Anerkennung von einer Fachweiterbildung auf den Stationsleitungskurs?

sysa

Newbie
Hallo.
Habt Ihr schon mal davon gehört, dass Stunden von einer Fachweiterbildung (in diesem Falle der Fachweiterbildung für Pädiatrie und Intensivmedizin) auf den Stationsleitungskurs 'angerechnet' werden und es daher reicht, den kleinen Leitungskurs zu machen und dieser dann wie der große zählt?
Danke.
Grüße
sysa

Hallo Sysa,

davon habe ich noch nie was gehört. Ich wüsste aber auch nicht, welche Stunden das sein sollten. Okay, Kommunikation vielleicht, wenn dass im A+I-Kurs unterrichtet wurde, aber sonst?

Gruß tildchen

Hallo Tildchen.
Das sind Pädagogikstunden. Bin mir aber auch nicht sicher, aber ist eben das Neueste, was ich gehört habe.
Danke trotzdem.
LG
sysa

Hallo nochmal,

ich hatte in der Intensivfachweiterbildung (ist allerdings schon ein paar Jährchen her) keine Pädagogikstunden. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das vielleicht heute der Fall ist. Habe mich allerdings vor einiger Zeit intensiv mit der Weiterbildung zur Stationsleitung beschäftigt und da war relativ viel im Lehrplan, aber auch keine Pädagogik.

Aber vielleicht gibt es Unterschiede?
Gruß tildchen

Meine Pflegedienstdirektion hat mir das mitgeteilt. Ich habe diese Stunden, weiß allerdings nicht genau, wie viel. Muss mich wohl weiter informieren.
Danke trotzdem

Hallo Sysa,

kann mich Tildchen anschliessen. Ich habe da auch noch nie was von gehört. Sind auch 2 verschiedene Schuhe, der Leitungskurs und die Fachweiterbildung.

Ich kenne Häuser die für die Leitungsposition beide Weiterbildungen fordern, oder eben auch nur die Leitungsweiterbildung. Kommt eben auf den Wunsch oder den Vorstellungen des jeweiligen Hauses an. Beides finde ich, ist natürlich immer besser*gg*.

Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass man eher Zeiten der Praxisanleitung angerechnet bekommt. Da man als Fachweitergebildeter zur Qualitätssicherung beiträgt. Aber das kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei uns im Hause wird aber auch geschaut, dass Praktikanten in der Fachweiterbildung primär von Fachweitergebildeten angeleitet werden.

Liebe Grüße Brady

Hallo Sysa,

Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass man eher Zeiten der Praxisanleitung angerechnet bekommt. Da man als Fachweitergebildeter zur Qualitätssicherung beiträgt. Aber das kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei uns im Hause wird aber auch geschaut, dass Praktikanten in der Fachweiterbildung primär von Fachweitergebildeten angeleitet werden.

Liebe Grüße Brady

Guten Morgen Brady,

gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber fachweitergebildete Intensivleute sichern meines Erachtens auch die Qualität. :aetsch: :wink1:

Gruß
tildchen

Hey,
erst mal danke für Eure Antworten.
Es ist aber Fakt, dass die Leute mit der Fachweiterbildung sogar die Auszubildenden nach den neuen Ausbildungsrichtlinien mitprüfen dürfen. Eben wegen der Pädagogikstunden!
Werde noch weiter forschen.
Muss jetzt zum Dienst.
LG
sysa

gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber fachweitergebildete Intensivleute sichern meines Erachtens auch die Qualität.

Hallo Tildchen,

genau. Das habe ich ja auch geschrieben:aetsch: Nichts anderes steht da. :lol:
Bitte mal genau lesen. Damit wir nicht noch weiter vom Thema abkommen.

Liebe Grüße Brady