Anerkennung Hochschulabschluss für eine Lehrtätigkeit an einer Krankenpflegeschule

Jo Hanna

Newbie
Hallo zusammen!

In NRW gibt es die Möglichkeit, sich beim zuständigen Landesgesundheitsministerium seinen Hochschulabschluss anerkennen zu lassen, um damit eine Lehrtätigkeit an einer Kranken-/Altenpflegeschule übernehmen zu können.
Damit wäre man einem Master in Pflegepädagogik gleichgestellt.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheit-/Kranknpflegerin und ein abgeschlossenes Pädagogikstudium und strebe (mittelfristig) eine Lehrtätigkeit an.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anerkennungsverfahren und kann mir berichten, wie das Ganze abläuft?
Welche gesetzliche Grundlage bildet die Basis für dieses Anerkennungsverfahren, mit welchen Kosten ist es verbunden und wie erfolgversprechend ist es?
Außerdem würde mich interessieren, wie der Stellenmarkt für Pflegepädagogen aussieht.

Mein Anliegen ist etwas spezieller, aber vielleicht gibt es jemanden, der dieses Anerkennungsverfahren mitgemacht hat und mir berichten kann. Ich freue mich über jeden Tip und jede Antwort :-)

Viele liebe Grüße,
Johanna

Die gesetzlichen Grundlagen bilden § 4 KrPflG und in NRW die DVO-KrPflG (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes..._nr=2124&bes_id=8927&aufgehoben=N&menu=0&sg=1). Ob Dein Studium als "gleichwertiger berufspädagogischer Studienabschluss" anerkannt wird, ist eine Einzelfallentscheidung! Du wirst auf jeden Fall eine detaillierte Übersicht aller erbrachten Module (Studien- und Prüfungsordnung, Diploma- Supplement wenn vorhanden) vorlegen müssen. Wenn bestimmte Inhalte für die Anerkennung fehlen, kann man Dir sagen, was Du (z.B. im Rahmen eines weiteren Studiums) noch zu erbringen hast.

Hallo Lillebrit!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir schonmal weitergeholfen.