Atemtherapeut

• Ersteller Ersteller cercarien
  • Erstellt am Erstellt am
Minilux, wieso glaubst Du, dass sich dieses Berufsbild in Zukunft nicht durchsetzen wird?

wer soll denn bitteschön die Pflegekräfte an die Beatmungsmaschinen lassen?
die Ärzte die uns schon die Aromatherapie weggenommen haben?
der Gesetzgeber, der es schon seit Jahren nicht schafft uns einen Tätigkeitsvorbehalt zu geben, und uns zu dämlich für hausärztliche Hausbesuche hält??

Neenee, eher gibt es da ein völlig neues Berufsbild (was ich auch nicht glaube) bevor die Pflege Atemtherapeut werden darf

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland angedacht ist (falls sich da wer Gedanken gemacht hat :wink:), aber hier ist der Respiratory Therapist ein eigenstaendiger Beruf und man muss nicht zwingend zusaetzlich Nurse sein. Wobei eine Nurse sogar besser verdient als der RT - glaube ich jetzt, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Also seit ich aus Deutschland weg bin, habe ich keinen Arzt mehr am Beatmungsgeraet gesehen :wink:, entweder RT's oder die Pflegekraefte. Mit den Aerzten wurde das weitere Vorgehen besprochen und im Team entschieden. Sehr angenehmes Arbeiten, kann ich da nur sagen....

Wie ist die Geschichte mit dem Anaesthesieassistenten weitergegangen, ist das Verfahren immer noch in der Schwebe?

Tja in den USA ist halt alles anders. Die Berufsbilder RT und Anästhesie-Assistent haben sich über Jahrzehnte entwickelt und wurde nicht mal eben von irgendeinem privaten Klinikträger in Leben gerufen. Bezüglich der Mafa ausbildung in Deutschland sind wohl alle Absolventen ziemlich in den A....gekniffen. Die DGAI bezieht klar stellung, das Narkosen arzsache sind, genauso sieht es das Deutsche Gesetz. Da kann man erstmal nichts machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

damit sich ein Berufsbild etabliert muss ja auch jemand damit anfangen.
Wenn es private Kliniken sind, naja.

SG Martin

Irgentwie seid ihr auf dem falschen Dampfer, die Iniziierung kommt von keiner privaten Klinik sondern von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

Private Kliniken ( wie Asklepios ) sind nur, unter anderem Ausbildungsort.

Das Problem mit der rechtlichen Haftung ect habe ich übrigens verstanden :klatschspring: und werde mich schlau machen ( vorher nie wirklich dran gedacht, aber gut das es ein Forum gibt )

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mir das Programm anzusehen. Bei den angesprochenen Berufsgruppen finde ich auch Physiotherapeuten.

Soweit ich das Anliegen dieser Weiterbildung verstehe, geht es hier nicht um die Übernahme von ärztl Tätigkeiten sondern um die Optimierung der pflegerischen Versorgung der pneumolog. erkrankten Pat.. Alles was heute schon üblich ist in der Pflege wird dann mit mehr Hintergrundswissen durchgeführt.

Respiratory care practitioner sind dann wahrscheinlich diejenigen, die eigenverantwortlich Intubieren/ Extubieren können, Beatmungsgeräte bedienen usw.- also ärztl Tätigkeiten übernehmen.
Respiratory Therapist scheint ein Vorstufe dazu zu sein.

http://www.pneumologie.de/img/bf1c68467b1a1ba6.pdf
Thieme-connect - Artikel im Volltext

Elisabeth

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe heute von meinen Chefs die Weiterbildung zum Respiratory Therapist genehmigt bekommen. Sie wird mir bezahlt. Ich darf mir sogar das Zentrum in dem ich die Weiterbildung machen möchte aussuchen. Da liegt auch mein Problem: Wo ist die Weiterbildung überall möglich? Hat da jemand von den bereits in Ausbildung befindenen Kollegen eine Ahnung? Ich weiß von Gauting, da ginge es aber erst nächstes Jahr...!

Hallo nochmal...

So ich habe jetzt unzählige Emails verschickt, an die Schulungszentren, an mehrere große Private Klinikträger und an die DGP...

Mal abwarten was so zurückkommt... Befürchte aber, dass ich die Weiterbildung erst Mitte 2009 anfangen kann...

Schade, echt... Da bezahlt einem der Arbeitgeber mal etwas aus eigener Tasche und das findet das ausgerechnet gerade nicht statt...

Na ja mal abwarten, evtl. klappt ja noch was...!

(Hat von Euch noch jemand eine Idee?)

Hallo Markus23KP

Also KH Großhansdorf
München-Gautingen
Hemer
Schmallenberg und in Bad Berka ist die Weiterbildung zum RT möglich

gruß
fahlbumi:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal Falbumi...!

So sieht es aktuell aus (Antworten auf meine Emails)

Lüdenscheid - Nächster Kurs Frühjahr 2009 - Anmeldung noch nicht bekommen.

Gauting - Natürlich schon voll gewesen.

Bad Berka - Oktober 08 , auf der Warteliste...

bei den anderen Kliniken noch keine Antwort bekommen...!

na ich drücke mal die Daumen!!!

Ich bin im Kurs in Großhansdorf, beginn ist im Oktober 2007 gewesen und ich bin total begeistert muß ich sagen, wenn du noch fragen hast meld dich einfach
gruß und schönes WoEnde

fahlbumi

Nuja Bayer halt ,*g nee scherz gemacht

Also bin jetzt kurz vor ende meiner Ausbildung und zur Zeit werden bei uns in der Abteilung die Grundlagen (auch Rechtlich) geschaffen den AT auf der Station bzw. in der Abteilung arbeiten zu lassen.
Mein Tätigkeitsprofil habe ich übrigens zusammen mit meiner Oberärztinn geschrieben, denke ist nee ganz gute sache geworden, bin aber noch sehr gespannt wie es weitergeht
Die Ärzte bei uns sind der ganze sache sehr Positiv gegenüber getreten, einzig die PDL ist nicht ganz soo begeistert. nuja wir werden sehn wo der Zug hinfährt!!:mrgreen:

Hallo Fahlbumi,

auf wessen Stellenplan läuft deine Stelle? Arzt oder Pflege?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Ihr Atmungs-(prä)therapeuten,
ich arbeite auf einer interdisziplinären Intensivstation (Pulmologie, Thoraxchirurgie,Orthopädie). Der Chefarzt der Pulmologie hat mir heute angeboten die Fachweiterbildung zur Atmungstherapeutin zu machen. Hat jemand eine Ahnung, was da auf mich zu kommen wird? Hab nur wenig Info über Gauting...:gruebel:

So seit gestern darf ich mich Atmungstherapeut ( DGP ) nennen.
:rocken::rocken:

hehehe Herzlichen noch von mir!!!:sdreiertanzs:

bei mir steht das letzte Praktikum an!! am 02.03.09 ist Prüfung!! oje oje

nuja wird schon hinhauen denke ich !!

@narde2003 meine Stelle wird über die Pflege laufen, allerdings wird für mich eine neue Kraft eingestellt . Damit der Pflege keine volle Kraft verloren geht, zu beginn werde ich erstmal 80 % als AT und 20 % noch in der Pflege arbeiten, was danach kommt wird die Zeit zeigen.

Hallo an alle,
wie laufen denn die Prüfungen ab? Muss man sehr viel lernen und was wird in der Facharbeit erwartet? Wieviel Zeit hat man dafür und wie lang muss sie sein?
Danke für Eure Antworten.

Das Kueken

Hi
also bei der Facharbeit wird schon eine gewisse Wissenschaftliche Arbeit verlangt. Ging aber ich habe so ca. 2 1/2 Monate daran gesessen .

Die Prüfung ist schriftlich und ein Mündlicher Teil, wobei hier ggf. auch nochmals Fehler aus dem Schriftlichen Mündlich nachbehandelt werden.

Oftmals ist es ja so das man etwas mündlich besser erklären kann oder wenn einem die Frage mündlich gestellt wird sie anders versteht als bei geschriebenen.

Nuja so weit halt.

Habe Übrigens seit dem 01.04.2009 eine 70% Stelle als AT in meiner Abteilung, 30 % bleibe ich normal in der Pflege.

PS die Stelle läuft über die Pflege, meine 70 % sind aber wieder voll Nachbesetzt worden!!!!!!!

www.at-grosshansdorf.de • Portal die seite von ATs für alle die es sind und oder werden wollen.