Anrechnung des Hauptpraktikum - Pflegemanagement

Sammy339

Newbie
Hallo!

Ich habe vor, Pflegemanagament an der FH Hamburg zu studieren.In einigen Foren wird zwar davon gesprochen, allerdings teils widersprüchlich.

Ich bin Fachkrankenpfleger für Anä/Int und habe 5 Jahre Berufserfahrung (ohne Ausbildung).
Habe ich eine Möglichkeit, die 20 Wochen, immerhin 5 Monate, mir anrechnen zu lassen?Bzw reicht es aus, daß ich schon in diesem "Feld" arbeite?
Es ist für mich schwer vorstellbar, 5 Monate ohne Einkommen ein Paraktikum absolvieren zu müssen.
In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus

MfG

Hallo,
das lässt sich nur beantworten, wenn Du uns verrätst, WAS für ein Praktikum gefordert wird...
Geht es um ein PFLEGEpraktikum, oder explizit um ein Praktikum im LEITUNGSbereich?
Bei der ersten Variante wird es mit Sicherheit eine Anrechnung geben...bei der zweiten wirst Du wohl oder übel noch ein entsprechendes Praktikum absolvieren müssen.

Näheres kannst Du der Studienordnung entnehmen.

Hallo Sammy,
für das Grundstudium brauchst Du kein Praktikum absolvieren. Da wird deine Ausbildung anerkannt.
Für das Hauptstudium wird das Praktikum fällig.
§ 6 Durchführung des Hauptpraktikums
3) ..........kann das Hauptpraktikum in Teilabschnitten von mindestens vier Wochen abgeleistet werden.

§7 Anrechnung beruflicher Tätigkeiten auf das Hauptpraktikum
1) Qualifizierte berufliche Tätigkeiten der Studierenden werden auf das Hauptpraktikum bis zur Vollen Höhe angerechnet, wenn diese Tätigkeiten im Umfang von mindestens einem halben Jahr im Regelfall während des Hauptstudiums ausgeführt wurden und in vollem Umfang den Anforderungen des Rahmenausbildungsplanes Hauptpraktikum entsprechen.

Rahmenplan:
3. Studiengang Pflegemanagement:
Das Hauptpraktikum kann sich auf alle Tätigkeitsfelder beziehen, bei denen insgesamt sowohl strategische als auch operative Managementaufgaben (....) gegeben sind.