Aufstocker hier?

Knautschnase

Newbie
Bezieht jemand während der Ausbildung aufstockend ALG II? Das soll angeblich möglich sein in Ausnahmefällen. Ich finde jedoch weder hier, noch im Netz eine mir schlüssige Antwort. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand, vielleicht schon ü30 was dazu sagen könnte.

Danke

Also ich hab während meiner Ausbildung im 1 ten und 2 ten Lehrjahr Wohngeld bekommen, ansonsten nichts. Kommentar der Koba als ich danach gefragt hab war: 1. Sie sind selber schuld, dass Sie eine 2te Ausbildung machen und 2. stehen Sie im Gegensatz zu einem Hartz IV Epfänger nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. War zu Beginn meiner Ausbildung 29.

Hallöchen,

also wenn du kein Kind aufweisen kannst oder direkt aus Hartz4 in Ausbildung startest oder du in einer Partnerschaft lebst wo einer Hartz4 bezieht. NEIN kein Anspruch.

Bis 30 kannst du evtl Schülerbafög beziehen

Ansonsten wenn du alleine lebst Wohngeld

Wenn es deine erste Ausbildung ist BAB

BAB gibt es nur bei betrieblichen Ausbildungen, nicht bei Schulischen wozu die Krankenpflegeausbildung zählt!

Bin schon alles durch. Habe kein Anspruch auf BAB und BaföG und auch kein Wohngeld. Deswegen frag ich, weil ich eben gehört habe, dass mittlerweile die Altenpflegeausbildung teilw. finanziert wird. Warum denn nicht ach für GuKs? Hmmm... Nebenjob ist ja schon gesichert, aber es wäre schon schön, wenn ich mich nur auf die Schule konzentrieren könnte. Das Leben ist eben kein Ponyhof.

Warum kein Wohngeld? Wenigstens das ging bei mir auch wenn es nicht viel war.

Hallöchen,

also Wohngeld bekomme ich ebenfalls also es ist noch net gesichert aber zwischen 90-130 Euro werden es sein.

Komme aus Köln meine Wohnung ist 44 qm und ich bin Singel.

Allso ran an der Antrag!

Ich würde sage und schreibe 13€ Wohngeld bekommen, das ist wirklich lächerlich!