Apoplex - anfangs schlaffe Lähmung, später spastisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleine_Jenny

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Akutgeriatrie
Funktion
Praxisanleiter
Hey ihr lieben...

Ich hab anscheinend in der Schule nicht richtig aufgepasst und nun stellt sich mir beim Lernen folgende Frage:

Also aufgeschrieben hab ich mir, dass es bei einem Gefäßverschluss der A. carotis interna und A. cerebri media u.a. zu einer betonten Hemiparese kommt, welche anfangs schlaff ist und nach 3-6 Wochen zur Spastik wird.

Warum ist das so? Kann es nicht auch sein, dass die betroffene Seite schlaff bleibt?

Bitte helft mir :schraube:

LG Jenny

Lies dir doch einfach mal das entsprechende Kapitel in deinem Buch für Innere Medizin durch - und pass das nächste Mal im Unterricht etwas besser auf.
Im "Pflege Heute" gibt es ebenfalls einen umfassenden Artikel zum Thema Apoplex und Verlauf / Prophylaxe / Therapie, sowie einen (kleinen) Abschnitt zum Thema Spastik.

Es gibt genug Fachliteratur die das Thema Apoplex in allen seinen Facetten beleuchtet. Durch das selbständige Erarbeiten der Antworten zu deiner Frage verstehst du das Thema bestimmt besser, als wenn dir hier fertige Antworten geliefert werden.

P.s.: Google hilft auch in diesem Fall.

Nicht gleich so böse, Matze :mrgreen:

Gegooglet nach einer einfachen Erklärung. Fündig geworden hier bei der AOK.
AOK schrieb:
Typischerweise ist nach einem Schlaganfall die Lähmung der betroffenen Körperhälfte anfangs schlaff. Später, nach Stunden oder Tagen, stellt sich in der Regel eine Spastik ein. Eine Spastik (Erhöhung der Grundspannung bestimmter Muskelgruppen) tritt nur bei Lähmungen auf, die durch Gehirn- oder Rückenmarksschäden bedingt sind. Die Spastik stellt gewissermaßen den Versuch des Gehirns dar, ein gelähmtes Körperteil weiterhin benutzen zu wollen.

@matze: wenn das das prinzip eines forums ist... :knockin:
kann man gleich hinter fast jedem beitrag schreiben google doch oder guck bei wiki...

[...]kann man gleich hinter fast jedem beitrag schreiben google doch oder guck bei wiki...

Stimmt, weil manche Leute zu f*** sind, selbst zu suchen und darauf hoffen, dass andere ihnen die Lösung präsentieren.
Das gehört aber nicht hier ins Thema rein.

Back to topic!

@Jenny: hat Dir das jetzt weitergeholfen oder hast du noch Fragen dazu?

der Matze:
Natürlich, hab ich im Pflege Heute nachgesehen, dies hat aber nicht meine Frage beantwortet. Auch hab ich gegoogelt.
Und dein Spruch: Pass beim nächsten Mal besser auf, hätteste dir auch kneifen können. Du bist sicher auch nicht allwissend. Im allgemeinen hättest du dir deinen Beitrag sparen können ;D

Wofür gibt es solche Foren, wenn man jedesmal gleich dumm angemacht wird? :knockin:

Danke, catweazle alle Fragen beantwortet :)

Na dann noch einen schönen Abend!

Da ja alle Fragen beantwortet sind, noch einmal offtopic, weil es so schön ist :-)

Natürlich bin ich genauso wenig allwissend wie jeder andere, allerdings kann ich Quellen nutzen.

Hättest du gegoogelt, wärst du mit den Suchbegriffen "Apoplex Lähmung Spastik" unter den ersten 10 Treffern auf vier gute Quellen (u.a. den zitierten Beitrag von der AOK) gestoßen.
Meiner Meinung nach sollten Foren nicht das selbständige Lernen sowie das Suchen und Auswerten von Quellen ersetzen.

In diesem Sinne halte ich jetzt hier die Klappe :-)

Meine Güte...

Woher willst du wissen, Wo ich überall nachgesehen habe? Es gibt bekanntlich ein, zwei mehr Quellen als das Internet.
Woher willst du wissen, wie viel ich lerne, dass du behaupten kannst ich währe zu faul mein Wissen selbst zu erarbeiten?

Ich hab schließlich nicht gefragt : Was ist ein Schlaganfall?

zum Glück wurdest du als Intensivpfleger geboren :schraube:

In diesem Sinne halte ich jetzt hier die Klappe :-)

Besser is'..

Hallo,

bevor es unter die Gürtellinie geht, wäre es möglich auf der Sachebene weiter zu diskutieren?

Liebe Grüsse
Narde

Ehe Ihr Euch hier die Köppe einschlagt, mache ich zu.

Bei Bedarf der Wiedereröffnung bitte PN an mich. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.