Aufbewahrung von Nahtmaterial im Saal

gruschi to go

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
stellv. Leitung
Moin, moin liebe Leute,

Meine Frage bezieht sich auf das Thema Hygiene. Wir haben als Auflage bekommen, unser Nahtmaterial in wischdesinfizierbaren Behältnissen aufzubewahren. Sprich, die Nahtbox aus Kartonage muss zusätzlich in ein Kunstoffgefäß.
Wir haben in den Sälen jeweils einen Tageswagen mit Nahtregal.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr vllt ähnliches und ggf. sogar schon ne Lösung?

PS: hab schon bei einigen Firmen geschaut...leider nix passendes dabei.

Gruß

Wir haben unsere Nahtkästen aus Kunststoff in jedem Saal an der Wand hängen. Die können wischdesinfiziert werden und die geöffneten Schachteln sind staubgeschützt.
Dies ist ein Stecksystem und jede Box hat die Größe der Nahtmaterialschachtel.
Je nach Nahtmaterialbedarf der jeweiligen Fachdisziplin können die Boxen variabel zusammengesteckt werden. In Höhe und Breite.
Wir haben dort auch unsere steril verpackten Nadeln und anderes Zubehör (Gefäßzügel, Knochenwachs, u.a.) integriert.
Unser System ist von der Firma "Resorba".

LG opjutti

Danke für deine schnelle Antwort.

Zu meinem Verständnis, die Nahtmaterialschachtel kommt in so ein Kästchen und ist dann komplett vom Kunstoffkästchen umhüllt, auch die Bezeichnungsseite?

Gruß

Moin, moin liebe Leute,

Meine Frage bezieht sich auf das Thema Hygiene. Wir haben als Auflage bekommen, unser Nahtmaterial in wischdesinfizierbaren Behältnissen aufzubewahren. Sprich, die Nahtbox aus Kartonage muss zusätzlich in ein Kunstoffgefäß.
Wir haben in den Sälen jeweils einen Tageswagen mit Nahtregal.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr vllt ähnliches und ggf. sogar schon ne Lösung?

PS: hab schon bei einigen Firmen geschaut...leider nix passendes dabei.

Gruß

Wer macht denn solche Auflagen?

Nein, die Beschriftung ist nach vorne ausgerichtet und nicht von Kunststoff umhüllt, was ja auch nicht sein kann, denn dann weiß ja keiner, welches Nahtmaterial sich wo befindet.

LG opjutti

Bei uns sind in den Sälen mobile Nahtkabinetts/-schränke (Metall), worin die Schachteln - nach meinem Geschmack - recht offen gelagert sind. Die Seite mit der Bezeichnung ist frei, die Rückseiten aber auch teilweise.
Mir ist bislang aber nicht bekannt, dass es Mängel bei unserer Aufbewahrung gibt.

Von meiner vorigen Arbeitsstelle kenne ich aber auch diese variablen Plastik-Kastensysteme zum Aneinanderstecken. Die waren an der Hinterseite bis auf die Aufhängung dicht und von den Abmessungen quasi so, dass sie die Schachtel drinnen gut abschließen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja wer macht sowas. Die Auflage kommt vom Hygieneinstitut...wenn man nichts kritisches findet muss man halt kreativ werden....

Gruß

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja wer macht sowas. Die Auflage kommt vom Hygieneinstitut...wenn man nichts kritisches findet muss man halt kreativ werden....

Gruß

Die Anweisung würde Sinn ergeben, wenn bei Euch die Nahtmaterial-Kästchen offen "rumstehen" würden. Ist das bei Euch so?