Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff

Ich beginne erst noch die Ausbildung zum Krankenpfeger, kann mir also bei der Auswahl des Schiffes noch Zeit lassen :)
Es ist bisher auch nur eine Idee, die ich erst in den nächsten 5 Jahren durchsetzen kann.

Hallo Zusammen, ich hoffe das Forum ist noch nicht klinisch tot, bzw. kann erfolgreich wiederbelebt werden.

Ich möchte auch aufs Schiff, bin Rettungsassistent seit 2011 und aktuell schiebe ich ne Ausbildung zum GuK hinterher.
Kann mir jemand sagen, ob mich ein Studium von Health Care Studies (BA) weiterbringt? Möchte irgendwann auf Kreuzfahrtschiffen oder (eigendlich lieber) auf Forschungsschiffen arbeiten.
Hab diverse Qualifikationen von Falck Nautec (Sea Survival, Huet, Fire awareness) und bin definitiv seetauglich und motiviert.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann und will, wär ich auf ewig dankbar :)

Liebe Grüße

Joh. St.

Hallo,

der Verlag mk publishing sucht Krankenpfleger (m/w), die bereit wären für die Zeitschrift "Collegial" von Coloplast innerhalb eines Interviews über ihre Erfahrungen auf einem Kreuzfahrtschiff zu berichten. Natürlich dürfte der Artikel vor dem Erscheinen noch einmal gegengelesen werden.
Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir doch bitte eine Nachricht hier oder eine Email an redaktion@mkpublishing.de . Ich würde mich freuen, wenn sich was ergeben würde!

Viele Grüße,
Julia Göpfert

Hallo,

eine ambulante Patientin träumt von einer Kreuzfahrt, ist jedoch auch parenterale Ernährung über den Port angewiesen. Anhängen und abstöpseln kann sie selbst; die Portnadel wechseln jedoch nicht.

Frage: Wäre es möglich, so etwas vom ärztlichen oder pflegerischen Dienst auf dem Kreuzfahrtschiff durchführen zu lassen? Könnte man das vorher mit der Reederei vereinbaren? Material mitzunehmen wäre kein Problem.

Gibt es nicht sogar Kreuzfahrten speziell für behandlungsbedürftige Patienten, z.B. Dialysepflichtige?

Hallo,

eine ambulante Patientin träumt von einer Kreuzfahrt, ist jedoch auch parenterale Ernährung über den Port angewiesen. Anhängen und abstöpseln kann sie selbst; die Portnadel wechseln jedoch nicht.

Frage: Wäre es möglich, so etwas vom ärztlichen oder pflegerischen Dienst auf dem Kreuzfahrtschiff durchführen zu lassen? Könnte man das vorher mit der Reederei vereinbaren? Material mitzunehmen wäre kein Problem.

Gibt es nicht sogar Kreuzfahrten speziell für behandlungsbedürftige Patienten, z.B. Dialysepflichtige?

Die Dialysastationen auf den Schiffen sind unabhängig von dem Hospital und werden aus Abrechnungs- und Versicherungstechnischen Gründen da sicherlich nicht mitspielen. Ansprechpartner wären da die Reedereien, die das dann wahrscheinlich mit den Schiffsärzten abklären werden.

Wie sieht der Durchschnitts-Verdienst brutto/netto aus wenn man für eine Reederei arbeitet? Wie viel Auszeits gibts beispielsweise nach 6 Monaten?

Das würde mich auch sehr interessieren, falls da jemand mehr Infos hat.

Eine Frage: ist man bei einer erfolgreichen Anstellung für die paar Monate komplett dauerhaft unterwegs oder gibt es sowas wie "Urlaub" zwischendurch, sodass man mal ne Woche weg kann? Ich würde gerne auf einem Schiff arbeiten, heirate aber dieses Jahr... da sollte ich schon anwesend sein :D

Bin mir nicht sicher ob eine Nachfrage von Arbeitsbedingungen auf einem Kreuzfahrtschiff in einem Pflegeforum auf die richtigen Personen trifft.

(vor allem wenn man mal schaut wie lange teilweise Antworten her sein)

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Einsatz bist du mindestens 6 Monate unterwegs, in der Regel ohne freies WE/freie Tage.
Wenn du vorhast zu heiraten, würde ich mir das mit dem Schiff gut überlegen, da eine Hochzeit dann doch etwas Vorbereitung benötigt. Die Hochzeitsreise alleine dann auf dem Schiff zu verbringen, während der Partner auf einer anderen Insel seine Flitterwochen verbringt ist vermutlich auch nicht so prickelnd.

Entweder Hochzeit verschieben oder Kreuzfahrtschiffarbeit verschieben, beides zusammen dürfte etwas schwierig werden.

Hey, da Therad nun schon älter ist, gibt es noch mehr Leute mit Erfahrungen auf einem Kreuzfahrtschiff?

• Like
Reaktionen: rosenblume
Hallo in die Runde!

Vor einiger Zeit habe ich auch diesen Thread nach hilfreichen Informationen und Erfahrungsberichten durchstöbert. Nun habe ich einige Einsätze im Wahnsinn der Kreuzfahrtindustrie hinter mir und stehe euch bei Fragen gerne zur Vefügung.

Eine hilfereiche Übersicht für Stellenausschreibungen im medizinischen Bereich:
Cruise Ship Jobs - Medical Jobs

Der beste Tipp für Interessierte:
Einfach bewerben und gucken was passiert. :)

Grüße,

Gibt es da auch einen link, bei dem man sich nicht umständlich durchclicken muss und sich zudem auch noch mit der Weitergabe der Datennutzung an Partner einverstanden erklären muss?

Hallo,

wüsste ich soweit, insbesondere für den medizinischen Bereich, nicht. Alternativ bieten die Websites der Reedereien mehr oder weniger Informationen. Als Positivbeispiel würde ich hier TUI Cruises nennen.

Grüße,

Hallo in die Runde!

Vor einiger Zeit habe ich auch diesen Thread nach hilfreichen Informationen und Erfahrungsberichten durchstöbert. Nun habe ich einige Einsätze im Wahnsinn der Kreuzfahrtindustrie hinter mir und stehe euch bei Fragen gerne zur Vefügung.

Eine hilfereiche Übersicht für Stellenausschreibungen im medizinischen Bereich:
Cruise Ship Jobs - Medical Jobs

Der beste Tipp für Interessierte:
Einfach bewerben und gucken was passiert. :-)

Grüße,
Hallo,
Ich fange im Juni auf einem Kreuzfahrtschiff an. Was sind deine Erfahrungen mit der Unterkunft, Landgängen usw.?

LG

Hallo,
Ich fange im Juni auf einem Kreuzfahrtschiff an. Was sind deine Erfahrungen mit der Unterkunft, Landgängen usw.?

LG

Sehr cool! Geh die Sache entspannt an. Die ersten Wochen werden hart und nervig. Nachdem die Routine eingekehrt ist wird alles schick und du hast je nach Reederei ausreichend Zeit durch die Städte und Landschaften zu ziehen. Tipp: Verknüpfe dich an Bord mit der Ausflugsabteilung. Eventuell hast du hier die Möglichkeit als Tourguide mitzufahren. :-)

Ich kenne bis jetzt nur Einzelkabinen und die waren immer ausreichend. Die meiste Zeit verbringt man eh bei der Arbeit, in der Crewbar oder auf dem Crewdeck.

Viel Spaß wünsche ich dir!