Hey liebe Foris!
Normalerweise finde ich solche Threads ja immer ein bisschen fragwürdig, denn woher sollt ihr alle wissen, was mich glücklich macht... aber in meinem momentanen Dilemma dachte ich: "Eröffne mal auch so einen thread. Hilfts nichts, so schadets ja auch nichts!"
Und deshalb hoffe ich auf ein paar hilfreiche Anregungen für folgendes Problem:
kurze Vorgeschichte:
schon in der Volksschule wollte ich "Säuglingsschwester" werden
daran hat sich bis jetzt nicht viel geändert! In der Kinderkrankenpflegeschule hat man mich aber damals nicht gleich genommen, deshalb hab ich vorher das allgemeine Diplom gemacht; danach 2 1/2 Jahre auf einer chirurgischen Intensivstation gearbeitet; jetzt mach ich grad die Sonderausbildung zur Kinderkrankenpflege nach, hab danach also beide Diplome. Jetzt bin ich gerade dabei mich zu bewerben und auf der Station, auf die ich eigentlich wollte (Kinderintensiv) ist leider momentan keine Stelle frei 
Jetzt heißt es eine Alternative treffen, und ich tu mir soooo schwer
Zur Auswahl stehen:
*) eine andere Kinderintensivstation in einem anderen KH. Kenn ich ein bisschen besser, da ich dort 8 Wochen Praktikum hatte.
Vorteile: Kinderintensiv = der Bereich der mich brennend interessiert.
Nachteile: Team is nicht sooo toll, eher ein "altes" Team (sorry schon mal
), d.h. alle über 30, mindestens die Hälfte über 40, viele über 50, schon ewig auf der Station, alle verheiratet, Kinder, Haus, ect. Von meiner alten Stelle bin ich einfach ein junges Team gewöhnt, dass nach dem Dienst auch schon mal einen trinken geht, sich auch privat trifft, Freundschaften aufbaut... kan ich mir dort einfach nicht vorstellen!
Zudem muss ich ca. 30 min mit dem Auto hinfahren. An und für sich kein Problem, allerdings stark befahrene Autobahn, d.h. wenn da mal Stau is, und dort is oft Stau (Süd-Ost-Tangente falls das wem was sagt! Is die meist befahrenste Straße Österreichs!), brauch ich auch schon mal 1 1/2 Stunden heim! Meinem Freund is das mit dem Auto auch nicht so recht, da ich nach dem Nachtdienst (bei uns in Ö ja 12,5h) auch schon mal Sekundenschlaf hatte
)
*) neonatologische Intensivstation: is ein Vorschlag der Oberschwester. Is nämlich in dem Haus, in dem ich eigentlich auf die Kinderintensiv will. Sie meint, ich soll einfach mal dort beginnen (brauchen dort DRINGEND personal) und sobald auf kinderintensiv was frei wird, kann ich dorthin wechseln. Naja, glaub ich ihr nicht so ganz, wenn ich auf NEO mal eingearbeitet bin, wird sie mich wohl kaum auf die Kinderintensiv schicken.
Vorteile: wie gesagt, schonmal in dem Haus, in das ich eigentlich will.
Außerdem kann ich öffentlich hinfahren (20min) und die Infrastruktur is sehr nett, da es in dem Haus auch Bank, Post und Lebensmittelgeschäft gibt (um nochmal drauf hinzuweisen: meine Dienste dauern 12,5h; nach Dienstschluss hat sonst nichts mehr offen, wo ich Lebensmittel einkaufen könnte, da ist das schon sehr praktisch)
Noch dazu: das Team auf Neo is sehr nett. Bin jetzt gerade im Praktikum dort.
Nachteil: ich bin mit dem Fachbereich nicht so glücklich. Es interessiert mich einfach nicht so. Außerdem die Arbeitsbedingungen: immer so dunkel (entwicklungsfördernd! Versteh ich zwar, ich finds aber anstrengend im "Dunkeln" zu arbeiten)
Puhhh. Ein wahrer Roman, ist das geworden...
dabei hab ich versucht, mich kurz zu fassen und übersichtlich zu bleiben!
Nun gut, vielleicht freuts ja jemanden, dieses Monument durch zu lesen und gibt mir dann auch noch einen hilfreichen Tipp, Hinweis, etc.
Danke, liebe Leute!
Liebe Grüße aus Wien,
lillith, die nicht weiß, wie sie sich entscheiden soll
Normalerweise finde ich solche Threads ja immer ein bisschen fragwürdig, denn woher sollt ihr alle wissen, was mich glücklich macht... aber in meinem momentanen Dilemma dachte ich: "Eröffne mal auch so einen thread. Hilfts nichts, so schadets ja auch nichts!"

Und deshalb hoffe ich auf ein paar hilfreiche Anregungen für folgendes Problem:
kurze Vorgeschichte:
schon in der Volksschule wollte ich "Säuglingsschwester" werden

Jetzt heißt es eine Alternative treffen, und ich tu mir soooo schwer

Zur Auswahl stehen:
*) eine andere Kinderintensivstation in einem anderen KH. Kenn ich ein bisschen besser, da ich dort 8 Wochen Praktikum hatte.
Vorteile: Kinderintensiv = der Bereich der mich brennend interessiert.
Nachteile: Team is nicht sooo toll, eher ein "altes" Team (sorry schon mal

Zudem muss ich ca. 30 min mit dem Auto hinfahren. An und für sich kein Problem, allerdings stark befahrene Autobahn, d.h. wenn da mal Stau is, und dort is oft Stau (Süd-Ost-Tangente falls das wem was sagt! Is die meist befahrenste Straße Österreichs!), brauch ich auch schon mal 1 1/2 Stunden heim! Meinem Freund is das mit dem Auto auch nicht so recht, da ich nach dem Nachtdienst (bei uns in Ö ja 12,5h) auch schon mal Sekundenschlaf hatte

*) neonatologische Intensivstation: is ein Vorschlag der Oberschwester. Is nämlich in dem Haus, in dem ich eigentlich auf die Kinderintensiv will. Sie meint, ich soll einfach mal dort beginnen (brauchen dort DRINGEND personal) und sobald auf kinderintensiv was frei wird, kann ich dorthin wechseln. Naja, glaub ich ihr nicht so ganz, wenn ich auf NEO mal eingearbeitet bin, wird sie mich wohl kaum auf die Kinderintensiv schicken.
Vorteile: wie gesagt, schonmal in dem Haus, in das ich eigentlich will.
Außerdem kann ich öffentlich hinfahren (20min) und die Infrastruktur is sehr nett, da es in dem Haus auch Bank, Post und Lebensmittelgeschäft gibt (um nochmal drauf hinzuweisen: meine Dienste dauern 12,5h; nach Dienstschluss hat sonst nichts mehr offen, wo ich Lebensmittel einkaufen könnte, da ist das schon sehr praktisch)
Noch dazu: das Team auf Neo is sehr nett. Bin jetzt gerade im Praktikum dort.
Nachteil: ich bin mit dem Fachbereich nicht so glücklich. Es interessiert mich einfach nicht so. Außerdem die Arbeitsbedingungen: immer so dunkel (entwicklungsfördernd! Versteh ich zwar, ich finds aber anstrengend im "Dunkeln" zu arbeiten)
Puhhh. Ein wahrer Roman, ist das geworden...

Nun gut, vielleicht freuts ja jemanden, dieses Monument durch zu lesen und gibt mir dann auch noch einen hilfreichen Tipp, Hinweis, etc.

Danke, liebe Leute!
Liebe Grüße aus Wien,
lillith, die nicht weiß, wie sie sich entscheiden soll