Au Pair-Jahr nach der Ausbildung?

Hallo!!!
Ich hol diesen Thread mal schnell aus der Versenkung, weil ich schnell mitteilen möchte, dass ich den Schritt jetzt gewagt hab und - da ich seit gestern endlich examiniert bin *freu* - jetzt ein Jahr als Aupair in die USA gehen werde!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
In 10 Tagen geht es bereits los und ich habe bis jetzt nicht bereut, mich dafür entschieden zu haben!!!

LG
Doro
 
Super, Doro, wohin geht`s denn?
Vielleicht möchtest Du dann ja auch in den USA bleiben....
 
hey!
es geht an die Ostküste nach North Carolina!!
Tja, wer weiß, was sich alles so ergibt in dem Jahr...?! :daumen: Und wenn man dann schon so nah direkt am Geschehen ist, werd ich mich bestimmt auf jeden Fall mal umhören in den Krankenhäusern! :flowerpower::mryellow:
LG,
Doro
 
Hallo Doro,

habe Dich jetzt auch entdeckt...:daumen:

Alles Gute fuer Dein AuPair-Jahr (mal schnell rueberwinkt nach North Carolina...:wavey:).

Melde Dich doch noch mal und berichte – vor allen Dingen auch, wenn Du was in puncto Krankenpflege und Krankenhaeuser gehoert oder gesehen hast. Wir sind ganz Ohr!:D

Viele Gruesse von Aloha
:wink1:
 
Hallo

Wie der Thread schon sagt will ich auch ein Jahr nach meinem diesjährigen Examen zur Gesundheits-u.Kinderkrankenschwester ins Ausland gehen als aupair (Australien).
Nun wollte ich aber nicht auf gesunde Kids aufpassen, sondern auf ein Behindertes, damit es wenigstens ein bissl an meine Ausbildung anknüpft und ich schonmal Erfahrungen sammle für den Berufseinstieg nach dem Jahr dann.
Nun hat sich eine tolle Family gemeldet mit einem Jungen der die "Batten's disease" hat. Voll selten und pflegerisch sehr interessant mit PEG, Anus präter, Rollstuhl, Blindheit, stumm, Krampfanfällen, geringer Lebenserwartung usw.
Natürlich wird der Junge auch von anderen Leuten noch betreut, aber z.B. das Sondieren und das duschen oder so würden auch meine Aufgaben sein.
Denkt ihr das wär interessant und ich könnte da schonmal gut den Umgang mit PEG/AP/Katheterismus etc. üben?? Wäre es von Vorteil bei einer solchen Familie gewesen zu sein in den Augen meines späteren Arbeitgebers?
Abgesehen davon, dass ich nach einem Jahr wahrscheinlich super englisch kann...


Würdet ihr es tun wenn ihr an meiner Stelle wärd oder würdet ihr es als Nachteil ansehen sofort nach dem Examen ein Jahr "raus" zu sein??? (Standartfrage, ich weiß ;-) )

Hat schonmal wer für ein krankes Kind in seinem aupair Jahr gesorgt?


Wäre über viele viele meinungen sehr erfreut!!
Engel 20
 
Hallo,
gibt es denn hier keinen mehr, der nach seiner Ausbildung ins Ausland gegangen ist und mal berichten kann wie es DANACH mit der Stellenauswahl war? Hattet ihr das Gefühl es wurde vom Arbeitgeber als Nachteil angesehen, dass ihr nach dem Examen keinerlei Erfahrung gesammelt habt??

Hattet ihr das gefühl viel vergessen zu haben??

LG,engel20
 
ich denke, ein Land auslandserfahrung kann nie Schaden. Ich kenne auch einige frisch examinierte Pflegekräfte die eigentlich Auswandern wollen und sich im Wunschland erst mal eine Stelle als Au Pair gesucht haben. So hat man eine super møglichkeit die Sprache intensiv zu lernen und kann danach dann oft nahtlos Auswandern und in der Pflege arbeiten.
Dazu wie die Chancen nach einem Au Pair Jahr bei Bewerbungen in Deutschland sind kann ich leider nix sagen
 
Also ich bin zur Zeit als AuPair in den USA. Ich bin nach 1,5 Jahren Arbeiten im Krankenhaus (examiniert) gegangen. Ich wurde von vielen komisch angeschaut, das ich meine Stelle deshalb gekündigt habe, aber für mich war es richtig so.
Gleich nach dem Examen bin ich nicht gegangen, weil ich unbedingt Berufserfahrung haben wollte. Es wurde mir von vielen Seiten abgeraten gleich nach der Ausbildung zu gehen, da es dann schwieriger wird wieder ins KH reinzukommen.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten hier, also 7 liegen noch vor mir. Danach werde ich in die Schweiz gehen, da mein Freund da mittlerweile wohnt. Ich hoffe, dass ich mich durch das AuPair Jahr + Berufserfahrung interessant machen kann, dass ich schnell was bekomme. Weiß jetzt das ich mit Kindern nichts mehr machen will, zu stressig :knockin:

Wer fragen hat kann sich gern melden.
 
Hey,
danke ihr zwei für eure Meinungen.
Ich habe nun mit einer Familie in England gematcht und werde wohl ab October nach England als aupair gehen.
Mit Australien isses nix geworden und spricht auch einiges dagegen....naja privat *g*

Ich werde da part-time arbeiten und meine gastmum sagt, dass ich zusätzlich halbtags noch "Nursing" machen kann. da gibt es wohl Angebote, wo man bei solchen "Bank-Nurses" mitmachen kann.
kennt das jemand???

Ist das so wie Kindergarten oder eher sowas, wo man wie in einer Art Krankenhaus arbeitet???

Sie sagt mit ner Ausbildung zur Kikra hätt ich da gute Chancen da miteinzusteigen...geht wohl auch um Behinderte Kinder und so (das, was ich eigentlich in meinem aupair-jahr wollte!!)

Kennt ihr das oder hat schonmal wer davon was gehört???

LG,Engel20
 
hallo

ich habe euren beitrag jetzt auch endlich mal gefunden :D
und zwar bin ich zur zeit noch im 1 ausbildungsjahr zur :nurse: und spiele eigentlich schon sehr lange mit dem gedanken ein jahr als aupair nach amerika zu gehen
ich habe mich aber erst für die ausbildung entschieden,weil man a doch auch älter wird :D
jez wollte ich euch fragen, wie ihr eure stunden sammeln konntet in der ausbildungszeit...und ob sie vieleicht schon die fragen geklärt hätten, wie die jobchancen stehe, wenn man direkt nach dem examen in die usa fliegt :D
würde ich mich über antworten sehr freuen

lg maria
 
Also ich würde sagen, auf jeden Fall erst mal Ausbildung machen :knockin: Aber das ist ja eh klar

Dann würd ich einfach abwägen. Wenn du eine Stelle bekommst, nach der Ausbildung, die dich auch noch interessiert, würd ich die erst mal annehmen. Ich denke erst mal Berufserfahrung zu sammeln ist schon sehr wichtig... Vielleicht kannst du dann mit deinem Arbeitgeber ja immer noch eine einjährige Beurlaubung aushandeln...

Wenn du nichts bekommst, oder nur etwas was dich nich so sehr interessiert kannst du immernoch sehen, ob du stattdessen erst mal ins Ausland gehst.

Und ich hab die Stunden so bekommen: Babysitten neben der Ausbildung, und ich habe mit die Gyn-Stunden anrechnen lassen können. Da arbeitest du in der Entbindung ja auch mit Kindern, und die "profesionellen Stunden" haben auch Eindruck gemacht...

Wenn du Fragen hast (ich hab das AuPair Jahr in den USA schon hinter mir) kannst du dich gerne melden!
 
danke

wieviele stunden hast du denn aus dem kh mit genommen?? also ich arbeite ja auch auf der kinderstation und eben neugeborenen station und ebenfalls gyn...wird gyn als einzelnes auch angerechnet ja??weil die ja nich mit der wöchnerinnen station zusammen is
 
ich glaub so 300 oder so. Bei uns ist Gyn aber mit Entbindung zusammen gewesen, deshalb ging es.

Insgesamt hab ich über 1000 Stunden gehabt... Waren aber auch ein bissl so hingedreht...
 
Hallo ihr Ex- und zukünftige Aupairs!! :)

Ich bin seit letzter Woche nach 1,5 Jahren als Aupair in den USA wieder zurück in Deutschland.

Ich konnte damals bei der Bewerbung die Stunden von der Kinder- und Wochenstation problemlos dazurechnen. Fanden die auch gut. :mrgreen:
Ich hatte jetzt nicht sooo viele Stunden wie Blümchen, aber ich habe mir meine Stunden durch babysitten und im Urlaub Praktikum im Kindergarten "erarbeitet" (mir fehlen manchmal einfach immer noch die richtigen deutschen Wörter :mrgreen:).

Zum Thema gleich nach der Ausbildung gehen....Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wegen Berufserfahrung etc. Da es aber immer mein Wunsch war endlich ins Ausland zu gehen, vor allem länger in die USA, hab ich es durchgezogen und gleich nach Ende der Ausbildung rüber. Wenn du nach der Ausbildung eine Stelle bekommst und evtl. mit einem unbefristeten Vertrag, ob man den dann nach einem Jahr so einfach kündigt?? Das war meine Überlegung nämlich auch.

Ich bin jetzt hier auf Arbeitssuche als Berufsanfänger und hab einige interessante Stellen gefunden und bisher wollen 80% mich als Berufsanfänger und es war kein Ablehnungsgrund bisher. Mal sehen, was dabei herauskommt. Und eine Stelle war dabei, die auf Englischkenntnisse pochen und per Email Kontakt ganz "scharf" auf meine Bewerbung waren.:) LOL

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden!!!
Ich hab es nicht bereut gleich nach der Ausbildung als Aupair zu arbeiten.

LG
Doro
 
Wo warst du?

Ich war in der Nähe von Seattle.

Und ich hab damals meine sichere Stelle gekündigt um in die USA zu gehen. Manchmal muss man halt was riskieren um sich seine Träume zu erfüllen ;-)
 
Ich war in Raleigh, North Carolina.

Ja, da stimm ich dir voll zu. Hätte das Aupair Jahr nicht gleich geklappt hätte ich nach einem Jahr arbeiten bestimmt auch so entschieden wie du. ;-)

Hab auch gleich nächste Woche schon 3 Vorstellungstermine. :mrgreen:

LG Doro
 
Hallo,
habe vor 6 Monaten meine Ausbildung zur Gesundheits-u.Kinderkrankenschwester abgeschlossen und bin direkt danach als AuPair ab nach England. Bin jetzt seit gut 6 Monaten hier in der Nähe von London AuPair.
Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden (zB Gründe etc...) :)
 
Hi:)
Also kam ich auf die Au Pair Taetigkeit.
Kurz nach dem Examen ging ich ins Ausland.

Geholfen hat mein Examen auf jeden Fall. Du findest sehr schnell eine Gastfamilie, da Du schon Erfahrung hast und nicht erst frisch von der Schule kommst.

Am Anfang war ich ziemlich unsicher, da viele Kollegen meinten ich muesste erst Erfahrung sammeln, muesste paar Jahre in der Pflege arbeiten usw.
Aber zum Schluss habe ich meinen Willen durchgesetzt:kloppen:

Momentan bereue ich keine einzige Sekunde. Ich habe schoene Erfahrungen gemacht, viele Leute aus verschiedenen Kulturen kennengelernt und meine Sprache aufgebessert.

Momentan bereite ich mich auf das amerikanische Examen vor.
Mein Ziel ist nicht mehr Europa, sondern die USA.

Ob es klappt, weiss ich nicht:gruebel: .
Aber ich werde es versuchen. Falls jemand auch gerade dabei ist fuer NCLEX zu bueffeln, wuerde ich mich auf Kontakt freuen.
Wuerde mich gerne austauschen.

Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob es nachteilig war gleich nach der Ausbildung ins Ausland zu gehen.
Aber zurzeit wuerde ich jedem raten so schnell wie moeglich ins Ausland zu gehen.
Macht Euren Traum war..
Ich habe das Gefuehl mich tritt ein Pferd :D
Ich habe mein Examen 2007 abgeschlossen und bin 2 Monate spaeter gleich in die USA als Au pair?
(kommt Dir das bekannt vor?)

Warte, geht noch weiter:

Ich habe dann auf 9 Monate verlaengert und arbeite seit geraumer Zeit an meinen Unterlagen fuer das Board of Registered Nurse weil ich (wie Du) mein Amerikanisches Examen machen moechte.

In einem bist Du mir vielleicht vorraus denn ich warte und warte auf Post vom Board ob ich nun zur Pruefung zugelassen werde oder noch zur Uni muss um "credits" nach zu holen. Hast Du da aehnliche Erfahrungen? Welche Schritte bist Du gegangen in der Zeit als Au pair? Oder hast Du alles von Deutschland aus gemacht???

Wo steckst Du jetzt gerade?

Ich beende meine Zeit als Au pair dieses Jahr im August. Ich moechte nicht nach Deutschland zurueck. Ich kaempfe um hier bleiben zu koennen.

Ich waere super gluecklich mich mit Dir austauschen zu koennen.

By the way I am already 26 years old (hahaha) and from Berlin original but I used to live in Schleswig Holstein the last 6 years.

Schreibe mir bitte!!!!!!!

D.
 
Hi,

du hast schon gesehen, dass Sunny im Jahr 2006 als Au Pair war?

Schönen Abend
Narde
 
Hallo!!

Bin 21 Jahre alt und noch in der Ausbildung :nurse: und werde nächstes Jahr im Oktober mein Examen machen! :up:
Mich würde es tierisch reizen danach eventuell für ein Jahr als Au Pair ins Ausland zu gehen!! :)

Gibt es jemanden der direkt nach der Ausbildung für ein Jahr ins Ausland gegangen ist???
Würde mich über eine Antwort riesig freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob es unbedingt ratsam ist direkt nach dem Examen ein ganzes Jahr auszusetzen.
Oder es doch besser wäre lieber zuerst etwas Berufserfahrung zu sammeln?!? :gruebel:


LG
Doro


Wie Du an den ganzen Antworten sehen kannst:

JA MACH ES!

Ich bin auch gleich nach der Ausbildung geflogen. Bin immernoch in den USA. Es eroeffnet Dir ganz andere Sichtweisen.
Ich versuche jetzt mein Amerikanisches Examen zu machen.
Ich moechte nicht nach Deutschland zurueck!

Du wirst nie wissen ob es das Richtige waere wenn Du es nicht selber herausfindest.
Wage den Schritt und geniesse die ERfahrungen ;)

Gruss, Dana aus Kalifornien.
 

Ähnliche Themen