Arbeitszeiten-Vergleich: Schweiz vs. Deutschland

SO ein Gesetz gibt es nicht...!
Und 10 Tage sind durchaus die Regel in Häusern mit 6Tage Woche (und 18 Tage sind keine Seltenheit, müssen nur mal 2 WEs hintereinader kommen...)

Also ich habe jetzt mal nachgesehen und lt . Gesetz muss der So. in den 2 darauffolgenden Wochen mit einem freien Tag ersetzt werden, dass heißt 18 Tage ist definitiv nicht erlaubt. Bei einer 6 Tage Woche sind also höchstens 12 tage arbeiten drin, weil dann ja der am Sonntag gearbeitete Tag frei gegeben werden muss. Außerdem müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr frei sein.

Also ich habe jetzt mal nachgesehen und lt . Gesetz muss der So. in den 2 darauffolgenden Wochen mit einem freien Tag ersetzt werden, dass heißt 18 Tage ist definitiv nicht erlaubt. Bei einer 6 Tage Woche sind also höchstens 12 tage arbeiten drin, weil dann ja der am Sonntag gearbeitete Tag frei gegeben werden muss. Außerdem müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr frei sein.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange Pflegekräfte dieses Spiel mitmachen wird sich nichts ändern.

Außerdem: Der AG wird den Notstand proklamieren- wer will ihn da in Regress nehmen?

Elisabeth

Solange Pflegekräfte dieses Spiel mitmachen wird sich nichts ändern.

Ihr habt euch verzählt, scheint mir! Oder nicht richtig gelesen...

Ich fange Montag an zu arbeiten, Sonntag ist dann der 7. Tag. Jetzt muss (inkl dem Sonntag) innerhalb von 2 Wochen ein freier Tag erfolgen.
Es folgen 7 bis wieder Sonntag ist: Der 14. Tag
Jetzt darf ich noch bis inkl Samstag theoretisch arbeiten. Das wäre der 20. Tag

20 Tage sind also erlaubt!

(Edit: Es könnte aber auch sein das der Sonntag hier nicht als freier Tag zählt, dann müsste der Samstag herhalten --> Somit 19 Tage. Scheint mir nach nochmaligen durchlesen schlüssiger)

Und ich habe mich oben vertahn, 19 sind keine Seltenheit sollte es heissen, da es halt schonmal vorkommt, dass man 2 WEs hintereinander hat.
ZB jetzt wieder für mich an Weihnachten. Das wäre mein freies WE, ich habe getauscht (freiwillig versteht sich), da ich Silvester frei haben will. Sind 19 Tage (inkl 4 Nächten mittendrin)

Frühdienst: 7.00 Uhr bis 16.15 Uhr

Spätdienst: 15.00 Uhr bis 23.15 Uhr

Nachtdienst: 22.30 Uhr bis 7.15 Uhr

Ich darf höchstens 6 Tge am Stück arbeiten.

Und habe meistens 10 Tge pro Monat frei. Naja plus Überstundenfrei. :)

Liebe Grüsse aus der weissen Schweiz...

Ah genau die Pausen.
Im Frühdienst habe ich 15 MInuten Frühstückspause und 45 Minuten Mittag. Ausserdem noch um 13 Uhr 15 MInuten Kaffee.

Im Spätdienst 15 Minuten Kaffee und 30 Minuten Abendessen.

Im Nachtdienst 30 MInuten.

Sorry aber wen du die 19 Tage freiwillig machst ist das ja deine Sache aber bei einer 5 Tage Woche darf ich nicht mehr als 10 Tage arbeiten, das hat mir meine PDL so bestätigt, ansonsten gibt es probleme mit der Aufsichtsbehörde, wenn sich da eine Kollegin beschweren würde. Sie hat erzählt, dass es in ihrem vorherigen Pflegedienst schon vorgekommen ist und der eine saftige Strafe zahlen musste wegen 14 Diensten am Stück.

Hallo Sandra,

wo steht, dass man nicht mehr als 10 Tage arbeiten darf? Ich finde im Arbeitszeitgesetz nichts darüber, ausser dass man die 19 Tage nicht überschreiten darf.

Schönes Wochenede
Narde

Sorry das weiß ich nicht ich hatte es ab der Woche gerechnet wo der Sonntag drin liegt. Die aussage wegen der PDL werde ich die Tage natürlich mal hinterfragen worauf die sich bezogen haben bei der Überprüfung. Werd euch davon berichten.

Sorry aber wen du die 19 Tage freiwillig machst ist das ja deine Sache

Das war ein Beispiel. Es ist nicht immer "meine Sache". Wenn jemand krank wird und ich ein WE einspringen muss, arbeite ich 19 Tage. Das ist schlicht und ergreifend Pech für mich...

Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier.. habe aber schon lange im Forum "mitgelesen". Ich arbeite in Schweden, meine Wochenarbeitszeit ist 38 Std. Fruehschicht ist hier von 6.45 - 15.15, Spätschicht von 13.30-22 und Nacht von 21.30-7.15. Allerdings arbeitet man nur entweder frueh und spät oder nur Nachtschicht. Seit diesem Jahr ist es nicht erlaubt, nach einem Spätdienst frueh zu arbeiten, was sehr angenehm ist.
Was auch sehr nett ist, ist, dass wir durch ein neues Arbeitszeitmodell eigentlich nie 38 Std arbeiten, sondern pro Monat so in etwa 90%, bekommen aber fuer 100% bezahlt... :mryellow: