Schweden Arbeiten in Schweden

Arbeiten in Schweden (Erfahrungen gesucht)

Hej ihr "exildeutschen" Nordlichter in Sverige ... :mrgreen:

Dass mancher AG in Schweden seine medizinischen Fachkräfte mit
(Sprach-)Kursen o.ä. fördert oder auch z.B. bei der Wohnungssuche behilflich ist, ist ja bekannt. :sdreiertanzs:

Wie wird das aber gehandhabt, wenn ein Arbeitnehmer samt Familie umzugswillig ist? Gelten Förderungen oder/und immaterielle Starthilfen
nur für Single-Arbeitnehmer?
Wer kann Erfahrungen in Schweden posten, der die Familie sozusagen an seinen neuen Arbeitsplatz "mitgenommen" hat? :spopkorns:

Thema Literatur: Medizinische Fachliteratur Englisch-Deutsch und Sprachkurse Schwedisch-Deutsch gibts ja sowohl interaktiv (CDRom) als auch konventionell (Bücher) zur Genüge.
Aber wie siehts mit Fachliteratur speziell in Schwedisch-Deutsch aus?
Gibt es zum Beispiel eine Art Pschyrembel nur in Schwedisch-Deutsch bzw. nur Schwedisch-Englisch wäre natürlich auch o.k. ...:gruebel: Wer kennt sich aus?

Ich sag schon mal tack ....

LG
Painkiller
 
deine "informationen" sind leider nicht mehr up to date. Schweden ist froh, wenn sie ihre eigenen Arbeitslosen von der Strasse bekommen, da sind die nicht noch scharf drauf sich Ausländer ins Land zu holen.
Ohne wirklich gute Sprachkentnisse musst du heute in Schweden gar keine Bewerbung mehr abschicken, egal in welchem Job.
Die Wirtschaftskrise hat dort voll zugeschlagen und ich kann dir empfehlen schau mal in ein Schwedenforum um dich zu informieren z.B Swedenfriends - Powered by vBulletin
 
Hallo Trolljenta -

verstehe nicht so ganz - denn:
ich müsste mich mit meinen noch anfängerhaften Schwedischkenntnissen beim schwedischen Arbeitsamt schon sehr bis extrem verlesen haben;
aber suche mal in den "platsbanken" des "arbetsförmedlingen" in "sverige" aktuell nach "sjuksköterska" - da gibt es ziemlich viele Stellen in fast allen "läns"; und eben nicht nur Vikariate o.ä. ... :thinker:
Auch über das dt. AA wird noch angeboten; nur momentan sehr wenig (im Vergleich zu Dänemark und Norwegen!) und
auch meist nur über den bekannten Rostocker o.a. Jobvermittler mittels AAGutschein. Sonst heissts privat löhnen.
Der aus Rostock vermittelt übrigens auch ausschliesslich mit Abschluss eines 12Wochen Intensivsprachkurs (wenns für Medizin langt), was ich mitbekommen habe.
Daher kann es gut sein, dass meine Info möglicherweise doch nicht ganz so veraltet ist wie du meinst :wink1: - Wirtschafts"krise" hin oder her....
Richtig, das mit der Arbeit ohne fundierte Sprachkenntnisse ist schwierig; da gebe ich dir Recht - in unserem Beruf wird ja Kommunikation in Wort und Schrift gross geschrieben.
Aber genau deswegen hatte ich ja auch eine Anfrage nach Fachliteratur in englisch und schwedisch gestellt, nee?! :mrgreen:
Schwedenforen kenne ich und die haben leider wie viele andere andere sogenannte Auswandererforen einen Nachteil: brauchbare Informationen werden oft unterhaltungsmässig "zerpflückt" oder unter einseitiger Betrachtung weitergegeben - was oft zu gewaltigen Fehlinterpretationen führen kann.:verwirrt:
Schon gut; ich weiss selbst, dass das Karolinska 900 Leute entlassen hat...:(
Aber wesentlich brauchbares habe ich da noch nicht rausfinden können - meist immer nur wie schön oder schlecht der Fersehbericht über die ausgewanderten KS war...
Okay; der Lohn liegt deutlich unter Norge und die Steuern sind auch nicht ohne - aber mann/frau kann sich doch mal umhören, wie die Marktchancen stehen?!
Ist doch ein schönes Land für "gequälte Seelen" aus D - was meinst du ?:troesten:
Bin schon dabei und habe meinen "privaten Sprachkurs" organisiert (Schwedisch aktiv); aber mehr als lernen kann ich nicht und speziell medizinische Ausdrücke sind da auch nicht beinhaltet.
Ist das motiviert genug soweit?:daumen:

LG
Painkiller
 
nicht nur Karolinska hat 900 Stellen gestrichen, in anderen Kliniken sieht es nicht besser aus. Du bist motiviert, das ist schøn und gut. Und auch wenn immer noch Stellen ausgeschrieben sind, so ist die Situation alles andere als rosig zur Zeit. Und selbst wenn du jetzt die Sprache lernst, so hast du diese nicht von heute auf morgen richtig drauf. Und wenn du dich irgendwo bewirbst, liegen vor deiner Bewerbung 50 andere von Leuten die schwedisch als Muttersprache haben oder schon 5 Jahre im Land sind.

Sonst kann ich dir da leider nicht weiter helfen, ich weiss nur was ich von unseren Freunden in Schweden so erzählt bekomme und was so in den Zeitungen steht.
Ich hab persønlich mit schweden nix am Hut und kann deswegen nicht viel mehr dazu sagen
 
Hallo!

Also ich habe mich noch während der Ausbildung beim Rostocker BTC (Baltic Trainings Center) angemeldet. Dort lernt man in 12 Wochen schwedisch und es wird geholfen, einen Job zu suchen und die schwedische Legitimation als Krankenschwester zu bekommen.

Das war vor 5 ½ Jahren. Hab noch die Telefonnummer von dort, ruf doch einfach mal an: 0381 120 73 93

LG Franziska
 
Wenn ich in 3 jahren mit schule fertig bin hoff ich auch nach schweden gehn zu können.

Hoffentlich ist dann diese Kriese schon vorbei und es werden wieder leute gesucht.

LG
 
Als Krankenschwester in Schweden

Hej,hej
suche Krankenschwestern die in Schweden arbeiten. Möchte mich gerne mit denen austauschen, da ich den Gedanken pflege auszuwandern.
Wie ist die Bezahlung?
Arbeitszeiten und Freizeit?
Würde mich freuen wenn man Kontakt hinbekommt. :nurse:
tack
Stefanie
 

Ähnliche Themen