Hallo Shadomo,
ich finde es nach wie vor schade, wenn sich Leitungen immer sperren, wenn eine Teilzeitkraft mit Kind arbeiten möchte oder sogar aus finanziellen Gründen muss. Das tut mir echt sehr leid für dich
Es geht gar nicht darum, dass man im Luxus lebt und dem Konsum hinterher rennt, sondern um normale Bedürfnisse zu stillen und nicht jeden Euro drei - fünfmal umdrehen zu müssen.
Ich habe auch immer gearbeitet, sogar mit 2 kleinen Kindern. Erst hatte ich eine Tagesmutter, als diese aus Altersgründen aufhörte, suchte ich über das Jugendamt die Nächste. Auch ich konnte nur im Frühdienst tätig sein, durfte aber etwas später kommen, weil ich die Zwerge noch "verräumen " musste. Zum Glück hatte ich eine Leitung, die Verständnis für meine damalige Lebenssituation hatte. Als die Kinder alt genug waren, kamen sie in die Kita, von 7 - 15 Uhr. Entsprechend konnte ich meinen Arbeitszeit immer anpassen. Inzwischen war ich nämlich alleinerziehend und hatte auch keine Möglichkeit meine Kinder zusätzlich fremdbetreuen zu lassen.
Jetzt bin ich selber Leitung und habe auch MA mit Kindern und Alleinerziehende in meinem Team. Wir schaffen es aber immer, die Arbeitszeiten an die Lebenssituationen der Betroffenen anzupassen. Es gibt für jede ein eigenes Arbeitszeitmodell, welches mit unseren Dienstmodellen überstimmt. Unser Tag rechnet sich mit 7,42 Stunden und wir haben eine 5-Tage-Woche im FD, SD und RD.
Ich wünsche dir, dass du trotzdem etwas findest, was sich mit deiner Lebenssituation vereinbaren lässt. Du hast ja noch ein bißchen Zeit, bis es soweit ist. Schau aber genau nach, wie das Team tickt und lass dir evtl. bestimmte Details in den AV schreiben.
LG opjutti