Anregungen aus der Praxis

schwester amy

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, hier soviele engagierte Praxisanleiter zu finden.
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 26 Jahre alt, Krankenschwester und zur Zeit studiere ich Pflege- und Gesundheitswissenschaft mit Schwerpunkt Management. Vorher war ich selbst für 2 Jahre Praxisanleiterin in der Schweiz.

Nachdem ich gerade ein Projekt über Rahmenbedingungen von Praxisanleitungen auf Stationen abgeschlossen habe, suche ich nun nach Anregungen für meine Vordiplomarbeit. Ich möchte gerne wieder etwas praxisbezogenes machen. Da ich selber momentan nur sehr geringfügig arbeite, habe ich wenig Bezug zu aktuellen Problemen in der Praxis.

Bevor ich mir aber irgendwas aus den Fingern sauge, würde ich doch gern etwas bearbeiten, was wirklich relevant ist.

Wer also Ideen hat, besonders schön wären Themen die mit der praktischen Ausbildung zu tun haben - immer her damit!!! :-)
Schüler sind natürlich ebenso angesprochen wie PAs und andere Pflegende...

Liebe Grüße

P.S. Natürlich gebe ich auch gerne Auskunft über meine letzte Projektarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit einer fiktiven, vollständigen Abrechnung einer stationärer Leistungen mit vorheriger OP-Abrechnung incl. sämtlicher Komplexe, Fallpauschalbeträge, Verweildauer nach geplanter Op (im Gegensatz zur ambulanten Versorgung als Rechenbeispiel).

Im Gegensatz dazu die Ausgaben für diesen fiktiven Patienten (Personalkosten incl. Zulagen, Infusionen und Medikamente, umgerechnet auf ihn auch Wasser-, Heitung-, Stromkosten, Putzfrauen, ...

Im Nachhinein noch Verordung einer Rehamaßnahme mit sozialem Dienst, Umbaumaßnahmen im häuslichen Bereich, ...

Das wäre bestimmt sehr aussagekräftig, vor Allem für Schüler, die sich noch wenig Gedanken darüber machen, wer das Pflaster bezahlt hat, das ich eben noch großzügig aufgeklebt habe.

Na, was hältst Du davon?
Hat von Allem und Jedem Etwas!!!

Interessant klingt das auf jeden fall!
nur glaube ich, dass das noch ne nummer zu groß für mich ist, bin ja erst im zweiten jahr...

ich dachte an sowas wie:
"die praxisanleiterin zwischen arbeits- und lehrauftrag"
schülermotivation
schwierigkeiten von PAs im stationsteam
etc.

ist aber alles noch ein bißchen schwammig...