Arbeitszeiten und Pausen

Hallo Lotta,

danke für die Aufklärung. Mit 17 hat man noch nicht den Durchblick und Inetforen zum Fragen gab es halt auch noch nicht.

lg
Narde
 
Im Normalfall nehmen wir unsere Pause, zumindest im Frühdienst. Als erstes gehen unsere Auszubildenden in die Pause, wenn die zurück sind setzen wir uns zur Pause, die "Schellen" übernehmen die Schüler und für den Notfall sind wir ansprechbar. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich zum letzten Mal die Station zur Pause verlassen habe.

Im Spätdienst ist es allerdings an der Tagesordnung aufgrund von Unterbesetzung keine Pause machen zu können. Wir selber schreiben das nicht als Ü-Std auf sondern im Dienstplan wird o.P (ohne Pause vermerkt)
Die PDL sorgt dafür, dass diese Zeit dem Zeitkonto gutgeschrieben wird und gleichzeitig ist das ein stetiger Hinweis auf Überlastung. Ändert zwar nichts, aber dennoch....:knockin:

LG Isabel
 
WOW,
ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet.Bei uns gibt es Gott sei Dank keine "Supernurse" die meint,sie wäre unentbehrlich.Es liegt einach an der Ignoranz der Verantwortlichen,die kennen und ignorieren das Problem.Es ist bekannt dass keine Pausen gemacht werden,aber ich bin sicher - dass - wenn einer mit Pause machen anfängt,die anderen schnell nachziehen,wir sind eigentlich ein toller Trupp und sowas sollte möglich sein durchzuziehen.Ich glaub, ich mache den Anfang.Lieben Dank für Eure Tips...:daumen:
 
Ich bin NW in einem Altenheim.
Unsere Arbeitszeiten sind 19.45 - 6.45 Uhr.
Wir sind 11 Std da und bekommen 10 Std. bezahlt.
Eine Std. ist Pause.
Ist das rechtens?
Wenn wir Glück haben machen wir mal ne halbe Std.
zusammengezählt.
Lieber wäre mir von 20.45 Uhr bist 6.45 Uhr ohne Pause.
(Die ich ja eh nicht habe)
Wer kann mir helfen bevor ich ein Gespräch mit dem Chef suche.:gruebel:
 
Unsere Arbeitszeiten sind 19.45 - 6.45 Uhr.
Wir sind 11 Std da und bekommen 10 Std. bezahlt.
Eine Std. ist Pause.
Ist das rechtens?
Was sollte daran denn nicht rechtens sein? Lt. Arbeitszeitgesetz muss der AG Dir nach mehr als 6 Stunden eine 30 minütige Pause gewähren. Ab 9 und mehr Arbeitsstunden sogar eine 45 minütige Pause.
Diese Pausen dürfen übrigens auch in 15 minütige Pausen gestückelt werden.

Ihr habt sicherlich eine Stunde Pause, damit Ihr nicht über 10 Stunden Arbeitszeit kommt. Dein AG handelt also gesetzeskonform.

Ich befürchte, da kannst Du wenig ausrichten.
Eine andere Frage ist ob der AG dafür sorgt, dass Du diese Pause auch nehmen kannst.
Wenn Du Deinen Chef ansprichst kannst Du ihn danach fragen, welchen Zeitkorridor er für die Pausen vorgesehen hat, der vorher angegeben werden muss.
Deine erste Pause muss übrigens spätestens um 01:45 beginnen.
 
Solange auch nicht dokumentiert wird, dass du keine Pause machen kannst, hast beim AG auch sehr schlechte Chancen.

Für den Anfang würde ich jede Nacht notieren ob und wieviel Pause du machen konntest. Dazu noch Begründen warum es keine Pause gab.

Wenn dein AG offiziell nichts davon weiss, dass du keine Pause machen kannst, wie soll er darauf reagieren?
 

Ähnliche Themen