Arbeiten mit 1-jährigem Kind

@Bachstelze: Wir haben schon einen ordentlichen Personalmangel, aber Dienstplangestaltung ist grundsätzlich (mit ein paar Ausnahmen) möglich. Kinder sind die künftigen Renten und Steuerzahler und die Gesellschaft incl. AG sollte sie beschützen. Und ich als werdende Mutter habe kein Problem damit auf dieses Recht zu bestehen. Warum Kollegen? Es ist die Aufgabe von AG genügend Personal zu finden und das bestehende Personal ordentlich zu behandeln.

Sie kann probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht.
 
Kinder sind die künftigen Renten und Steuerzahler und die Gesellschaft incl. AG sollte sie beschützen. Und ich als werdende Mutter habe kein Problem damit auf dieses Recht zu bestehen.

Auf welches Recht willst Du bestehen? Könntest Du mir die entsprechende Gesetzesgrundlage nennen? Die würde mich interessieren.

Eine "ordentliche" Behandlung des Personals bedeutet die Einhaltung von Arbeitszeit-, Bundesurlaub- u.ä. Gesetzen, nicht die Gestaltung des Dienstplans nach den Wünschen des AN. Und der (Noch-) AG hat bereits durchblicken lassen, dass "nur Frühdienst" etc. hier nicht möglich ist:
Mein Krankenhaus sieht keine Möglichkeit mir eine Stelle mit geregelten Zeiten zu geben.
 
Hallo
Danke für eure Hilfe :)
Nachtdienst habe ich auch dran gedacht, bis mir dann auffiel: was ist mit meinem Kind wenn Papa um 5uhr zur Arbeit fährt, ich bin ja erst gegen 7.15 zu Hause o.O
Prinzipiell wäre das super gewesen, bis 8uhr aufbleiben kein Problem...aber eben die Zeit bis ich komme.
Über alternativen habe ich auch nachgedacht bzw mich bei einem ambulanten Pflegedienst beworben als auch nun als Arzthelferin, der Job als Arzthelferin wäre super aber ich habe ja leider keine Abrechnungserfahrungen.
Das wir beide 75% arbeiten oä ist nicht möglich, mein Mann beginnt am 02.01 erst eine neue Stelle und das auch noch 60km weit weg.
Die Klinik hat einen eigenen Kindergarten aber auch absolut suboptimal zum einen sehr teuer zum anderen hat dieser erst ab 6uhr auf, dann kommt man täglich zu spät zum frühdienst. Spätschicht haben die auch nur bis 20uhr... da freuen sich die Kollegen. Zudem sind die was die tage angeht auch extrem unflexibel. Man soll jede Woche dieselben Tage arbeiten...wird meine Chefin nicht machen.
naja aber für den kiga habe ich ohnehin noch keine Zusage.
Not so easy :D
habe mir 5 Jahre ein Kind gewünscht und soviel durchmachen müssen bis unser glück kam und dann hat man nun solche doofen probleme.
Dieses neue Betreuungsgeld ist doch auch ein Witz, wer das beanspruchen kann hat doch meist eh genug geld um daheim zu bleiben oder is eben arbeitslos.
 
Den besten Service unterschlägst du uns :)
Ist der klinikeigene KiGa nicht DIE Lösung?

Die paar Min dürften zu klären sein, die du zum FD zu spät kommst. Wenn der SD nicht zu klären ist (ist ja ein hauseigener KiGa, das Problem dürfte bekannt sein), könnte deine Mann das abholen nach der Arbeit erledigen?
 
Arbeitslose Hartz IV-Empfänger bekommen keine "Herdprämie". Trifft dieser Status für dich zu oder warum bekommst du es nicht?

Elisabeth
 
Arbeitslose Hartz IV-Empfänger bekommen keine "Herdprämie". Trifft dieser Status für dich zu oder warum bekommst du es nicht?

Elisabeth
Den Satz verstehe ich nicht aber hartz4 Empfänger erhalten das Geld auch aber wird ihnen mit rauf gerechnet bei den sonstigen Leistungen.
Arbeitslose sind ja erstmal keine Hartz4 Empfänger die bekommen es.
was ich damit sagen will das Geld kommt denen zu gute die es sich auch ohne diese 100 Euro leisten können daheim zu bleiben.
es wird beworben das man damit die wahl hat sein kind zu Hause zu betreuen oder professionell aber mit 100 Euro kommt man eben nicht weit.

"Die" Lösung ist der KiGa nicht unbedingt da er als Vollzeit Platz ca. 300 Euro kostet und für Teilzeit Kräfte kein Angebot vorhanden ist und bisher erstmal kein Platz frei ist für meinen Muck.
 
Auch wenn hier jetzt großes Geschrei losgeht, aber ich haben einen radikalen Vorschlag. Der Mann hat eine Vollzeitstelle, ihr bekommt auch bisle Kindergeld, wie wäre es wenn du erst mal gar nicht arbeitest und dafür deine Ausgaben senkst und ihr versucht mit einem Nettogehalt klar zu kommen???

Also manchmal muss ich mich echt zusammenreissen, wenn meine Kollegen ohne Kinder jammern, dass ihr Vollzeitgehalt ihnen nicht ausreicht. Ist die Lösung nicht offentsichtlich, mein Gott, dann verzichtet doch auf den ganzen Konsumerismus. Manchmal hab ich echt das Gefühl, viele arbeiten nur dafür,dass sie konsumieren können. Was hat denn für einen Sinn, wenn man ein Kind macht und dann es gleich für 8-9 Stunden täglich in Tagesstätte gibt?
 
Manche arbeiten tatsächlich für eine eigene Rente.
Und/oder finanziell unabhängig zu sein.
Machmal kommt es tatsächlich zu Trennung oder Scheidung oder Witwen/rschaft.
Es gibt das Modell Versorgungsehe nicht meht.
Manche Mutter möchte dann als Alleinerziehende eben nicht von Hatz IV abhängig sein
 
Wen interessiert schon das morgen wenn man jung, gesund und dynamisch ist.

Elisabeth
 
Habe ich übrigens noch vergessen:
Ich habe trotz Kinder gerne gearbeitet.
Ich eigne mich nicht als Nurmutter, das hat mich nicht ausgelastet - da war und bin ich ganz männlich.
Ich arbeite übrigens noch immer gerne! Im Pflegeberuf. Im Krankenhaus. Im Chaos.
Meine Kinder sind trotz meiner Witwenschaft und immer arbeiten gehen gut geraten.
Sie sind schneller als viele Schulkameraden selbstständig geworden.
Und nein, es war nicht immer alles leicht oder gut.
Für sie ist es ganz selbstverständlich, dass Frauen, als Mutter, einer Erwerbsarbeit nachgehen.
Übrigens komme ich aus den "alten Ländern" und aus meiner Klasse sind alle Frauen ganz selbstverständlich berufstätig - auch als Mutter
 
...
Übrigens komme ich aus den "alten Ländern" und aus meiner Klasse sind alle Frauen ganz selbstverständlich berufstätig - auch als Mutter
Danke. Ich dachte schon, dass die Emanzipation nur bei den Emma-Lesern eine Rolle spielt.

Elisabeth
 
Das steht bei mir auch absolut ausser Frage. Zumal 1 Gehalt schlicht nicht reicht um Laufende Kosten zu zahlen und noch Nahrungsmittel zu kaufen.
 
Hallo Shadomo!
Eine Sache fehlt hier noch: Wie wäre es mit einer Tagesmutter?
Für einen Spätdienst bräuchtest Du diese, bis Dein Mann das Kind übernehmen könnte...Für Frühdienst ist es schwierig eine Tagesmutter zu finden, aber eine Kollegin hat dies auch geschafft.
Umsonst gibt es die auch nicht, aber sie wird in der Regel stundenweise bezahlt.
Anfangen kannst Du dann mit zwei Wochenenden und zum Beispiel Freitag Spätschicht. Damit kommst Du erstmal auf 25% Prozent. Wenn das klappt und der Betrieb mitmacht, steigerst Du, ja nach Situation zu hause, Deine Prozente.
Viel Erfolg beim Finden Deiner Lösung!
Bei der Kinderbetreuung ist eine einfache Lösung oft schwer, da soviele Faktoren eine Rolle spielen...
 
Nicht ganz ich hatte bereits eine Tagesmutter, die mir nun absagte weil sie das komplett an den Nagel hängt.
Daher ist Tagesmutter eine Option aber eher letzte Wahl, weil zum einen weiß man ja nicht was hinter verschlossener Tür abläuft, in der heutigen Zeit hab ich einfach Angst vor der menschlichen Rasse. Naja und wenn sie Krank ist hab ich keinen. Aaaaber ich werde dennoch nachher nochmal beim Amt anrufen und mir eine Nummer organisieren.
LG
 
Habe ich übrigens noch vergessen:
Ich habe trotz Kinder gerne gearbeitet.
Ich eigne mich nicht als Nurmutter, das hat mich nicht ausgelastet - da war und bin ich ganz männlich.
Ich arbeite übrigens noch immer gerne! Im Pflegeberuf. Im Krankenhaus. Im Chaos.
Meine Kinder sind trotz meiner Witwenschaft und immer arbeiten gehen gut geraten.
Sie sind schneller als viele Schulkameraden selbstständig geworden.
Und nein, es war nicht immer alles leicht oder gut.
Für sie ist es ganz selbstverständlich, dass Frauen, als Mutter, einer Erwerbsarbeit nachgehen.
Übrigens komme ich aus den "alten Ländern" und aus meiner Klasse sind alle Frauen ganz selbstverständlich berufstätig - auch als Mutter
:daumen:

Danke Resigniert!

Es ist traurig, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man trotz Kinder noch gerne im Job sein möchte.
 
Bei meinem AG der Kita hab ich jetzt angerufen, die sind voll und haben nur noch 10 Krippenplätze die alle belegt sind.
Dann kann ich die Option abhaken.
 
Hallo Shadomo,

ich finde es nach wie vor schade, wenn sich Leitungen immer sperren, wenn eine Teilzeitkraft mit Kind arbeiten möchte oder sogar aus finanziellen Gründen muss. Das tut mir echt sehr leid für dich:troesten:

Es geht gar nicht darum, dass man im Luxus lebt und dem Konsum hinterher rennt, sondern um normale Bedürfnisse zu stillen und nicht jeden Euro drei - fünfmal umdrehen zu müssen.

Ich habe auch immer gearbeitet, sogar mit 2 kleinen Kindern. Erst hatte ich eine Tagesmutter, als diese aus Altersgründen aufhörte, suchte ich über das Jugendamt die Nächste. Auch ich konnte nur im Frühdienst tätig sein, durfte aber etwas später kommen, weil ich die Zwerge noch "verräumen " musste. Zum Glück hatte ich eine Leitung, die Verständnis für meine damalige Lebenssituation hatte. Als die Kinder alt genug waren, kamen sie in die Kita, von 7 - 15 Uhr. Entsprechend konnte ich meinen Arbeitszeit immer anpassen. Inzwischen war ich nämlich alleinerziehend und hatte auch keine Möglichkeit meine Kinder zusätzlich fremdbetreuen zu lassen.

Jetzt bin ich selber Leitung und habe auch MA mit Kindern und Alleinerziehende in meinem Team. Wir schaffen es aber immer, die Arbeitszeiten an die Lebenssituationen der Betroffenen anzupassen. Es gibt für jede ein eigenes Arbeitszeitmodell, welches mit unseren Dienstmodellen überstimmt. Unser Tag rechnet sich mit 7,42 Stunden und wir haben eine 5-Tage-Woche im FD, SD und RD.

Ich wünsche dir, dass du trotzdem etwas findest, was sich mit deiner Lebenssituation vereinbaren lässt. Du hast ja noch ein bißchen Zeit, bis es soweit ist. Schau aber genau nach, wie das Team tickt und lass dir evtl. bestimmte Details in den AV schreiben.

LG opjutti
 
Vielen Dank;) ich geb mir mühe, ich weiß irgendwie schaffen wir das aber irgendwie ist halt nicht schön.
Das Geld ist bei uns sehr knapp da wir um überhaupt ein Kind bekommen zu dürfen mehrere Tausend Euro in die Kinderwunschbehandlung investieren mussten. Er war alles doppelt und dreifach wert aber ich will ihn eben gut betreut wissen und nicht dieses hin und her geschiebe von einem zum anderen.
Meine Chefin teilte mir und meiner Kollegin die jetzt im Dezember schon wieder anfängt bereits noch in der Schwangerschaft mit, sie hätte bereits genug Leute mit Sonderwünschen und sie könne das nicht mehr erfüllen.
Sie ist so speziell das nun bereits 5 Kollegen die Station gewechselt haben um von ihr weg zu kommen.
Dadurch braucht aber natürlich nun genau diese Station händeringend Personal;)
 
Gibt es andere Krankenhäuser in der Umgebung? Andere Stationen im Haus, wo es möglich wäre. Ich weiß, ich mache mich damit unbeliebt aber ich empfinde das ist gegenseitiges Geben und Nehmen. Für dich ist es Geben. Ob du etwas nehmen kannst bleibt mir schleierhaft.

Wegen einer Tagesmutter wäre vielleicht Jugendamt eine gute Adresse, sie haben vermutlich eine Liste.

Mein Mann und ich sind (schon jetzt vor der Geburt) in einem Elternverbund. Wir haben uns mit mehreren Elternpaaren und alleinerziehenden Eltern zusammen geschlossen um uns gegenseitig auszuhelfen. Zur Zeit sind es 15 Mitglieder. Wir planen uns als Verein einzutragen. Wir werden versuchen, dann mal solche Sachen wie hinbringen oder Abholen von Kita aufzufangen. Vielleicht wäre es eine Idee so was zu gründen.

Hast du irgendwo eine Vertrauensperson, die gerade Hausfrau oder im Erziehungsurlaub ist. Kannst du versuchen gegen Bezahlung diese Überbrückungszeiten zu bedecken? Natürlich ist es noch mehr Geld ausgegeben aber auch löst das Problem.

Mein Kopf dreht sich auch um das Thema gerade. Wir haben ein unbenutztes Zimmer und überlegen uns ein AuPair Mädchen.
 
Hallo Shadomo, ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt, der wollte überhaupt nicht auf meine Wünsche eingehen, obwohl Personalmangel. Wollte, dass ich 3 Schichten arbeite, war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Nun einen AG gefunden, der mir, soweit möglich entgegenkommt und wo ich 50 % einwandfrei arbeiten kann. Ich denke auch für dich gibt's wo anders (andere Station?), ambulanter Dienst? einen Familien/kinderfreundlichen Job. Alles Gute
 

Ähnliche Themen