Anrechnung von Schülern auf den Stellenplan?

Puppe

Newbie
Beruf
exam. Altenpflegerin mit Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft
Akt. Einsatzbereich
stationäre Altenpflege
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, mit wieviel Prozent ein Altenpflegeschüler im Stellenplan mit einberechnet wird?
Ich danke Euch...

Hey, wenn du in Vollzeit die Ausbildung machst, dann stehst du auch Vollzeit auf en Dienstplan allerdings grundsätzlich nur mit einer 3 jährig examinierten. Hilft dir das :wavey: soory, ich lese gerade, dass du ja bereits fachkraft bis...ist ja auch schon spät....

es kann doch aber nicht sein, daß ein schüler voll im stellenplan eingerechnet wird, wenn er über die hälfte der zeit in der schule oder in außerbetrieblichem einsatz ist???!!!

es kann doch aber nicht sein, daß ein schüler voll im stellenplan eingerechnet wird, wenn er über die hälfte der zeit in der schule oder in außerbetrieblichem einsatz ist???!!!
Wir haben unsere Azubis für die Praxiseinsätze auf unseren Stationen in Vollzeit eingesetzt, warum kann das nicht sein? Mache jetzt erstmal heia...vielleicht denke ich ja auch gerade müdelig....

üblicherweise werden schüler mit 20% (aus sicht der betriebswirtschaft) eingerechnet.

Ich hab mal 1 /9 Stelle gehört, zumindest im KH soll das wohl so sein. Wies im Altenheim ist weiß ich leider nicht.

Hallo,

Schüler werden je nach Bundesland und Ausbildung mit 1:6 bis 1:8 angerechnet. Das ist aber eigentlich nur eine betriebswirtschafltiche Größe für Pflegesatzverhandlungen, Bezuschussung, Zuerkennung von Mitteln aus der Ausbildungsumlage und dass die Kosten eines Schülers beziffert und berechnet werden können.

Wenn du meinst, dass es irgendwelche Prozente gibt für den Dienstplan - gibts nicht.

Nicht verwechseln:
voll im stellenplan eingerechnet wird
Der Stellenplan hat überhaupt nichts mit dem Dienstplan zu tun!

Gruß renje

Bei uns werden sie nur beiläufig geführt..soll heißen, sie haben Ihren eigenen Dienstplan. Wenn sie da sind sind sie da..wenn sie in der Schule sind, sind sie eben in der Schule. Wir achten nur darauf, das sie auf Ihre Stunden kommen und keine Ü-Stunden machen.

Haben wir keine Schüler, müssen wir ja auch Tourentechnisch zurecht kommen ;) (ambulant)

Im Krankenhaus sind es glaub ich 20% die angerechnet werden.

Hallo,

Schüler werden je nach Bundesland und Ausbildung mit 1:6 bis 1:8 angerechnet. Das ist aber eigentlich nur eine betriebswirtschafltiche Größe für Pflegesatzverhandlungen, Bezuschussung, Zuerkennung von Mitteln aus der Ausbildungsumlage und dass die Kosten eines Schülers beziffert und berechnet werden können.

Wenn du meinst, dass es irgendwelche Prozente gibt für den Dienstplan - gibts nicht.

Nicht verwechseln:
Der Stellenplan hat überhaupt nichts mit dem Dienstplan zu tun!

Gruß renje

in meinen letzten pflegesatzverhandlungen der vergangenen 8 jahre wurden sie grundsätzlich mit einem umfang von 20% berechnet (s.a. schiedsstellenentscheidungen)

Jetzt treffen mal wieder Theorie und Praxis aufeinander.... :boxen:

Theorie: Der Schüler zählt nur zu einem gewissen Prozentsatz (12,5 - 20%) auf dem Stellenplan. Genauso (sollte) dann auch die Besetzung erfolgen.

Praxis: Der Schüler wird eigenständig zu 90 - 100 % eingeplant. Er ergänzt die Tägliche Besetzung und für eine fachgerechte Anleitung bleibt viel zu wenig Zeit...

@ycassyy:

Hallo renje an ycassyy!!!

Stellenplan und Dienstplan haben niiiiiichts aber auch gar niiiiiiiiiiiichts miteinander zu tun.

Da gehts nicht um Theorie und Praxis, sondern das ist beides Praxis.

Die Anrechnung im Stellenplan ist ein rein betriebswirtschaftliche Komponente wie ich geschrieben habe. Das der AG den Schüler möglichst viel einsetzen will ist doch im betriebwirtschaftlichen Interesse des AG.

in meinen letzten pflegesatzverhandlungen der vergangenen 8 jahre wurden sie grundsätzlich mit einem umfang von 20% berechnet (s.a. schiedsstellenentscheidungen
ich habe ja geschrieben, dass da ein gewisse Verhandlungsspanne besteht und bist ja bei deiner Anrechnung annähernd bei 1:6.

Gruß renje

Also, wir haben gelernt, dass Schüler nur 1/7 zählen. Eine Examnierte ganz. Und ein FSJ gar nicht

Hallo,

Also, wir haben gelernt, dass Schüler nur 1/7 zählen. Eine Examnierte ganz. Und ein FSJ gar nicht
Ja als Anrechnungsfaktor auf den Stellenplan aber nicht auf dem Dienstplan.

Gruß renje

Bei uns zählen die Schüler nie mit, haben also mit dem Stellenplan rein gar nix am Hut. Es ist auch eher mal die Ausnahme, dass wir gute "Schülerkinder" haben, sprich Kinder, die von Schülern versorgt werden können/dürfen.

Ansonsten "laufen unsere Schüler mit" und sehen viel, was sie auf anderen Stationen nicht sehen.

Hallo,

Bei uns zählen die Schüler nie mit, haben also mit dem Stellenplan rein gar nix am Hut
jetzt bin ich mal Penetrant.
Entschuldige ich nehme dir nicht ab, dass du als Krankenschwester jemals Einsicht in den Stellenplan bekommen hast. Deine Aussage ist also schlichtweg falsch. Du kannst das gar nicht Wissen.

Die Einzigen die daran Einsicht haben ist die Geschäftsführung, Abtlgltg Personal, MAV. Oft kennt nicht mal die PDL den Stellenplan. SL und WBL i.d.R schon gleich gar nicht. Außerdem muß man den auch lesen und interpretieren können.

Gruß renje

Ich meinte damit, dass es bei uns so gehandhabt wird, dass WIR Schüler nicht als "Arbeitskraft" anrechnen. "Unser persönlicher Stellenplan" sieht keine Schüler vor.

Wie das bei dem offiziellen Stellenplan aussieht, weiß ich nicht.
Wobei ich anmerken muss, dass der Stellenanteil, der uns zugesprochen bzw. zu Anfang eines Jahres gesagt wird, sich mit unseren Stellen deckt (ohne Schüler).

Ich meinte damit, dass es bei uns so gehandhabt wird, dass WIR Schüler nicht als "Arbeitskraft" anrechnen. "Unser persönlicher Stellenplan" sieht keine Schüler vor.

Wie das bei dem offiziellen Stellenplan aussieht, weiß ich nicht.
Wobei ich anmerken muss, dass der Stellenanteil, der uns zugesprochen bzw. zu Anfang eines Jahres gesagt wird, sich mit unseren Stellen deckt (ohne Schüler).

gemeint ist womöglich die berechnungsgrundlage für den dienstplan. ist ja auh nicht schlimm und von träger zu träger unterschiedlich. meine hler, pdler, wbler kennen den stellenplan und die stellenberechnung gut. jeder ma der möchte hat auch einblick in den stellenplan. leider werden die ma in der pflege nicht immer als mündige partner behandelt. mir ist dies aber wichtig, da die ma nun mal die arbeit vor ort verrichten und im zweifel oft auch mit den angeghörigen im diskurs stehen, dann müssen sie auch wissen, was hinter den kulissen als berechnungsgrundlage steht.
viele grüße

Stellenplan oder Dienstplan?
Ambulant oder Stationär?

Ganz schön durcheinander, veilleicht solltest Du erst einmal sortieren, um was es geht!

kudda