet, 4 Kinder bekommen und dann mit 34!!!!!!!!!!!!! die Ausbildung in einem kath. Marienhospital gemacht, meine letzte Tochter war gerade 5 Monate!!! Hey das ist zu schaffen, guck mal und jetzt mache ich SL und PDL...alles geht wenn man nur will. Viel Erfolg!:boxen:
Kämpft Euch durch!

ich würd mir wegen des alters keine sorgen machen, in meinem parallelkurs ist einer drin der jetzt mit 45 die ausbildung angefangen hat und er bekommt es auch super hin

:up:Hi,
also ich bin auch 30 habe eine Tochter und werde 01.10 GUK anfangen, ich denke wenn man das machen will sollte man es auch machen weil die 3 Jahre gehen auch um und dann schautman zurück und denkt gut das ich es gewagt habe..würde sagen Augen zu und durch alles gut
P.s fange in Aachen Klinik an

hier ist nochmal jemand ü 30 :wavey:
ich bin jetzt gerade 32 geworden und fange ab 1. Oktober die Ausbildung an - also nur mut , es gibt noch mehr so verrückte ;-)))

hier ist nochmal jemand ü 30 :wavey:
ich bin jetzt gerade 32 geworden und fange ab 1. Oktober die Ausbildung an - also nur mut , es gibt noch mehr so verrückte ;-)))

hey, ihr macht mir mut.
ich werde mich zum 1.4.2011 bewerben. im gleichen monat werde ich 31. ;)

bin gerade am bewerbungen schreiben. ich hoffe, es klappt.
habe vor 5 jahren ein studium abgeschlossen. hier und da gejobbt, ein jahr in der schule gewesen und dort traurig im beruf. nun starte ich neu durch.

ich hab ein bisschen bammel vor den wesentlich jüngeren schülern und dass ich gesitig vieleicht zu reif für manche ausbildungsinhalte bin. aber ansonsten fühle ich mich wie ein junger spund: lernbegierig, neugierig, offen.

Huhu,
noch ein Mutmacher... ;-)
Ich bin 39 und fange zum 01.09. mit der Ausbildung an.
Wünsche allen viel Glück, Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen!
LG

Dazu kann ich nur sagen :Unsinn,ich bin 46 und fange am 1.09. eine Ausbildung an. Ich habe mich in zwei Krankenhäusern beworben und wurde angenommen. Also,nur Mut!!!

ich bin ja sogar erst 30 geworden dieses jahr und fühle mich nicht nur inmitten dieses threads wie ein junges küken!!:mrgreen: meine motivation hüpft vor vorfreude im kreis.

Hey, ich finde es ja echt toll, hier so viele Gleichgesinnte zu finden :up:
Ich bin auch schon 31 und fange ab Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an... Anfangs dachte ich, ich bin die einzige Verrückte, die in dem Alter nochmal von Vorne anfängt, aber... so kann man sich täuschen! Find ich super :) Nur Mut allen, die sich noch nicht so ganz trauen!

Ich bin auch 32 Jahre und fange am 01.10 die Ausbildung zur GUK an,
und das mit zwei Kindern, aber ich freue mich schon riesig :P.

Hallo,
werde im Herbst 38 und möchte im nächsten Jahr nochmal eine Ausbildung machen, als OTA
Hab die mittlere Reife und ne Ausbildung als Gross- und Aussenhandelskauffrau.
Hab die letzten Jahre als Produktionsmitarbeiterin in einer Feinmechanikfirma gearbeitet die medizinische Geräte herstellt.
Durch meine Arbeit dort und meinem Wunsch noch mal was ganz anderes zu lernen bin ich auf den Beruf gekommen.
Hab auch meine Zweifel ob ich nicht schon zu alt bin, hab aber jetzt endlich wieder Zeit da mein sohn nächstes Jahr mit der Schule fertig ist.
Ich hoffe so sehr das ich eine Lehrstelle finde
Hallo Leute!! Ich bin 38 Jahre und beginne am 1 September meine zweite Ausbildung zur Krankenschwester. Also das es kein Problem in unserem alter ist ein Platz zu bekommen stimmt nicht ganz. Ich habe ein Jahr suchen und Bewerben müssen mit höhen und tiefen auch mit Nackenschläge aber ich habe nicht auf gegeben und wurde belohnt dafür. Es wurden mir sogar 4 Stellen angeboten. Also wenn du suchst dann findest auch was nur nicht aufgeben und zu alt sind wir auch nicht,das sagen nur die Leute die an ihrem Leben nichts mehr ändern möchten.

hallo, ich habe von der wannseeschule in berlin bereits eine rückmeldung bekommen. sie schrieben mir darin, dass mein bewerbungsschreiben angekommen sei und dass ich im herbst zu einem bewerbertag eingeladen würde. ein bisschen wundert mich dies, da sie auf der homepage schrieben, dass sie eingegangene bewerbungen nicht bestätigen würden.

aber wenn sie mir ein vorstellungsgespräch anbieten möchten, dann hab ich die erste hürde ja schon genommen , oder? oder wird jeder bewerber erst mal eingeladen?
ich weiß nämlich nicht, wie das auswahlverfahren an den schulen ist. bei normalen bewerbungen ist man mit der aussicht auf ein vorstellungsgespräch ja bereits im kreis der engeren auswahl.

bin richtig am hibbeln. habe aber auch große angst, alles zu verpatzen, weil momentan soe viele hoffnungen an einer neuen ausbildung hängen.

Jetzt muss ich aber auch noch schnell mitsenfen...;-)

Ich bin 38 Jahre jung, habe 3 Kinder und fange am 1.10.2010 im Sankt Gertrauden-Krankenhaus Berlin eine Ausbildung zur GuK an. Die Freude darüber ist riesig! :klatschspring:

Liebe Grüße an Alle!

Hallo,

bin 41 Jahre (4 Kinder) und habe heute die Zusage bekommen. :klatschspring:
Habe 6 Bewerbungen geschrieben und bin zu 5 Vorstellungsgesprächen eingeladen worden - habe gleich nach dem 1. Gespräch eine Zusage erhalten.
Ich freue mich wirklich riesig. :lol:
LG

Hallo Blumenmädchen!! Das du ein Vorstellungsgespräch bekommen hast ist immer gut aber noch immer nicht ein Ausbildungsplatz. Denk daran bereite dich gut vor mansche machen auch ein Test obwohl in der Einladung ein Vorstellungsgespräch steht,dies hab ich auch schon hinter mir aber konnte noch gut mit den Jungen Leuten mit halten. Stell dich auch auf die Frage ihr letzter Schulbesuch ist schon soooooooooo langer her ein weil die kam bei jeden Vorstellungsgespräch.Auch Praktikum in der Pflege kommt gut an damit sie sehen das genau weisst worum es geht. Eins noch wenn du Kinder hast das werden sie fragen: Wie die Betreuung ist und wie du dann zum lernen kommst wenn die Kinder zu Hause sind.Ich habe auch zwei Kinder und sie sind 16 und 14 also nicht mehr ganz so klein und ich habe noch gesagt das wir ein seperates Zimmer habe wo ich mich zurück ziehen kann und in ruhe lernen kann.Nochmals zu der ersten Frage zurück zu kommen das die Schule schon länger her sei: Ich habe geantwortet: Ja dies stimmt schon das der letzte Schulbesuch schon länger her sei,aber ich habe mein Auto,Motorradführerschein gemacht und vor einem Jahr mein Tauchschein und der war auch nicht ohne.Danach hatten sie keine Fragen mehr. Du musst immer gleich eine passende Frage parat haben ohne groß zu überlegen.Sie müssen baff sein weil sie mit einer schnellen und passende Antwort nicht rechnen. Na dann drück ich dir die Daumen und wenn du noch Fragen hast,trau dich rühig zu fragen ich Antworte dir gern damit du an dein Ziel kommst