Assistenz beim Duschen

Xyz123321

Newbie
Beruf
GuK
Hallo,
Ich bin neu in der Ausbildung und habe meinen zweiten praktischen Einsatz in einem größeren Krankenhaus im Osten Deutschlands.
Letztens wurde ich im Frühdienst darum gebeten, einer Patientin beim Duschen zu helfen. Nachdem ich fertig war, hatte ich das Gefühl, zu lange gebraucht zu haben die Patientin abzutrocken und anzuziehen. Außerdem brauchte ich zwischendurch einmal Hilfe von einem Kollegen.
Nun ist dass an sich ja eigentlich kein besonders großes Problem: Am Anfang der Ausbildung sitzen die Handgriffe eben noch nicht sicher und Arbeitsabläufe laufen noch nicht optimal.
Allerdings hat sich der Zustand der (selbstredend auch davor schon schwerkranken Patientin) am nächsten Tag ehrlich gesagt unvorhergesehen stark verschlechtert, so dass sie dann auch zeitnah verstorben ist.
Mir fällt es schwer, damit zurecht zu kommen und gebe mir teilweise die indirekte Schuld für die Zustandsverschlechterung der Patientin.
Ich wäre an eurer Meinung zu dem Thema generell und zu meinem Fall speziell interessiert. Was denkt ihr?

Und wo genau siehst du jetzt den Zusammenhang?!

Hatte nur bisschen sorgen, dass der Patientin vielleicht zu kalt geworden ist nach dem Duschen..
Außerdem hatte die Patientin davor schon mal eine Pneumonie.

Zuletzt bearbeitet:
Duschen oder auch mal ein bisschen Frieren sind keine Lebensgefahren. Ich denke, du musst dir keine Vorwürfe machen: wenn die Patientin akut instabil gewesen wäre, hätte sie die zuständige Fachkraft nicht mobilisiert / dich nicht dazu aufgefordert. Sprech die Situation aber auf der Station an und lass dir genau erklären, was da im Körper der Patientin passiert ist, dass sie letztendlich verstorben ist (Versagen eines Organs, (erwartete) Medikamentennebenwirkung (wie z.B. auf Morphin). Das wird dir hier niemand erläutern können.

Exitus durch Morphin? Zweifelhaft.

Sprech die Situation aber auf der Station an