Arbeits-Qualität eines Mitarbeiters kontrollieren

• Ersteller Ersteller Gelöschte User 34889
  • Erstellt am Erstellt am
als Leitung sehe ich wie mein MA arbeitet und im Vordergrund steht der Patient/Bewohner und ob mein MA verantwortungsbewußt handelt, bekomme ich eigentlich als Leitung ziemlich schnell raus

Das funktioniert aber nur wenn ich eine kompetente fähige Leitung habe!

Ich finde die TE und ihr Arbeitgeber sollten sich ihre Leitungen mal genauer anschauen.

Mel

@pepamel:
Das funktioniert aber nur wenn ich eine kompetente fähige Leitung habe!
Na das ist mal ne Begründung.
Wenn ich keine kompetente Leitung habe funktionieren andere Dinge genauso wenig!

Und dafür hole ich mir dann jedesmal ne Detektei?

@pepamel:
Na das ist mal ne Begründung.
Wenn ich keine kompetente Leitung habe funktionieren andere Dinge genauso wenig!

Und dafür hole ich mir dann jedesmal ne Detektei?

Du hast mich falsch verstanden.

Ich wollte damit sagen, wenn ich ein fähige und kompetente Leitung habe, dann braucht man eben keine Detektei!

Mel

hallo

dito !

wenn ich als Leitung externe Hilfe brauche, um die Leistung festzustellen meiner eigenen Leute, bin ich wahrscheinlich als Leitung nicht kompetent

viele Grüsse
Bully

Hallo,
du achtes darauf, daß alle Mitarbeiter ihre Pause nehmem?
Und wenn die Füße je nach Arbeitsaufkommen mal nicht gewaschen werden.....dann hat der Bewohner eben irgendwann Käsefüße?
Denn je nach Arbeitsaufkommen, setzt jeder seine Prioritäten so.

Du redest davon eine Lösung zu finden?

Auf jeder Stationsbesprechung wird doch das Thema Arbeitsbelastung angesprochen.
Das die Menge der Arbeit nicht mehr im Verhältnis zur vorgegebenen Zeit steht.
Und auch, daß da die Qualität leidet.
Dieses Problem haben wir ja auch, weil so viele Stationsleitungen und Pflegedirektoren um eine Lösung bemüht sind.

Momentan ist es doch so, daß die Wirtschaftlichkeit einer Pflegeeinrichtung im Vordergrund steht.
Es werden nicht ausreichend Pflegekräfte einegestellt oder inzwischen fehlt ja teilweise auch der Nachwuchs.
Es ist jemand krank.
Also machst du doch deine Arbeit mit Abstrichen.

Wenn da nicht jeder mithalten kann und dadurch oft die Gewünschte Leistung mit der gewünschten Qualität nicht erfüllt werden....dann lasse ich den Kopf des MA rollen, der seine Arbeit vermutlich nicht gut macht, oder den der Stationsleitung, die es nicht vermag, aus jedem MA das Maximum rauszuholen weil sie vielleicht in einem Team von 40 Leuten auch nicht aus dem Stehgreif weis wer was genau kann?

Momentan ist es doch so, daß die Wirtschaftlichkeit einer Pflegeeinrichtung im Vordergrund steht.

Das ist nicht nur Momentan so, das war so und wird auch immer so bleiben, es seih denn, wir werden irgendwann alle Kommunisten.

lg

hallo

@ olynthchen

zuerstmal, mit Füsse waschen war ein Beispiel und die Betonung lag wirklich auf "mal"

zweitens, ich achte nicht darauf, das jeder seine Pause nimmt, sondern wenn möglich achte ich darauf das jeder seine Pause bekommt, wenn nicht möglich wird drüber gesprochen, aufgeschrieben oder am nächsten Tag nimmt jemand anders seine Pause nicht oder ähnliches, damit wollte ich sagen, als Leitung muß ich signalisieren, Probleme sind bekannt, wir bemühen uns.....

aber nun meine eigentliche Frage, wo arbeitest du bei 40! Leuten im Team, du bist in der Chirurgie, selbst in einer großen Zentralambulanz waren wir nur knapp über 20

und ja, ich wußte welche Leute welche Macken haben

und ja bei Personalmangel mußten wir viel basteln und trotzdem wußte ich wie die Leute arbeiten und Patientenversorgung war das oberste Gebot

jetzt im Altenheim ist es dasselbe, wenn keine Leute, wenn keine Zeit gehen eben gewisse Dinge nicht, wir sparen an der Doku und haben jetzt Erfolge, denn ab 1.12 gibt es schon mal pro exam. einmal im Monat einen Bürodienst, der auch nicht gestrichen werden darf

und nebenbei, ich habe heute nichts mehr mit Leitung zu tun und bin in der heutigen Zeit froh darüber, das gestehe ich gerne

viele Grüsse
Bully

Hallo Bully,
natürlich war das mit den Füßen nur ein Beispiel, find das aber gerade so passend.
Ich arbeite auf einer Intensivstation mit 40 Leuten.
Unsere Stationsleitung kennt wahrscheinlich auch ihre Pappenheimer.
Trotzdem finde ich es schade, daß fast immer beim MA oder der Leitung die Propleme liegen sollen, wenn es nicht 100 % läuft.

Und sicher bemüht man sich etwas an den Umständen die zum Qualitätsverlust beitragen, zu ändern aber wie heist es so schön...

"hat sich bemüht( aber nix hinbekommen)"

Ich kann nicht erkennen, daß sich etwas bessert oder uns Zugeständnisse gemacht werden.
Also müssen wir das beste daraus machen und wenn das bedeutet, daß man eine der drei Möglichkeiten, die ich hier im Dikussionsverlauf schon angesprochen habe in Betracht zieht:

-Du machst keine Pause
-Du schluderst
-Du machst nicht alles

Wir schreiben auch die Pausen die nicht genommen werden auf...ich breche in Tränen aus, wenn ich meine Übestunden zähle. :|

Schludern tue ich nicht...darum mache ich auch mal keine Pause :P

Ich mache auch mal nicht immer alles, hake es aber auch nicht ab.
Würde eh auffallen ob was gemacht oder nicht gemacht ist.

An der Doku würde bei uns nie gespart werden...das ist unsere heilige Kuh.
Es wird leider vor allem im doppelt dokumentieren nicht gespart.
Ebenso wäre es undenkbar, daß uns für Doku oder sonstigen Schriftkram Zeit eingeräumt wird.

Finde es allerdings toll, wenn ihr euch für die Pausen absprecht.

Grüßle Olynthchen

Hallo Ycassyy,
Ich persönlich bevorzuge weiterhin die Demokratie.
Kannst Du mir sagen, was man in einem kommunistisch geführten Land unter Arbeitsqualität in der Pflege versteht?:P

Lg olynthchen

Hallo,
ok, momentan war falsch ausgedrückt .
Aber vielleicht stimmst Du mir zu, wenn ich sage, es gab schon bessere Zeiten in unserem Beruf.
Und da man uns alles langsam aber sicher nimmt, was qualitativ hochwertige Arbeit möglich macht, sollte man sich auch mit den damit verbundenen Abstrichen abfinden können.
Leider macht man sich dann aber Gedanken darüber, wie ich feststellen kann ob mein MA seine Arbeit korrekt ausführt oder ich ihm irgendwie was kann.

Ich habe Angst jemanden der mir am Herzen liegt, in Pflege geben zu müssen.
Sei es Krankenhaus oder Pflegeheim.
Und da ich weis wie das ist, kann ich keinem meiner Kollegen einen Vorwurf machen, oder nur den wenigsten.
LG Olynthchen

Können wir bitte feststellen, dass der Kommunismus Arbeitsqualität und Wirtschaftlichkiet net ausschließt. Hierzu bitte die entsprechende Literatur lesen.

Außer Marx empfehle ich Fromm "Haben und Sein". hat zwar nix mit Kommunismus als solches zu tun, erklärt aber schön, warum jeder Versuch so einer Utopie von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Und jetzt wieder zum Thema: Wenn eine Leitung net in der Lage ist, die Pflegequalität zu kontrollieren, dann hat SIE ein echtes Problem und net der MA. In solchen Teams funktioniert das ausgewogene top down und button up net.

Elisabeth