Anti-Rutsch-Matten zur Sturzprophylaxe

Pierre25337

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,
wer kann über Überfahrungen mit Anti-Rutsch-Matten in Krankenhäusern berichten? Ich denke dabei an Matten, die neben das Patientenbett gelegt werden, damit der Patient, wenn er aufsteht, ausreichend Halt hat und nicht wegrutscht.

Bin gespannt, ob es dazu positive Rückmeldungen gibt....

Pierre

Was ist die Ursache, dass er wegrutscht?

Elisabeth

was wird wohl die Ursache sein?!
Keine festen Schuhe!!

Also ich bin der Meinung, dass man sich die Matten eigentlich sparen kann, weil ich bisher eigentlich immer die Zeit hatte, dem Patienten die Schuhe anzuziehen!

Ja, die Patienten ziehen sich keine Schuhe an. Und im schlimmsten Fall hat man dann mit Strümpfen überhaupt keinen Halt mehr.

Es geht dabei auch um die Patienten, die sich einfach nicht melden, obwohl sie Hilfe bräuchten. Leider kann man da ja häufig reden, reden, reden... Und dann wird doch alleine aufgestanden.

Wir haben solche Matten bisher nicht angeschafft. Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht aus einer Einrichtung berichten kann, die solche Matten einsetzt.

Viele Grüße
Pierre

Ist er wirklich mit den Strümpfen weggerutscht? Dann hast du das Problem spätestens hinter der Matte bzw. beim Aufstehen von der Toilette.

Sucht der Pat. seine Hausschuhe, die er vor dem Bett abgestellt hat, die Pflegekraft aber beim Hantieren am Bett unter selbiges geschoben hat?

Hat der Pat Hausschuhe, die liebmeinende Angehörige neu angeschafft haben... von wegen: keine Schlappen? Dann verändert sich der Ablauf. Aus Reinschlüpfen wird Anziehen- ggf. unter Zeitdruck.

Ich würd net alles glauben, was Anbieter von Hilfsmitteln so versprechen.

Elisabeth

Wir haben Anti-Rutsch-Socken angeschafft. Im Gegensatz zur Anti-Rutsch-Matte ist die Socke auch auf der Toilette noch wirksam.

Dennoch sage ich mal subjektiv haben sich Stürze nicht wesentlich verändert, aber die Auswertung ist noch nicht gemacht, der eingesetzte Zeitraum zu kurz.

Wir haben die Dinger und ich mag sie nicht. Ich würde lieber mit den ABS Socken arbeiten. Denn ein Patient der verwirrt und/oder Gangunsicher ist, rutscht spätestens nach der Matte weg. Man kann ja nicht die ganze Station damit auslegen. Ausserdem kams bei uns auch schon des öfteren vor, dass es die Leute zwar ohne Probleme aus dem Bett raus aufs Klo geschafft haben, also ohne zu stürzen. Beim zurück ins Bett dann aber über die Matte gestolpert sind. Super. Ziel erreicht, Patient gestürzt :weissnix:

Antirutschmatten können wegrutschen oder selbst Stolperunfälle verursachen. Wir haben kürzlich für die Bäder eine säurefreie Antirutschbeschichtung bekommen : GriP AntiSlip Schau mal in den Referenzen dort nach.