Pflegeberichte: Aufbewahrung?

1_highlander

Newbie
Beruf
exam. Krankenpfleger, Betriebswirt der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Funktion
stellv. PDL
Wo liegen bei euch in der amb. Krankenpflege die Pflegeberichte? Bei den Klienten oder auf der Arbeitsstelle? Gibt es da eine Vorschrift diesbezüglich?

Meinst Du mit Pflegebericht den Plfegeablaufplan? Den gibt es bei uns in dreifacher Ausführung - in der Doku-Mappe beim Pat., in der Pat.-Akte im Büro und in den Mappen für die Rufbereitschaft.
Oder meinst du die tägliche Dokumentation? Die schreiben wir beim Pat. vor Ort.

Der Pflegebericht hat Grundsätzlich beim Patienten vor Ort zu liegen (Ausnahmen bestätigen die Regel)und muß auch dort geschrieben werden. Denn ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das Du Dir alles merken kannst von jedem einzelnen Patienten um es im Büro schreiben zu können.

bei uns beim Patienten auch damit man immer nachschauen kann ob evtl Besonderheiten schon einmal vorgekommen sind ect.

Die Dokumentationsmappe hat beim Patienten zu liegen und der Pflegebericht wird vor Ort ausgefüllt. Wird von den Hausärzten auch als Infoquelle geschätzt. Es gibt natürlich Ausnahmen, da bleibt die Mappe im Büro.

Ja, z.B. bei Pat. mit Alzheimer oder Messiesyndrom...

Der Pflegebericht gehört in die Mappe, und diese liegt (meistens) beim Patienten. Bei Langzeitpatienten können auch schonmal veralterte Dokumente (Durchführungskontrollen, Pflegeberichte) aus der Mappe herrausgenommen werden und in der Sozialstation in der Patientenakte archiviert werden. Allerdings sollte immer mindestens 6- 12 Monate in der Akte zurückverfolgt werden können.

lg Cassy