Schweden Arbeiten in Schweden

Hallo Saedis,
wie ich es verstanden habe, ist nur der Beruf der Kinderkrankenschwester in Schweden nicht anerkannt. Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ja die Ausbildung der ehemaligen Krankenschwester, nur nach einem neuen Lehrplan. Ob die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege anerkannt ist, weiß ich nicht, weil diese ca. 2 Jahre den gleichen Lerninhalt haben, wie die Gesundheits- und Krankenpflege und nur ca. ein halbes Jahr eine Spezialisierung im Kinderbereich. Ich bin mit meinen Recherchen aber auch noch nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
armeritterin

Hier auch noch mal ein Aufruf an alle: Wer kann mir weiterhelfen und weiß, welche deutsche Institution Auskunft gibt zu anerkannten Berufen in den skandinavischen Ländern???!!!
 
danke für die schnelle antwort, habe mich zwischenzeitlich mal in einem schwedenboard registriert, in dem schon einige threads zum thema "arbeiten als ks in schweden" existieren. vielleicht kann man dir ja dort weiterhelfen?

SchwedenTor • Dein Schweden-Portal im Internet

vlg
 
Hallo ihr alle!
Ich machen momentan eine Ausbildung als Gesundheits+Krankenpflegerin und würde gerne während der Ausbildung (Juli, August) diesen Jahres einfach nur so auf einer geriatrischen Station aushelfen...wo ist mir wurscht...!

Zum Thema arbeiten kann ich sagen, dass das was wir hier in D als Krankenschestern machen, in Schwedens als Undersjuköterska läuft. Also Hilfsschwester!
Die sogenannten Sjuköterskas in Schweden haben ein Pfelgestudium absolviert und kann man fast schon als Assistensärzte/innen sehen.
Das deutsche Kinderkrankenpflegeexam wird europaweit nicht anerkannt.
Man kann aber in schweden an den Utbildningscentren Weiterbildungen machen.

Also ich hoffe das hilft euch weiter..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der irgendeinen Kontakt weiß!?

Grüße :lol1:
 
Hallo!

Ich bin seit fast 7 Jahren examinierte Krankenschwester und habe ein stinknormales Examen aus Deutschland. Mit dem habe ich ohne weiteres meine schwedische Lizenz und im letzten Jahr auch meine norwegische Lizenz erhalten und arbeite nun frøhlich in beiden Lændern!
Im Sommer werden jede Menge Kræfte gesucht, ohne Sprachkenntnisse kann es allerdings schwrierig werden.
Viel Glueck, Hille
 
In schweden wie auch in Norwegen ist das Ausbildungssystem ganz anders aufgebaut wie in Deutschland. Das Krankenpflegeexamen wird Problemlos in beiden Ländern anerkannt, anders jedoch sieht es mit Kinderkrankenschwestern aus.

Das Problem liegt darin, das Kinderkrankenschwester in Deutschland eine seperate Ausbildung ist, nicht aber in S und N. Dort läuft es so ab, das man erst das Krankenpflegeexamen machen muss, und sich dann halt weiter speziallisieren kann. Und Kinderkrankenpflege ist halt einer der møglichen Weiterbildungen, es ist keine eigene Ausbildung in S und N!

Deswegen wird die deutsche Kinderkrankenpflegeausbildung nicht anerkannt, weil da eben die "Basis" mit der normalen Krankenpflegeausbildung, wie in S und N vorgeschrieben, fehlt.

Es gibt da auch keine Hintertürchen oder so. Entweder man macht noch das normale Krankenpflegeexamen oder eben man muss sich unter Wert verkaufen und kann als hjeplepleier arbeiten. Das ist halt so was wie Krankenpflegehelfer und bedeutet einfacherer Arbeit und weniger Gehalt

Trolljenta
 
Hallo an alle,

also, ich habe ebenfalls den Wunsch, in Schweden als Kinderkrankenschwester zu arbeiten (bin allerdings noch in der Ausbildung) und ich habe gehört, dass es genügt, wenn man 1 Jahr zusätzlich ranhängt und dann nochmals eine Prüfung ablegt - dann aber in der großen Krankenpflege.
Ich weiß leider nicht, inwieweit das stimmt, aber laut einiger Aussagen, scheint es nicht allzu große Chancen zu geben.
Vielleicht weiß einer mehr - ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Liebe Grüße,
Atuetaloer
 
Hallo zusammen !

Sagt mal ich habe auch evtl vor nach dem Examen nach Schweden zu gehen ! Aber nun habe ich gehört das es dafür auch das Abi braucht ! ich armes Wesen habe aber nur das Fachabi und ich weiss nicht ob das reicht ! Kann mir jemand was dazu sagen ? das Wäre super lieb.

Lieben Gruss
Yvonne
 
das ist Quark! Du brauchst das Krankenschwesternexamen und dieses musst du in Schweden anerkennen lassen. Ob du da vor der Ausbildung Abi hast oder nicht, interessiert niemanden.
Das was du da vermutlich gehørt hast, ist das Krankenschwester in Schweden kein Ausbildungsberuf sondern ein Studium ist. Aber du willst ja nicht die Ausbildung in Schweden machen, von daher muss dich das nicht weiter beschäftigen.

Du brauchst auf jeden Fall eine Berufsanerkennung der schwedischen Behørden, aber das ist nur eine Formsache, du erhälst diese in jedem Fall. Des weiteren musst du halt schwedisch kønnen und das solltest du auch gut kønnen.

Trolljenta
 
Hallo Yvonne,
geh auf die Seite von Socialstyrelsen : Socialstyrelsen und dort findest du auch eine email adresse, denen kannst du ja mal emailen und die direkt fragen, ansonsten schicke doch einfach alle deine zeugnisse dorthin, wenn du dann mit deiner ausbildung fertig bist.
ich habe damals alles sogar auf deutsch hingeschickt und es wurde direkt anerkannt.
viel glück, Hille
 
Zulassung in Schweden

Hallo!

Ich habe vor Ende nächsten Jahres für 1 Jahr nach Schweden zu gehen.Ich bin seid 8 Jahren Krankenpfleger und möchte auch gern in meinem Beruf weiterarbeiten.
Kann mir jemand vielleicht helfen,was ich alles für die Zulassung dort brauch.
Hab zwar schon einige Info's im Netz gefunden,die waren aber alle nicht sehr aussagekräftig.
Vielleicht habt Ihr hilfreiche Info's für mich.

Steffen
 
Hej.

Wollte euch mal was fragen. Ich bin Kinderkrankenschwester und bin in Schweden. Ich muss jetzt nochmals eine 1 - jährige Ausbildung machen, um meine Ausbildung zu vervollständigen. Habe jetzt gehört, dass man mit einer so genannten Big - Nummer die Anerkennung kontrollieren kann. Weiss jemand etwas darüber, bzw. wo findet man diese Nummer?

Gruss MandyLuca
 
liebe nordlandfan,

also du müsstes hier in schweden alles komplett wiederholen.3 Jahre krankenpflege studieren.Die erkennen die deutsche ausbildung zur Krankenschwester nicht an.
Hier wird man nach 3 Jahren studium der allg.Pflege ein 2 jähriges zusatz studium Kinderkrankenpflege anschliessen.
Ein wechsel nach Schweden,würde ich zur Zeit keinem raten,den durch die Wirtschaftskrise werden hier massiv Stellen in der Pflege gestrichen.Es stehen auch einige Krankenhäuser auf der abschussliste.

Gruss aus dem kalten Schweden
Nordlandelch
 
also du müsstes hier in schweden alles komplett wiederholen.3 Jahre krankenpflege studieren.Die erkennen die deutsche ausbildung zur Krankenschwester nicht an.

Die Ausbildung zur Krankenschwester bzw. Gesundheits- und KrankenpflegerIn müssen sie anerkennen. Das ist Teil der EU-Vereinbarungen.

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ist außerhalb Deutschland nur sehr selten eine eigenständige Ausbildung. Von daher ist die Anerkennung schwieriger, da niemand so recht weiß, was er sich unter diesem Beruf vorstellen soll.
 
Sorry habe mich verschrieben,die erkennen natürlich die Ausbildung als Krankenschwester an.
Ich meinte die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester.Ich arbeite ebenfalls in Schweden,sowie in Norwegen.Norwegen ist um vieles besser.

Gruss Nordlandelch
 
@nordlandelch: weißt du ob es in nor oder swe bedarf auf psychiatrischen stationen (akut, allg, sucht) gibt? ich bin seit 2007 exam. gesundheits- und krankenpfleger und arbeite zur zeit auf einer suchtstation. davor habe ich auf einer allg. psych. station gearbeitet. prüfung auf der akuten.

danke schonmal für deine antwort, martinrdbl :)
 
Also in Schweden ist es zur Zeit fast nicht möglich eine Stelle,auch in deinem Bereich zu bekommen,den die Wirtschaftskrise schlägt massiv hier in den Krankenhäuser zu.Es gibt vieler Orts einstellungsstop oder es wird Personal abgebaut.Bei uns in Västernorrland bis September 300 Leute allein in Ö-Vik.
In Norwegen sieht es noch besser aus.Ansonsten freie Stellen in deinem Bereich gibt es viele in Dänemark.

Gruss aus dem zur Zeit -28 Grad kalte Västernorrland
Nordlandelch
 
@nordlandelch: weißt du ob es in nor oder swe bedarf auf psychiatrischen stationen (akut, allg, sucht) gibt? ich bin seit 2007 exam. gesundheits- und krankenpfleger und arbeite zur zeit auf einer suchtstation. davor habe ich auf einer allg. psych. station gearbeitet. prüfung auf der akuten.

danke schonmal für deine antwort, martinrdbl :)

Hallo Martin,

in Norwegen wird im psychiatrischen Bereich viel gesucht. Hier im Stavanger Raum sind es einige Stellenanzeigen, die im psychiatrischen Bereich ausgeschrieben sind. Voraussetzung ist natürlich die Sprache und eine Weiterbildung oder die Bereitschaft, die Weiterbildung zu machen (und natürlich als Allererstes, das du die Autorisation als Krankenpfleger bekommst, aber das ist nur eine Formsache).

Wegen der Weiterbildung kann ich mal meine Arbeitskollegen fragen, wegen Kosten (ist zwar nicht Psychiatrie, aber ich denke, das Verfahren wird das gleiche sein). Ansonsten, wenn du englisch kannst, kannst du dich auch an den Norsk sykepleierforbund wenden: www.sykepleierforbundet.no , die können dir auf jeden Fall Auskunft geben.

Wenn du weitere Fragen betreffend arbeiten in Norwegen hast, kannst du mich gern anschreiben.

LG, Kirsten.
 

Ähnliche Themen