Anti-Thrombose-Strümpfe bei mobilen Patienten?!

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich arbeite seit 2 Monaten auf einer geriatrischen Reha. Unsere Ärztin verordnet mit Vorliebe ATS- STrümpfe - zur Thromboseprophylaxe.
Die meisten unserer Patienten sind aber mobil und mit dem Rollator unterwegs. Da ist meines Wissens doch die Muskelpumpe eh viel wirksamer als die weißen Stümpfe.
Nachts dürfen die dann aber ausgezogen werden... wobei sie doch eigentlich nur im Liegen wirksam sind, oder ?
Ich tue mich echt schwer die armen Leute in dieser Hitze mit den in meinen Augen und nach meinem Wissenstand völlig wirkungslosen Strümpfen zu plagen und notiere bei entsprechenden Klagen dann schnell, dass der Patient die ATS ablehnt...
Ich möchte, zumal als Neuling auf der Station, die Ärztin nicht gern vor den Kopf stoßen.
Aber wenn ich wissenschaftlich belegtes Material hätte, könnte ich vielleicht diplomatisch versuchen, ihr dies nahe zu bringen, was meint ihr ?

Gab es nicht mal einen Artikel in "Die Schwester der Pfleger" darüber ?

Also ich meine nicht, die ATS seien prinzipiell wirkungslos ! Die sind ganz prima, aber halt bei bettlägrigen Patienten.

Völlig Deiner Meinung.
Du solltest mal mit Deiner SL oder Deiner PDL darüber sprechen.
Gemeinsam schafft Ihr mehr. (Team)

Hilft Dir das weiter? Ist von 2011
Vielleicht hat dieses Heft der eine oder andere Arzt, bzw. kommt anderweitig dran (Internetzugang) ODER es liegt bei Euch in der Klinikbibliothek.
Ein Absatz daraus, macht auch was deutlich:
"...Die aktuellen medizinischen Leitlinien in den USA, Großbritannien und Deutschland sind deshalb zurückhaltend. Sie geben keine klare und zwingende Empfehlung zur Anwendung von medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen. Stattdessen werde die fehlende Datenlage beschrieben: Dazu gehört, dass nicht alle Strümpfe gleich gut sein müssen. Anders als bei Medikamenten müssen die Hersteller nicht in Studien belegen, dass ihr Produkt einen Nutzen hat...."