Arbeitsbeginn - etwas Angst?

susiq

Junior-Mitglied
hallo leute

ich hatte so eben meine abschlussprüfung und bin jetzt 'ausgelernt' sozusagen

fange dann bald fix auf einer station an

und hab irgendwie totalen bammel..weil es trotzem GANZ was anderes ist ein schüler zu sein oder diplomiert zu sein
die ganze verantwortung, sich um alles kümmern zu müssen, hab einfach angst dass ich das alles packe

wie is es euch dabei gegangen...wie lange habt ihr gebraucht bis ihr völlig drinnen ward in allem?

danke euch!

Bei mir ging's relativ leicht, vielleicht auch, weil ich das Haus gewechselt habe. Ich kam mir komisch vor nach ein paar Wochen, als mir der erste Schüler auf Schritt und Tritt gefolgt ist und was von mir lernen wollte. Da dachte ich nur:" Mann, vor einem Monat warst du das..." Außerdem war es seltsam, niemandem mehr was zeigen zu müssen. Irgendwann hab ich mich dabei erwischt, wie ich meine frisch aufgezogene Antibiose in der Hand hatte und auf der Suche nach jemandem war, dem ich sie zur Kontrolle vorzeigen könnte - bis mir einfiel, daß ich die Kontrollinstanz bin - und daß die Verantwortung für mein Tun jetzt alleine bei mir liegt.
Dazu kommt natürlich, daß mein neuer Arbeitgeber und die Kollegen auf Station es mir sehr leicht gemacht haben.

Hallöle!

Ich glaube, jeder von uns kann sich noch gut an die Unsicherheiten nach dem Examen erinnern! Ich hatte das Gefühl, ich hätte mir die Ausbildung auch sparen können, so wenig fühlte ich mich auf die neuen Tätigkeiten und die Verantwortung vorbereitet.
Dank ganz lieber Kollegen konnte ich mich schnell einfinden, aber die ein oder andere Panikattacke hat mich doch im ersten Jahr mal erwischt (oh Gott, wenn ich nur an meinen ersten Nachtdienst denke...)!
Also nicht verzweifeln: es wird besser!!! Anfangs muss man halt viel fragen und sich von Kollegen einiges erklären lassen. Das hat nichts mit Inkompetenz zu tun oder der falschen Berufswahl.
Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß bei den neuen Herausforderungen!

hey!! du sprichst aus mir..diese 'panikattacken' und das gefühl zu haben, die ausbildung um sonst gemacht zu haben ;)

aber wenn du sagst dass es besser wird, kanns ja nicht so schlimm sein.

bei uns auf der station habn wir auch alleine nachtdienst...werd mich richtig anmachen davor

und mir ist dann auch alles so peinlich wenn mir immer wieder fehler passieren..weil ich immer glaube die erwarten viell. dass ich das jetzt schon alles können müsste. aber tut eh keiner im ptinzip

danke euch!

Erstmal hingehen und ausprobieren! Jedem fällt mal die Decke über dem Kopf zusammen.

Schau es dir an, noch kannste mitlaufen und gucken! Zweifel sind natürlich.

Hallo!

Ich denke auch, dass der Anfang sehr schwer ist. Ich wurde mit meiner ersten Stelle als examinierte direkt ins kalte Wasser geschmissen: hatte die Hauptverantwortung für die Nacht in nem Heim mit 150 Bewohnern!
Irgendwann muss man die Zweifel über Bord schmeißen und einfach funktionieren! Und damit wächst dann auch das Selbstvertrauen! So hatte ich zB ne Nacht mit 3 (!!!) Reanimationen, eine Bewohnerin, die weggelaufen ist und war halt die einzig examinierte....
Man wächst an solchen Herausforderungen!
Heute merke ich nur, dass ich in vielen Angelegenheiten nicht mehr "up to date" bin. Da such ich mir dann Fachliteratur raus, schmöker im Internet und frage Kollegen, die in dem Bereich besser ausgebildet sind (zB unsere Wundexperten). Aber Unsicherheiten eingestehen heißt ja nicht, dass man eine schlechte Schwester ist. Man wird halt "Fachidiot". Geht Ärzten ja genauso und die geben mittels Überweisung dann auch an andere Kollegen ab...
Nur Mut! Der Job macht Spaß! Lasst euch nicht verunsichern! Und stellt Fragen! Es wird euch niemand den Kopf abreißen!

lg,
julika

ich bin grad trotzedem die ganze zeit am alternativen suchen :(
ich glaub ich mach mich gerade selbst verrückt, aber ich will glaub nicht mehr arbeiten :(
nicht in dem beruf :(
ich könnt grad wieder nur weinen :(

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du hörst auf zu heulen, oder Du gehst weiter zur Abeit!!!

Aber wenn Du schon schreibst du weisst nicht ob Du als KS weiter arbeiten willst, dann hast Du dir die Frage doch eigentlich schon seber beantwortet!
Also Stell Dich entweder ins Sationszimmer mit stolter Brust, dass du nun examiniert bist, oder zu H&M an die Kasse und Scanne Hosen und Blusen!

Ich kann mich auch noch an meinen ersten Arbeitstag erinnern, es war eine Mischung aus Neugier und vor allem Stolz jetzt zu dieser Klinik zu gehören, wo jeder hinwill.
Die Einarbeitung war perfekt, besser hätte es nicht laufen können.
Nun bin ich fast 2 Jahr in der Klinik und es gibt immer was Neues, letzte Nacht hatte ich meinen ersten Todesfall seit meiner Ausbildung, und da hieß es erstmal kühlen Kopf bewahren. Ist ja von Haus zu Haus verschieden wie die Versorung von verstorbenen ist. Hier war dann unsere Hauptnachtwache sowie unser Stationsarzt und Oberarzt eine echte Hilfe.
Also es gibt immer was Neues.

LG SchliKo