Anerkannte Krankenschwester in Italien

carolina81

Newbie
Hallo an alle,

meine Schwägerin hat ihr Studium als Krankenschwester in Brasilien abgeschlossen und arbeitet schon seit 3 Jahren als staatlich anerkannte Krankenschwester in Italien (Südtirol). Sie ist Deutschstaatsbürgerin und hat diese ganze Anerkennungsprozedur in Italien gemacht. Nächstes Jahr möchte sie nach Deutschland umziehen, bzw. nach NRW oder München, um hier ihre Ausbildung anerkennen zu lassen. Wie würde ihren Fall behandelt werden?

Schöne Grüße,

Caro

Hallo,

das sie in Italien schon die Anerkennungsprozedur durchlaufen hat und es das EU Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Berufsabschlüssen gibt, sehe ich keine größeren Probleme. Natürlich wollen die Behörden, wie solls auch anderst sein, die auch wieder Prüfen und Kassieren.

Wird also nix anderes übrig bleiben, mindestens die Anerkennung übersetzen zu lassen, ich befürchte die Zeugnisse aus Brasilien auch, aber sie kann ja mal abwarten, da nicht ganz billig.

Also italienische Anerkennung übersetzen, Duplikat, zur Zeugnisanerkennungsstelle (ist i.d.R. auch für Anerkennung der Berufsabschlüsse zuständig) des Bundeslandes schicken und abwarten.

Wenn in Italien anerkannt sollte es in Deutscheland eigentlich keine größeren Probleme geben.

Sie hat ja noch Zeit.

Viel Erfolg

Gruß renje